TFL/Nebelscheinwerfer-Kombination für ST

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von sp0ng3b0ck, 9. September 2013.

  1. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    So liebe Community, dann melde ich mich nach Jahren auch mal wieder zu Wort.

    Ich bin zwar schon seit bald 3 Jahren ohne Fiesta, jedoch fährt mein Bruder noch einen.
    Wir sind nun auf ein neues Tagfahrlicht aufmerksam geworden, ohne dass man auf die Nebelscheinwerfer verzichten muss.
    Das nennt sich LEDriving FOG von Osram.

    Der Fiesta auf dem Bild ist nicht unserer, habe das Bild aus dem Internet.

    Nun meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Produkt? Der Einbau soll ja Plug & Play funktionieren!

    Grüße
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2013
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Nicht schlecht, wenn's was taugt... Meine Philips-Leisten haben damals (vor 4 Jahren oder so) auch mal über 200 gekostet, also in der Kombination ist der Preis sicherlich nicht abgedreht sondern eher normal für neue Markenprodukte.

    Erfahrung habe ich entsprechend keine, aber wäre auf jeden Fall nett, wenn es geht. Ich habe mich ja für Leisten entschieden, weil ich nicht auf die NSW verzichten wollte und es soetwas damals nicht gab.
     
  3. sockxo

    sockxo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindlar, Germany
    Wenn euch das mit dem legal egal sein sollte, kannst du die nsw auch an das eingebaute TFL-Modul anklemmen.

    Fiesta-tfl : Pinbelegung Lichtschalter? : Ford Fiesta Mk6 & Fusion : #202982957

    Sobald du Zündung anmachst, gehen die Nebler oder was auch immer du anklemmst an und wenn du Standlicht einschaltest, geht das TFL aus!
    Einfach eine Brücke vom NSW zum TFL Pin klemmen und bei Bedarf noch einen Schalter dazwischen.
    Ich fahre damit seit einigen Wochen rum und bisher keine Probleme gehabt, sogar bei meinem Bruder im Focus MK1 hat das funktioniert!
    Aber Achtung, mir ist aufgefallen, dass du mit der Schaltung die vollen 55W Leistung der NSW über den Arbeitsstrom oder Schaltstromkreis, sprich über die 10A Sicherung des Lichtschalter schaltest. Bei meinem Bruder im Focus wurde eine 7.5A verbaut. Diese ist aber nach ein paar Tagen durchgebrannt und er konnte dann kein Licht mehr anschalten. Scheinbar scheint es gerade zu reichen. Alternativ (was ich auch nachholen werde) kannst du das ganze über ein Arbeitsstromrelai legen.
    Ein kleinen Nachteil hat es noch, deine NSW Leuchte im Cockpit leuchtet dauerhaft ;) finde es jetzt nicht so schlimm. Wenn es dich stört, musst du da noch eine Diode einbauen
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2013
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist bekannt.

    Es geht halt primär darum, dass es mit dieser Lösung eben legal ist. Irgendeinen unzulässigen Scheiß an-/umklemmen kann jeder, muss dann halt nur mit allen Konsequenzen (Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz erlöschen) leben...

    Abgesehen davon sind es 2x55W=110W, sprich 8,2-9,2A (bei 12-13,5V). Im Original (für irgendeine Ausstattung wurde das ja so vorbereitet) ist auch ein TFL-Relais vorgesehen und die Sicherung dann auf 15A dimensioniert. Der irgendwo erwähnte leichte Dimmeffekt bei dieser Brücke dürfte auf Unterdimensionierung der Leiter zurückzuführen sein, sprich thermischer Verlust in Schalter und Leitung. (ich meine die Bahn im Schalter für TFL wären deutlich dünner als die für die NSW)
    Und wenn wir schonmal dabei sind, besagte Diode müsste in den Lastkreis hinter den Abzweig zum Kombiinstrument und sollte entsprechend auch für 10A Nennstrom bei max. 60°C ausgelegt sein, also nicht mal eben 'ne Standard 4148 oder 400x nehmen, die lebt vermutlich nichtmal so lange wie die 7.5A Sicherung. Und entsprechend hohe Sperrspannung/kleiner Leckstrom, sonst leuchtet's trotzdem mit.

