Thermostat ausbauen 1.8er zetec

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von EternalRider, 9. Februar 2011.

1. EternalRider

EternalRider Forums Profi

Hi,
    hab mich jetzt ein bisschen durch die Suche gelesen und bei mir schonmal das Thermostat auf der Fahrerseite des Motorblocks gefunden. Wollte jetzt Fragen was ich beachten muss beim Ausbau, ausser dass da ein bissschen Kühlwasser austreten wird?! Hab beim 1.1/13er was vonner Entlüftungskugel gelesen, springt mir beim AUsbau irgendwas entgegen, wovon ich wissen sollte? oder isses damit getan die 4-5 Schrauben vom Gehäuse zu lösen?

2. clasher

clasher Forums Profi

Hey,
    also beim 1.8er Diesel musste nur die Schrauben lösen und dann die Füße drunter raus tun sonst wern se nass ;-)

3. TS
    EternalRider

is der diesel ein Zetec?^^ Wieviel kommt denn an wasser raus, der dicke schlauch vom Kühler sitzt ja ganz oben, lohnt sich da aufzufangen mitner Wanne??

4. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Kühler hat auf der Fahrerseite unten ne Ablassschraube zum Motorraum hin. Damit ist das Problem gelöst.
    Dann die Schrauben raus udn Thermostat raus.

5. RST

RST Gast

aber nicht das ganze gehäuse vom kopf abschrauben , sondern nur die 3 schrauben, welche den stutzen vom oberen kühlerschlauch befestigen
    dann kann man das termost rausnehmen .
    beim einbau des neuen darauf achten das die entlüftungskugel auf 12 uhr steht.

6. TS
    EternalRider

Mhh also oberer Kühlschlauch is dann der kleinere der zum Ausgleichsbehälter hingeht?, muss ich morgen mal gucken ob ich genau 3 Schrauben identifizieren kann, die du meinst. Und wie is dat mitter kugel? sitzt die unterm Thermostat, dadrauf? anner Seite? Ne Kugel is ja normalerweise rund, wieso 12 Uhr?^^

7. RST

RST Gast

ich habe geschrieben kühlerschlauch und das ist der dicke der nach vorn rausgeht !
    und mit 12 uhr meinte ich das die kleine kugel welche am termostat dran ist beim einbau oben sein soll.

8. TS
    EternalRider

Ok ich glaub ich hab bei meinem ersatzteil keine Kugel drin, die übernehm ich dann?! jo ok Kühlerschlauch is eindeutig ;) dann nehm ich quasi das Thermostat nach vorne raus ?

9. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Der Thermostat hat im runden Blech in dem er sitzt nen "Loch" mit ner kleinen Kugel, quasi ein Ventil.
    Der Thermostat fürn DIesel sieht genauso aus, und hat die Kugel nicht - jedenfalls letzt so festgestellt.
    Aber für die Zetecs kenne ich die nur mit diesem Teil.