Themenvorschlag/Frage Spurverbreiterung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Andi MK4, 16. Mai 2004.

1. Andi MK4

Andi MK4 Forums Anfänger(in)

Hi,

Hab hier mal ein Themenvorschlag:
    Es geht um Spurverbreiterung.

Ich hab per Suchfunktion alle Themen gelesen, nur leider nicht ein eindeutiges Ergebnis erhalten. Also, mein Vorschlag: Jeder der schon eine Spurverbreiterung eingetragen bekommen hat, möge dies dochmal schreiben. Dazu Felgendaten, Fahrwerksdaten, evtl. auch Autodaten. Somit kann jeder dann nachlesen, ob es sowas schon gab und braucht nicht ewig die Themen lesen oder neue aufmachen...

Ich würde gern wissen, ob ich mit einem Gewindefahrwerk (ca. 60/55mm eingestellt) noch 30mm Spurplatten auf die Hinterachse legen kann, ohne die Kanten ziehen lassen zu müssen. Ich habe 185/50 R14 Reifen mit ET32 auf einem JAS, Bj 2/96. Oder / Und ob ich dazu (ob vorne oder hinten) Federwegsbegrenzer unbedingt benötige oder dann je nach dem entscheiden kann.

Also, wer was hat, bitte schreiben.

Dankeschön,
    Andi

PS: Ich will eine Spurverbreiterung draufmachen, keine unterschiedlichen Felgen, denn 1. gefällt mir das nicht und 2. hab ich die Felgen schon.

PPS: Echt schade, dass auf dem "Hannover-Treffen" letztes Wochenende keiner richtig da war...

2. -MK4- Toertchen

-MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

Es fehlt zwar die Felgenbreite, aber ich denke, dass du nur eventuell hinten bördeln musst.

MfG Toertchen

3. Piet

Piet Forums Inventar

Die 30mm Platten sollten passen, jedoch fehlen wesentliche angaben.
    Was für eine Felge ist das 7J 8J 6,5J??? Was für eine Reifenmarke, haben die Reifen breite Felgenschutzkanten, oder garkeine? Was für ein Gewindefahrwerk hast du drin?

Zu dem Vorschlag, solche Daten zusammenzutragen, damit jeder nachlesen kann...

Wie oft habe ich und viele andere hier solche Fragen schon beantwortet? Normalerweise müsste man mit der Suchfunktion allemöglichen Kombinationen finden, aber das ist einfach für viele zuviel umstand, deswegen wird eben schnell mal die Frage gepostet, das geht ja auch viel schneller, als sich hier alles rauszusuchen (in teilweise derbe vollgemüllten Themen)

4. TS
    Andi MK4

Andi MK4 Forums Anfänger(in)

Ja, sorry.

Hier die Felgenbreite : 6j x 14,
    die Reifen sind ganz "normal", fast wie die Standartalus von 185/55R14.
    FK- Gewindefahrwerk soll rein kommen.

Ich hab ja die Suchfunktion benutzt, leider ist mit diesen Kombinationen nichts vorhanden. Deshalb wäre es ja gerade schön, dass jeder der was hat in eine Tabelle zusammengefasst wird. Das erleichtert solche Sachen ungemein....

Trotzdem Danke

5. Piet

Piet Forums Inventar

Gut, die Standart Alus hatte ich ja auch am Anfang mal, dann weiß ich wie du das meinst mit den Reifen. Mit den Spurplatten sollte das passen, wenn du gebördelt hast hinten (ohne wohl kaum).
    Vor dem TÜV Termin würde ich das aber erstmal selbst testen, dafür vorne links und hinten rechts eine Felge unter die Räder legen, nachdem du den Wagen aufgebockt hast. Dann das Auto wieder ablassen, dann siehst du wie weit die Felgen eintauchen im Radkasten. Zwischen Reifen und Kotflügelkante sollte dann noch ein Kugelschreiber passen, dann trägt dir das eigentlich jeder TÜV ein. Du kannst auch eine Probefahrt machen, dafür belädst du dann dein Auto mit rund 200Kilo (Rückbank oder Kofferraum) und fährst mal ein paar Straßen, wo 30 Zone Hubbel sind, oder du weißt, das die Straßen seeehr schlecht sind. Wenn du dann nichts schleifen hörst, steht der eintragung nix mehr im Weg.
    100%tig versichern, das das passt wird wohl keiner hier können, denn es kommt zuviel auf die gewählte kombination an mit Reifen/Fahrwerk/eingestellte Tiefe usw.