    Sorry, aber auf diese halbgaren Basteleien muss man nicht unbedingt stolz sein... Und selbst 250 wäre nicht viel teurer, als mit unzulässigen Umbauten erwischt zu werden und andere zugelassenen TFL-Lösungen gibt es ja inzwischen für deutlich weniger Geld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2013
  5. sockxo

    sockxo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindlar, Germany
    Ich sagte ja, falls es ihm egal ist...
    Das der Dimmeffekt durch die Kabel kommt, kann ich jetzt auch nicht sagen. Habe ich beim umklemmen nicht drauf geachtet, jedenfalls plausibel klingt es.
    Das man da keine 0815 Diode nimmt, ist mir klar.

    Ob einer 250 euro zahtl oder mit der illegalen Variante fährt ist ja jedem selbst überlassen, nur es gibt meines wissens nach nicht viele oder gescheite NSW Leuchten, die beiden Eigenschaften können.
    Die oben gennante sind die ersten, die meiner Meinung nach nicht nach Kirmes aussehen
    Es ist ja immer so, entweder billig und illegal oder teuer und legal
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Aber man weiß ja nie, wer's liest und für manche ist halt Diode gleich Diode und dazu noch die "bei 12V passiert ja nix" Einstellung, also lieber mal erwähnen.

    Falsch, illegal ist bloß Glücksspiel. Risiko ist mancherorts zugegeben sher gering, BestCase Verkehrskontrolle, Fahren ohne BE: 75€+3P, ggf. TÜV Nachuntersuchung (bei schlechter Laune des Beamten Stilllegung), WorstCase Unfall mit Personenschaden ohne Versicherungsschutz.
    (ich kenne sogar selbst einen Fall wegen Beleuchtung. zum Glück ohne Unfall, dafür richtig teuer da Probezeit)

    Ich will jetzt hier nicht den Moralapostel vom Dienst markieren, jedem seine persönliche Entscheidung, aber das Rikiso muss man eigentlich keinem als ernsthafte Alternative empfehlen.
     
  7. puma131174

    puma131174 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Alsfeld, Germany
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    War mit den Leisten oder reinen TFL-Neblern ( ohne NSW Funktion) ja nicht anders. Für 30€ bekommt man schon ewig zugelassene Leisten von Dectane o.Ä. (schreiben wohl nur alle ihren Namen drauf), die Markensysteme von Hella, Osram oder Philips lagen anfangs alle gut über 200, inzwischen auch schon ab 80 zu bekommen.

    Ich kann bei den verlinkten keinen Hersteller erkennen, vermutlich erklärt das den Preisunterschied. Qualitativ will ich da nicht spekulieren, mag sein, dass die auch gut sind. Wenn der Unterschied so deutlich ist, wie bei den reinen TFL Systemen (man sieht davon viele mit Teilausfällen, meine teuren halten jetzt bald 100tkm ohne einen Fehler), könnte sich auch ein paar Jahre der Mehrpreis lohnen..
     
  9. TS
    sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich würde vermuten, dass die China-Kracher sehr dunkel leuchten, da die nur 3W bzw. 5W Leistung AUFNEHMEN. Das ganze dann minus diverse Effizienzgrade und Verluste auf der Strecke bzw. im Steuergerät, dann kommt zum Schluss bei den LEDs eigentlich fast nichts mehr an. Zudem wird Strom nicht in Watt angegeben :wand:
    Die Osram haben eine Nennleistung von 14W, denke, dass das ganz schön hell sein wird!

    Ich persönlich finde, dass nachgerüstetes TFL, das dann auch noch dunkel oder sogar gelblich (durch Alterung des Plastiks o.ä.) funzelt, richtig besch*ssen aussieht...

    Mir persönlich gefällt die Lichtleiterlösung von Osram sehr gut, ist mal was anderes.
    Außerdem hab ich gerade gesehen, dass es 5 Jahre (!) Garantie drauf gibt! Das gibts inzwischen auch kaum noch...

    Irgendwie gefallen mir die immer mehr, jetzt muss sich dann nur mein Bruder noch dafür entscheiden
    :B
    EDIT: hab gerade gesehen, dass die von Osram komplett aus Alu sind.. Krass

    EDIT2: Sollten auch beim normalen FL Fiesta passen, nicht nur beim ST.. :gruebel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    5W habe ich im TFL (5x1W pro Seite), das ist tagsüber schon sehr gut sichtbar und macht im Dunkeln sogar noch ein paar Meter etwas hell - aber garkein Vergleich zu den Nebelscheinwerfern, die machen wirklich hell.

