TFT im MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von as-custom, 14. Mai 2006.

1. as-custom

as-custom Forums Neuling

Hi, wo habt ihr eure TFTs im Fiesta angebracht, außer im DIN-Schacht. Wäre für Bilder sehr dankbar.

2. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Hier meiner:

Der TFT ist auf einer KUDA Navikonsole montiert. Wenn ich mal Zeit hab, dann werde ich mir warscheinlich die ganze Mittelkonsole umgestalten und den TFT anstelle des Radios einsetzen. Problem ist nur, dass der 8" nicht in einen Doppel din passt.

3. TS
    as-custom

as-custom Forums Neuling

@ BBS99
    Hey, sieht cool aus:herz: , so hab ich das auch ungefähr vor. Wo hast du denn die Halterung her (eBay? Kosten?)und kann man dann den Bildschirm jederzeit dran bzw. abmachen? Was hast du für ein Autoradio (CarPc?)???:gruebel:

mfg
    AS-CUSTOM

4. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Also die Kuda Konsole kannst du auch beim Händler bestellen, da sparst du dir noch die Versandkosten. Ansonsten kostet die in Ebay ca. 22€ + 7€ Versand. Die gibts auch in echt Leder.
    Bildschirm kann man jederzeit abmachen, wobei das bei mir ein Problem ist, da das USB Kabel vom Touchscreen fest am TFT dran hängt. Die anderen Kabel (VGA, Strom) kann man jederzeit abmachen.

Radio ist ein Blaupunkt Dalllas MD70. Der CarPC hängt am Wechseleranschluss dran.

Zum CarPC:
    Eigentlich ist der PC ein stinknormaler Home PC von HP. Nennt sich HP E-PC 10. Hat 1 GHz, 256Ram 20Gig Festplatte ist sehr leise und braucht wenig Strom. Wichtig ist auch noch, dass er mit einem KFZ Notebook Netzteil betrieben werden kann. Es gibt auch spezielle Netzteile, damit du einen ganz normalen Home PC in dein Auto bauen kannst. Problem ist dann nur die Größe und Stromverbrauch. Der PC sitzt hinten in einer Box: (ist mittlerweile überzogen)

Hier nochmal der E-PC ohne Gehäuse:

Eigentlich wollte ich mir ja ein Navi kaufen, aber dann bin ich auf die Sache mit dem CarPC gestoßen und bin überglücklich damit. Das Teil kann einiges mehr als z.B. ein Kennwood Radio mit 7" und Navirechner.
    Der PC kann:
    - Navigation mit Navigon 4.0
    - DVD
    -mp3
    -Wlan (hab meine neue Wlan Antenne auf dem Dach und ich muss sagen die ist göttlich!! :))
    - usw. was halt ein normaler Computer auch kann.

Und das alles zu einem Preis bei dem ich nicht mal das Kennwood Radio bekommen hätte.

Wenns noch Fragen gibt melde dich dann kann ich dir weiterhelfen.

5. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Wie issn deine Erfahrung zwecks Festplatten Lebensdauer?

6. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Also da die Festplatte sowieso vertikal und mit so einem Gummirahmen eingebaut ist gabs bisher noch keine Probleme. Klar wäre eine 2,5" Festplatte besser aber es gibt Leute, die fahren seit 1,5 Jahren mit dem E-Pc durch die Gegend und es war noch nichts.
    Ich hatte bisher noch nie hänger o.ä. Ich muss sagen, dass das System bei mir (fast) perfekt läuft. Das einzige was es noch zu optimieren gäbe wäre die Stromversorgung. Ansonsten Top! :)

7. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Rechner (HP E-pc 10) gibts in ebay für ca. 100€. Dazu noch ein Vanson Netzteil, dass auch den Motorstart überlebt für ca. 20€.

Das TFT Kabel gibt es bis 20Meter also denke ich mal, dass es für den Fiesta reichen wird. Wichtig beim Kabel ist die Schirmung. Ich hab (aus ebay :) ) 5 meter für ca. 5€ und muss sagen, dass es wirklich top ist. Ist 3fach geschirmt mit Ferritkern. Das teuerste ist wirklich der TFT. Sparen könnte man wenn man keinen Touch nimmt sondern einen normalen TFT. Allerding ist dann das Problem, dass man einen Tastatur oder Maus in Reichweite haben muss. Mein Touch hat 230€ gekostet. Bei GPS würde ich eine NAvilock NL-302 empfehlen. Hat den aktuellen Sirf III Chipsatz und hat 8 Satelliten auf dem Armaturenbrett.

8. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Warum lange überlegen? Den kannst doch wieder mitnehmen oder?
    So werds ich auf jeden fall machen. Ist das beste was ich bisher in ein Auto eingebaut hab und wird auch in meinen zukünftigen mit drin sein!

9. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Die Konsole ist weder geschraubt noch geklebt. Sie wird durch 3 Metalllaschen gehalten. Dachte zuerst auch, dass das nicht hält aber sitzt bombenfest.
    Von Kuda gibts noch so einen Navigationshalter. Der besteht aus 2 Teilen: einmal der Fuß, der auf der Konsole befestigt wird und dann noch der 2. Teil mit so einem Kugelgelenk. Wenn man die Feststellschraube ganz aufdreht, dann kann man den TFT abnehmen.

Für die Kabel ist mir bis jetzt noch nichts eingefallen :konfuzi: Deshalb schaut es noch ein wenig chaotisch aus aber man sieht nix davon wenn man fährt und deshalb hat es mich bis jetzt nicht gestört. Aber Anregungen herzlich willkommen!

Die Konsole in ebay:

http://cgi.ebay.de/KUDA-Telefonkonsole-Ford-Fiesta-ab-05-02_W0QQitemZ4640244914QQcategoryZ61002QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ansonsten auf www.kuda-phonebase.de

Edit: Hier die Einbauanleitung:

http://kuda-phonebase.de/manleitungen/295620%20Navi%20Ford%20Fiesta%20ab%2005-02.pdf

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006
  10. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Kuda ist echt top :toll: Hab da meine Telefonkonsole gekauft - Sogar die Ledernarbung stimmt.

11. BBS99

BBS99 Forums Inventar

12. Jan

Jan Forums Inventar

mein cousin hat sich bei ebay so ne mobile festplatte mit betriebssystem geholt. da kann man filme draufpacken bilder anschauen und sonst noch alles mit machen. ich frage ihn mal nach nem link. fernbedienung ist dabei. das teil kann man einfach inshandschuhfach legen und an den montior anschließen.

bin auch noch am überlegen 8)

gruß

Jan

13. Jan

Jan Forums Inventar

schaut mal hier:

die hat sich mein cousin geholt. echt klasse das teil:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9723060269&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

es gibt diese noch für laptopfestplatten;also noch dünner :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290000165061&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

unterschiede gibt bei denen nur in der festplattengröße. die für die laptopfestplatten schafft max. nur 80gb. die andere max. 250gb.

jetzt meine frage. passt die platte an mein radio/tft?

ich habe ein JVC KD-DV 6101 dvd radio. ich glaube auch gesehen zu haben, dass hinten noch ein video kabel frei ist. weißt das einer evtl, der das radio auch hat?

gruß

Jan

14. TS
    as-custom

as-custom Forums Neuling

@ deejan

also nochmal zum verständnis, ich kann die "Festplatte" einfach über den Videoanschluss an ein Radio anschließen und dann Problemlos DVD, Video, MP3s, usw ... abspielen. Das wäre dann ja echt e super gerät:herz: . Haben die Dinger auch 12V anschluss odda müsste man dann noch einen Spannungswandler verbauen.

15. XL_FIESTA

XL_FIESTA Forums Semi-Profi

wie siehts aus mit dem TFT hab da schon einiges gehört. Z.b. das der unbedingt einen VGA Anschluss haben muss und der normale Chinch wie beim DVD Player im Auto nicht reicht. Stimmt daas?

16. XL_FIESTA

XL_FIESTA Forums Semi-Profi

Achja wegen Car PC gibbet ein klasse Forum <<klick>>

17. Jan

Jan Forums Inventar

dazu brauchst du ja noch nen tft natürlich, weil du das menü ja sehen willst. so habe ich mir das vorgestellt. nur ich weiß nicht ob mein radio die anschlüsse hat. ich denke schon aber bin mir net sicher. wer weiß bescheid?

ich hab´s gleichzeitig mal ins car hifi forum gesetzt.

gruß

Jan

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2006
  18. BBS99

BBS99 Forums Inventar

@ XLFiesta
    Das mit dem Link stimmt net so ganz :)

Richtig ist www.car-pc.info. Da bin ich auch angemeldet. Ist ein super Forum nur am Anfang recht unübersichtlich.

19. TS
    as-custom

as-custom Forums Neuling

Hi:wink:
    so ein DVD Radio hab ich jetzt eins ausgesucht. Jetzt fehlt mir nur noch ein TFT. Muss ich auf irgendetwas wichtiges achten wenn ich mir einen kaufen will. Pixel? Kontrast? Helligkeit? Blickwinkel? (kenn mich da nicht so aus was da standart ist oder vorhanden sein sollte:pc:) Welche Anschlüsse sind wichtig?

ps: brauche keinen TOUCHSCREEN sondern nur nen TFT in 7".

mfg
    a$-cuStom:racer:

20. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Das Problem an einem 7" ist die Auflösung. Die haben meist 640x480. Ansonsten So viel Helligkeit wie möglich, das wirst du auf jeden Fall brauchen!
    Schau doch mal bei car-pc.info vorbei die ham da einen ganzen Bereich, der sich nur um Displays dreht.