Hallöchen, Weiss jemand ob es Thermoschalter für Ford Motoren gibt bei 60-70 Grad schalten??Ich habe nur die teure Alternative einstellbar gefunden mit seperatem Geber,usw.Ich brauche den für meinen RS 2000 Motor.Da ist´s mit der Thermik nich so dolle.
Wirst original nix unter 100°C finden, schau mal bei den motorsportlnern wie isa-racing, sandtler usw.
Sandtler wär jetzt auch das erste was mir eingefallen wäre. Die haben Thermoschalter ab etwa 70°C. Allerdings halte ich 60°C oder selbst 70°C für stark übertrieben, zumal dir der Thermoschalter nix bringt wenn das Thermostat selbst trotzdem erst ab ca. 90°C öffnet. Grundsätzlich sollte es aber mit dem RS2000 wenig thermische Probleme geben. Ein ordentlicher Lüfter am Kühler sollte völlig ausreichend sein um den Motor im richtigen Temperaturbereich zu halten. Angeblich soll auch ein Ölkühler viel bringen. Wenn´s immernoch nicht reicht, kann man Thermostat und Thermoschalter immernoch ein paar Grad kälter wählen.
Guck mal hier.. bin da zufällig drauf gekommen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230353498909&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Die Thermoschalter vom CVH schalten erfahrungsgemäß etwas eher als z.B. die vom Zetec. Vielleicht mal so einen versuchen. Thermostat sind normalerweise bei 88° oder 92° ganz geöffnet, kannst eins aus dem RSi mit 82° versuchen. Wenn der Lüfter schon bei 60° läuft, bringt das so gut wie gar nichts. Grundsätzlich wird die Kühlung so aufgebaut: Bei ca. 90° (siehe oben) ist das Thermostat ganz offen, dann gibt man dem Kühler noch ein bißchen Zeit das Wasser zu kühlen. Und wenn das nix bringt, kommt irgendwann zwischen 95 und 100° der Lüfter dazu. Was Du aber machen willst, ist die Symptome zu bekämpfen. Geh lieber erst mal an die Ursachen... 1. Läuft der Motor richtig oder evtl. zu mager? 2. Kühler noch in Ordnung? Die vom GFJ sind zwischen 14 und 20 Jahren alt, da schadet nie ein neuer 3. Kühler ausreichend dimensioniert? Sollte man sich mal mit anderen RS2k-Fahrern unterhalten. 4. Thermostat noch in Ordnung? Hätte man beim Umbau auf jeden Fall neu machen sollen, WaPu ebenfalls. Und ja, ich würde auch zuerstmal einen Ölkühler einbauen.
Das Problem was ich habe das er bei hohen Aussentemperaturewn im Stadtverkehr sehr schnell heiss wird.Der Lüfter ( Spal verbaut ) schafft es auch das Wasser relativ schnell runter zu kühlen aber wenn er einmal richtig heiss ist läuft der Lüfter ständig.Hatte das Problem schon immer.Habe auch vor dem Umbau ( vor ca. 1 Jahr ) Thermostat usw. neu gemacht.Deswegen meine Überlegung: Den Lüfter früher anspringen lassen damit er erst gar nicht so heiss wird.Klar das das Thermostat erst öffnen muss.Dann werde ich mich erst mal nach nem Thermostat umschauen müssen was früher auf macht.Ist wahrscheinlich sinniger.Aber ich werde mich trotzdem mal nach so einem Thermoschalter umschauen
82er Thermostat, Thermoschalter vom CVH. Wenn der Wasserkühler gut ist, versuchs mit einem Ölkühler. Aber nicht so einem Wärmetauscher wie im CVH sondern einen der im Wind hängt.
Na solange der Lüfter läuft und es schafft das Wasser bei gleicher Temperatur zu halten sehe ich kein Problem. Der Kühler im Fiesta ist nunmal ne Ecke kleiner als original beim Escort und der Motor wird somit auch schneller warm. Bei mir im Fiesta lief der Lüfter im Sommer auch fast durchgehend, ist aber nie zu heiß geworden.
Das problem mit dem ständig laufendem lüfter hat schon der serien zetec, aber immerhin schafft der es die temperatur konstant auf 100-105°C zu halten egal wie man das ding quält. Ich denke ein ölkühler bringt mehr als den lüfter früher zu schalten. Statt einen 60°C thermostat kanst ihn auch dirkt auf dauerbetrieb klemmen, die 2 min die er dann beim kaltstart mehr läuft machen auch keinen unterschied.
hm komisch hab nen Öl/Wasser Wärmetauscher vom Focus RS drin bis jetzt noch keine Probleme. Mal schauen obs im Sommer bei 30C ausentemp auch so bleibt. Muß auch dazu sagen das der Wasser Kühler relativ frisch und neu aussieht und ich den vorm einbau erstmal ordentlich gespühlt habe :ja: Lüfter is im moment noch manuell schaltbar, brauchte ich bis jetzt aber noch nie !! Beim CVH hat das Ding schon ordentlich gebracht ! Öltemp statt 120 C bei vollgas auffer AB schön auf 90°C konstant gehalten :ja:
Ich hatte bei meinem Turbo auch immer das problem, vor allem wenn ich im Stau stand, Habe auch noch die zwei Doppellüfter vom Escort RS Turbo drinnen. Die haben auch noch mächtig saft gezogen. Hab dann vom Sierra 2l DOHC einen Thermoschalter eingebaut mit zwei Lüfterrelais, der zweite Lüfter schaltet dann 5 Grad später wie der erste, dann geht die Motordrehzahl auch nicht mehr so in die Knie, aber meißt packt das jetzt auch der eine Lüfter, zusätzlich habe ich mir noch einen Schalter eingebaut, dann kann ich schon vorher mal zuschalten wenn es mal wieder STAUT....... Grüße aus Unterfranken
Pass auf Sierra; 95 & 100°c -> Doppelschalter, vier Polig Escort, Fiesta ( ohne Zetec ) 88 - 95° Einfachschalter, zweipolig Hab bei meinem vorigem Sierra vom Doppelschalter auf den einfachen Escort Schalter umgerüstet wo die Spal Lüfter einzug erhielten. Mit Zwangssteuerung kamen da nie wieder Temp. Probleme