    5W im NSW scheint mir auch arg wenig. Ich würde zumindest erwarten dass die annähernd so hell und breit ausgeleuchtet sind wie vorher und nach Möglichkeit auch kein 6000K Kaltweiß - mag optisch "cool" sein (haha, ein riesen Wortwitz), ist bei Nebel aber absoluter Mist.
    Bei den günstigen zweifle ich das auf jeden Fall an, 5W LED werden nach heutigem Stand niemals die Helligkeit und Ausleuchtung der 55W Halogen erreichen, selbst bei optimaler Optik. Das wage ich auch fast bei den Osram anzuzweifeln, aber denen traue ich noch eher zuin die Richtung zu kommen, eigentlich verkaufen die ja keinen Mist.

    Wer die Nebler eh nur aus optischen Gründen drin hat, kann sich auch gleich das Geld sparen und reines TFL reinsetzen, ich würde dafür nicht unbedingt eine brauchbare Funktion opfern, da die NSW doch hin und wieder mal sehr nützlich sind.


    Mach auf jeden Fall mal Fotos, wenn dein Bruder sie einbauen sollte!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013
  11. TS
    sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Diese Vergleichsfotos sind gemein, da sie - angenommen sie beruhen auf tatsächlich errechneten Farbwerten - auf unkalibrierten Monitoren teils ein stark verzerrtes Bild abgeben. Der Bereich um 6500K (D65 Normlicht) wird oft als Tageslichtreferenz genannt, was nicht automatisch heißt, dass es sich für Beleuchtung anbietet.

    Neutrakweiß wird üblicher Weise zwischen 3,5 und 5 gehandelt. Xenon kommt mit ~4.3, Standard Halogen zwischen 3.2 und 4, warme Wohnraumbeleuchtung <3... Ab spätestens 6k wirkt es für den Betrachter bläulich, gerade in Anbetracht der Vergleichslichter um einen herum. Ich habe NightBreaker H11 in den Neblern, die kommen so mit etwa 3.8 daher, das finde ich gerade noch in Ordnung, da die Lichtausbeute bis zum Fahrbahnrand hin sehr gut ist..

    Aber je kälter das Licht, desto größer Wirkungsgrad/Lichtausbeute der LEDs (sind inzwischen meist blaue Chips mit Phosphorbeschichtung, werden durch deren Abnutzung mit der Zeit auch kälter), hell genug werden die mit 14W also vermutlich sein.


    So, genug Hintergrundwissen um mich geworfen :D (mit Fotografie als Hobby und Elektronik als Beruf, hat man damit ja schon etwas Erfahrung)
     
  13. TS
    sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    ... ich weiß, ich studiere Optoelektronik im 5. Semester :D
     
  14. puma131174

    puma131174 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Alsfeld, Germany
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht dass es Teile aus China sind.
    Ich habe bei YouTube ein Video von den NSW/TFL gefunden, montiert an einem Dacia Duster.
    Finde es eigentlich sehr hell.


    Dacia Duster LED Kombi TFL/NSW am Admirable von LZParts - YouTube
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Na nu mal halblang. Wie dir ne Vers aus einer nicht tüvigen verdrahtung den Versschutz künidgen will kannst du mir ja mal erklären. Das werden auch ein paar Richter im Falle des Falles so sehen. Ich will hier nichts relativieren aber lass mal die Kirche im Dorf.
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Original NSW müssten aber genauso blenden, wie die Hauptscheinwerfer und das tun sie im Video definitiv nicht, der Unterschied zum TFL ist nicht so ...

    Alleine wirkt es etwas heller, weil die Kamera sich nicht automatisch dem noch helleren Punkt angleicht, aber auch lange nicht so hell wie oben. Ich kann dir so ein Video gern mal mit 5W TFL und original Neblern machen, der Unterschied dürfte deutlicher sein.

