Liebe Com, ich wollt einmal Fragen ob ich meine TFL Schaltung so richtig gemacht habe oder ob ein Denkfehler drin ist. Bei Zündung an soll TFL Leuchten, sobald Standlicht angeht ausgehen und meine Begrenzungsleuchten Vorne anfangen zu Leuchten. mein 2ter Plan:
wenn alles so richtig der Zeichnung entspricht sollte das Klappen. Ich kenne jetzt die Klemm/Anschlussbezeichnug deines Relais nicht- 87 und 87 a - wenn das wirklich so ist... Aber das wirste sonst ja auch eben umstecken können. Vielleicht wäre ne ne kleine Sicherung nach Kl. 15 nicht schlecht. Selbst an die Freilaufdiode scheinst du gedacht zu haben
ups klar sieht man ja im 2ten das ne sicherung da ist hab sie beim ersten Vergessen sorry *schande über mich edit: weiß jmd. vll welche Klemme 15 im Motorraum ist, hab keine Lust vom Innenraum eine Leitung zu ziehen, müsste Theoretisch ja im Sicherungskasten sein oder sonst von der Lichtmaschiene holen oder?
wenn ich mich richtig erinnere sitzem im motorraum doch neben dem sicherungskasten noch relais.. da sollte eins von den nebelscheinwerfern oder beheizte Windschutzscheibe vielleicht auch über Klemme 15 laufen. Entweder messen oder nen Schaltplan besorgen
also Nebler hab ich selber Nachgerüstet und da hab ich keine Klemme 15 dran, da ich innen an dem Strang der NSL mit ran gegang bin und das Relai auf 30 + bekommt 85 Masse und 86 Nsw schalter hat. somit müsste ich mir da was anderes überlegen. Aber denk mal ich geh von innen Klemme 15 nach außen an ein Relai, welches dann anzieht und mir 15 schaltet. weil ich sonst einen spannungsabfall hab.
Machs doch so, dann belastest du Klemme 15 auch nicht. Ach, und gegen Spannungsfall hilft eh nur nen größerer Querschnitt, oder ne kürzere Leitungslänge (Ich habs nur mal schnell mit Paint hingeschmiert )
wär ne idee querschnitt passt im ganzen, und so wie du es vorzeigst hat ich es mir auch in etwa gedacht wollt nur wissen ob mein 5er pol relai passt ^^ wobei ich wohl dann die BGL direkt ans standlicht anschließ und plan 2 nehm wo er masse über das + der standlichtleitung nimmt und sobald da spannung anließt fällt das relai ab ist deutlich einfacher als 1 durch zu setzten da bei 2 klemme 15 nur als geber signal dient