Thema Zahnriemen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von slowmo, 3. Juni 2016.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Schwesterherz will sich nen MK6 zulegen. Ich soll Fragen welche Motoren einen Zahnriemen und welche eine Steuerkette besitzen. Ich hatte ihr jetzt zum 1,4er mit 80PS geraten. Ist der vom Verbrauch her noch akzeptabel oder ist ein 1,3er inner Stadt sparsamer? Danke
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    1.3 und 2.0 haben Steuerketten, alle anderen Zahnriemen.

    Der 1.3 8V ist ein deutlich älterer Block, als die 16V Sigma Motoren (1.25, 1.4, 1.6), entsprechend wäre meine Empfehlung die gleiche. Nehmen sich vom Verbrauch nicht viel, der 1.4 bringt aber potentiell etwas mehr Fahrspaß, nicht nur wegen der paar PS.
     
  3. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Ok. Zahmriemen hat der, richtig? Wie sind die Wechselintervalle und wie schaut es mit technischen, elektronischen Problemen aus bzw. wo sind am MK6 vFL / FL Rostnester zu finden?
    Gekauft werden soll ein Viertürer der so um die 40-50tKm auf der Uhr hat.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, hat er. Beim Benziner alle 160.000km oder 8/10 Jahre (FL/vFL). Beim angestrebten km-Stand also wohl eher letzteres. Halt klassisch WaPu mit kontrollieren/wechseln und Ventilspiel prüfen.

    Klassische Problemstellen wären Risse im Thermostatgehäuse (Kühlmittelverlust) oder Haarrisse in der Zündspule (FL müsste schon den neuen, weniger anfälligen Typ haben, ist etwas dicker als die alte), die Klebe-Befestigung der Zierleisten B-Säule und bei manchen der Stellmotor der Heckklappe.

    Der 1.3 hätte die gleichen Punkte plus ein bekanntes Problem mit überhitzenden Lambdasonden vor Kat (gibt inzwischen auch da einen neuen Typ mitsamt neuer Software)

    Starke Rostprobleme sind mir keine bekannt. Halt die typischen Stellen, Dome Türkanten, Scheibenrahmen, etc., hält sich aber in Grenzen. Die Muttern vom Hitzeschutzblech am Auspuff verabschieden sich gern mal, sind aber Centartikel. Wenn die Korrosionskontrolle regelmäßig abgehakt wurde, gibt's ja immerhin auch 12 Jahre Garantie auf Durchrostung.


    Meiner ist von Mitte 2004 und hat bislang keine nennenswerten Probleme gehabt. Thermostat, Radlager, Zierleiste und Öldruckschalter, hat aber schon 5x so viele km runter, da ist was wohl normaler Verschleiß.
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    den 1.4er wohl lieber erst ab Facelift. das ding hat in den ersten Jahren extreme elektronikmacken die nicht wirklich ne Ursache haben.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn wir schon über die kleinen Leistungen sprechen, würde ich auch den 1.25 16V (75PS) nicht ausschließen. Gleiche Reihe wie der 1.4, wurde in Deutschland im Fiesta allerdings nicht verbaut, nur im Fusion. Aber Reimporte aus Österreich o.Ä. sind ja mehr als genug auf dem Markt, sofern das kein Ausschlusskriterium ist. Feinheiten wie ESP, wo meist die Unterschiede liegen, sind bei den kleinen Maschinen sowieso eher selten.
     
  7. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Danke für die Tips, werde ich weiterleiten. Wahrscheinlich wirds ein 1,3er werden der von entfernten Verwandten stammt. Tüv ist schon neu (keine Mängel). Bj. und Km-Stand sind noch nicht zu mir vorgedrungen, soll aber sehr gepflegt worden sein. Werd mich melden wenns was neues dazu gibt.
     
  8. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mängel können auch nach dem TÜV plötzlich auftreten. Vorallem bei dem alter.
     
  9. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt das tatsächlich in dieser Reihenfolge? Also sprich der neuere Facelift muss zwei Jahre früher zum Zahnriemenwechsel als der ältere Vorfacelift?

    Mein 1.6i Facelift ist jetzt 9,5 Jahre alt, hat aber "nur" 155.000 km runter. Da ich zur Zeit meistens die öffentlichen Verkehrsmittel nutze, dürften mir die restlichen 5000 km auf der Uhr bis zum Zahnriemenwechsel noch mindestens ein halbes Jahr reichen - was mir finanziell gerade sehr entgegen kommen würde. Muss ich mir aufgrund des Fahrzeugalters nun trotzdem Sorgen machen?


    Ach und ja, bisschen Eigenwerbung für meinen anderen Thread :p
    Weiß zufällig jemand die Anzugsdrehmomente beim Domlager sowie der hinteren Stoßdämpfer bei der Achsaufnahme? Siehe: https://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php/91947-Drehmomente-Domlager-und-ggf-Stoßdämpfer-hinten Merci
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2016
  10. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja das stimmt ;)
    Bist fast 1.5jahre drüber. Kann natürlich sein das der Keilriemen demnächst kaputt geht. Muss aber nicht und evtl fährst du noch 4 Jahre damit ohne Probleme. Leider kann keiner hellsehen..

    Ist dir überlassen wie Risiko bereits bist ; ob 500euro zu zahlen oder evtl neues Auto oder Motor für über 500euro
     
  11. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    das stimmt so auch nicht ganz
    ab 08/2005 ist das intervall alle 8 jahre , vorher alle 10 Jahre
    der FL kamm erst 11/2005
    die änderung am zahnriementrieb erfolgte aber bereits 04/2005
    da hängen also jede menge fahrzeuge zwischen 04/2005 und 08/2005
    in der luft die schon den neueren zahnriementrieb haben aber noch das alte intervall .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2016
  12. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

    Ist das denn mit den 500 Euro halbwegs valide und auch inkl. Wasserpumpe etc.? Hätte da jetzt mit deutlich mehr Geld gerechnet...
     
  13. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kommt drauf wo du wohnst. Bei Ford wirst du mehr zahlen.