    Hier sieht man es deutlich, überzeugt mich ehrlich gesagt nicht:
    tfl-nsw.jpg

    Der Unterschied, den ich erwarten würde, sieht etwa so aus (Kamera manuell, beides selbe Einstellung):
    nsw-tfl.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Nach penibelster Auslegung aller Regeln hätte der Wagen keine BE, Versicherungsvertrag schreibt vor, dass das Fahrzeug eine hat...
    Ich schrieb ja WorstCase, irgendeine Versicherung in irgendeinem Fall wird da vielleicht so entscheiden - wobei im Zweifelsfall natürlich ein Gutachter schnell wiederlegen köntne, dass das nicht ursächlich war (aber auch der würde vielleicht 'nen Euro dafür wollen)

    Höchst unwahrscheinliches Szenario, aber mir persönlich wäre ein Lichtgimmick nichtmal die 75 wert, die durchaus real sind. Mir ging's halt einfach etwas auf den Keks, dass zu jedem Beleuchtungthema gleich wieder "mach's doch illegal" kommt....
     
  18. TS
    sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Da ich Optoelektroniker bin, hat mich das nicht in Ruhe gelassen und hab mich mit dem Thema nochmal beschäftigt :D

    Soviel vorweg: Im Nebel macht es KEINEN Unterschied, ob weißes oder gelbes Licht.

    Das wird begründet durch die sog. Mie-Streuung, die bei den kleinen Wasstropfen im Nebel auftritt.
    Die Mie-Streuung ist nicht bzw. sehr gering wellenlängenabhängig, somit ist es völlig egal, ob das Licht Kaltweiß, Neutralweiß oder Warmweiß ist.
    Bei der Mie-Streuung wird nur ein sehr geringer Teil des Lichts zurückreflektiert, der große Rest geht durch und wird gebrochen (bei Halogenlicht alle Farben, bei LED hauptsächlich blau und gelb), ein weiterer kleiner Teil wird gestreut.
    Dieser Effekt ist quasi identisch, egal mit welcher Farbtemperatur man in den Nebel leuchtet.
    Zusätzlich zur Mie-Streuung tritt noch die klassische geometrische Streuung bei größeren Wassertröpfchen ein, die absolut nicht wellenlängenabhängig ist.

    Zum Thema Helligkeit habe ich bei Osram angefragt, ich geb Bescheid, sobald ich eine Antwort habe... :B
     
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, da war mal was mit Streuung, ist aber schon 'nen Tag auf zwei her, also danke für die Auffrischung :D

    Ist soweit auch korrekt, allerdings sind messbare Lichtwerte ja nur das eine Ende vom Lied. Viel entscheidender ist meiner Meinung nach die menschliche Wahrnehmung und die erzeugten Kontrastverhältnisse. Das einzige, worauf es bei richtigem Nebel ankommt ist wohl die Fahrbahnmarkierung zu sehen - andere Verkehrsteilnehmer leuchten ja aktiv entgegen, am besten mit der NSL.
    Und hier punkten recht eindeutig die wärmeren Töne. Wenn ich mich jetzt nicht irre, müsste es damit zu tun haben, dass die Helligkeitswahrnehmung im Auge im grün-blauen Bereich am stärksten ist. Wird hiervon ein großer Anteil durch die (evtl. nasse) Fahrbahn refklektiert, ist das Gesamtbild "überbelichtet", sodass einzelne Linien (z.B. Fahrbahnmarkierung) schwerer auszumachen sind. Bei gelb-rot heben sich helle Markierungen und Straßenschilder deutlicher von der schwarzen Fahrbahn und dem nicht ganz so gut reflektierenden Nebel ab (vgl. zu hohen ISO mit offener Blende bei der Kamera, man sieht zwar was im Dunkeln, aber verliert schon einiges an Kontrast)

    Irgendwas haben sich die Entwickler von Fahrzeuglampen ja auch gedacht, dass es quasi kein NSW-Xenon gibt (abgesehen vom Kostenfaktor), dafür früher oft sogar gelbe Lampen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2013
  20. TS
    sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Jap, die Augenempfindlichkeitskurve (V-Lambda) hat tagsüber bei 550nm (giftgrün) und nachts bei 510nm (türkis) ihre Peaks.

    Die Theorie können wir hier noch ewig fortführen, ich hoffe dass es bald Erfahrungswerte gibt... :B