Test Lampenwechsel Autobild

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von luki, 22. Juni 2006.

  1. luki

    luki Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in Autobild habe ich einen Artikel zum Thema Lampenwechsel gelesen. Da haben die doch echt geschrieben, daß die "Profis" von Autoblid beim Fiesta 45 Minuten dazu gebraucht haben!! :gruebel:
    Was haben die gemacht? Die ganze Stoßstange und beide Scheinwerfer abmontiert? Also ich weiß ja nicht wie doof die sich anstellen, aber der Ausbau von Kühlwasserbehälter macht einen Ausbau des Beifahrerscheinwerfer überflüssig und auf der Fahrerseite kommt man ja ohne Probleme ran. Beide Lampen zu wechseln dürfte selbst für sehr Ungeübte locker in 5-10 Minuten erledigt sein. Ist zumindest beim meinem VorFL der Fall. Da dürfte mir wohl der eine oder andere zustimmen?
     
  2. FiestaMB

    FiestaMB Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Jo, muss ich dir recht geben. Wenn ich lampen wechsel baue ich zur Not die scheinwerfer aus und selbst wenn ich das mache brauche ich keine 45min, in 5 min ist bei mir alles erlidigt und es leuchtet wieder.
     
  3. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    jo schwachsinn

    also 5min mit lampenausbau sind ja mal bissl übertrieben wenig^^

    also mit Lampenausbau und wenn man weiß wie es geht ist alles in 15mins sag ich al erledigt

    Ciao:wink:
     
  4. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Naja ... das sind doch nur 3 Schrauben, ein Stecker und 2 Clipse die man lösen muss für nen Scheinwerfer .. abgesehn vom Kühlergrill, den man aber mit nem handgriff in der Hand hat .. in 5-10mins sollte das wirklich erledigt sein wenn man kein totaler Grobmotoriker ist ;)

    Echt traurig, dass Autobild Leute 45Mins brauchen .. aber vielleicht mit Scheinwerfern, Rülis, Seitenblinkern und Deckenleuchte? :)
     
  5. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habs das erste mal auch in unter 5 MIn geschafft, wo soll denn da ne Schwierigkeit sein?

    Die Schrauben sind ja wohl mehr als offensichtlich :kopfwand:
     
  6. TS
    luki

    luki Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Vor allem, man muß die Scheinwerfer ja gar nicht ausbauen!!! Das geht ja auch so! Einfach Kühlwasserbehälter abmontieren und auf die Seite legen, dann kommt man an den Deckel hinten dran. Fahrerseite geht ja sowieso ohne Probs.
     
  7. Scheibo

    Scheibo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    autobild wird doch eh von den autofirmen geschmiert. und ich bin der überzeugung, dass ford halt einfach nicht so viel hinblättern möchte wie andere automarken z.b. die mit den 2 buchstaben. deswegen wird ford bei denen nie gut oder geschweige denn besser wegkommen als eben diese automarke. bin auch überzeugt davon, dass das bei den anderen namhaften testzeitschriften ebenso ordentlich geschmiert wird. hier ein kurzes beispiel:
    früher war opel immer mit das schlusslicht oder mittelfeld, aber nie ganz vorne. nach dem der konzern in deutschland konkurs angemeldet hat oh wunder, immer vorederes mittelfeld und in letzter zeit meist vor vw, vor ford sowieso. (focus,golf, astra). mir kann keiner erzählen, dass das zufall ist. jedenfalls glaub ich nicht, dass die kurz vor m konkurs den stein der weisen gefunden haben.
    so, meine meinung.
    mfg
     
  8. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen hab ich auch mein Abo gekündigt, dass ich mir solch einen Schwachsinn net mehr durchlesen muss. Und das Abo war auch nur gewonnen, sonst hätt ich mir das nie freiwillig angetan.
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Is doch imer das gleich, kauf dir ma ne coputer zeitschrift wo komplettrechner getestet werden. Die firma mit den größten werbe anzeigen is meist testsieger.
     
  10. Schueddi

    Schueddi Gast

    Bei Smart kostet ein Birnenwechsel anscheinend um die 160€ da man fast den kompletten Vorderbau entfernen muss (hab ich mal in ner alten ADAC Zeitung gelesen als er neu war).
    Andererseits kostet ein neuer Kotflügel in einer Standartfarbe samt Montage nur 70€. Zumindest hat das nen Kumpel von mir bezahlt.
     
  11. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    wie der zufall es wollte, hab ich heut den wechsel gemacht beim fofi.
    onkel hat mich gefragt ob ich mich da auskenn..

    nach 9minuten und 22sekunden war ich fertig.
    und habs noch nie gemacht.

    also mich würd interessieren welchen hans die drangelassen habn
     
  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    Warscheinlich war der Tester schon ein bischen alt und tatterich. Erst hat er vergessen welche er gewechselt hat und hats dopelt gemacht und dann hat er auch noch ständig die Birnen im Motorraum verloren
     
  13. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    Oder es war ne Fr.... 8)
     
  14. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    In der Anleitung steht nun mal, dass man Kühlergill und beide Scheinwerfer ausbauen muss. Und man sollte sich ja schliesslich daran halten.

    Ausserdem: Ohne Ausbau der Scheinwerfer bin ich nicht sicher, ob ich die Birnen wechseln kann, ohne die Glasbirnen anzufassen. Aber vielleicht habt ihr ja kleinere Hände. Ich habe jedenfalls die Scheinwerfer ausgebaut dazu.

    Gedauert hats natürlich keine 45 Minuten, sondern allenfalls 10. Aber im Test geht es ja auch darum, wie lange der durchschnittliche Fofi Fahrer = Hausfrau über 50 dazu hat. Und da finde ich 45 Minuten noch untertrieben.
     
  15. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht haben die ja erst den Torx kaufen müssen. Die sind dann ca. 30min von Laden zu Laden gefahren bis sie ihn endlich gehabt haben ;)
     
  16. subx

    subx Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    gut die FoFi fahrer des Forums mögen ja ihre Autos kennen, das solte es maximal 10-15 minuten dauern (der Genuß einer Zigarette und einer Flasche ist schon mit eingerechnet :) ). und das kann man nun wirklich nicht mit den Testern der besagten Zeitschrift vergleichen ;)
     
  17. coyo

    coyo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0

    Das stimmt absolut nicht! Ich hatte nen Smart 1. Generation und da musste nix dran abgebaut wurden. Die smart Center haben alles komplett gratis gemacht, nichtmal die Birnen musste ich bezahlen und das ganze war in 5 Minuten erledigt.
     
  18. F-a-b-i

    F-a-b-i Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr,
    ich denke hier sollte generell zwischen Vor-Facelift und Facelift / ST unterscheiden werden und nicht mit irgendwelchen Zeiten diskutiert werden.

    Beim Vorfacelift bekommt man die Scheinwerfer ohne Probleme ausgebaut und das in kürzester Zeit. Jedoch kann man allgemein nicht alle Birnen problemlos austauschen (z.B. Blinker, Standlicht), ohne den ganzen Scheinwerfer auszubauen. Ich denke auch selbst mit kleinen Händen bekommt man das nicht hin.


    Am ST / Faceclift sind vorne beim Kühlergrill "Streben" vor den Scheinwerfern, sodass du die Scheinwerfer nicht einfach so rausziehen kannst.

    Beim alten Fofi konnte ich ohne Probleme jede Lampe wechseln, jedoch bin ich beim Fofi ST, wie oben kurz beschrieben, daran gescheitert, dass ich die Scheinwerfer nicht "raus" bekommen habe. Musste dann entsprechend alles vom AH machen lassen.


    Grüße und eine schöne Woche,
    Fabi
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2006
  19. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0

    Also ich hab bei meinem ST ungefähr die Zeit gebraucht, ich hab allerdings die Scheinwerfer und nicht nur die Lampen getauscht. Die Scheinwerfer gehen da wirklich schwer rein, das hält sehr lange auf. Zusätzlich musste man den Stecker noch anders verlegen, weil er sonst nicht lang genug war.
    Ich kann mir gut vorstellen, das das nicht jeder hin bekommt, es gibt nunmal auch Leute mit 2 linken Händen.
     
  20. schmöfer

    schmöfer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    dann frag ich hier jetzt auch mal... wieist das denn beim FL FoFi??

    bekomm ich da die lampen raus ohne die stossi abzumachen??? hatte das auch "mal eben" versucht... ohne erfolg. will ja nicht riskieren da was zu verschrammen an der neuen karre....

    bei den alten FoFi ist das wirklich kein prob....

    wenn die stossi ab muss, wo ist die überall fest???

    untendrunter sind 2 halter. im radhaus isse auch geschraubt.... wo noch???



    mfg schmöfer