Thermostat ohne Ablassen tauschbar?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von P4H, 11. Oktober 2012.

  1. P4H

    P4H Gast

    Hallo,

    da meine Temperaturanzeige nur noch minus Grade anzeigt :), werde ich wohl das Thermostat tauschen müssen.
    Kann ich den im kalten Stand draussen mal eben tauschen, ohne große Umweltverschmutzung, oder muss ich ein paar erst Liter ablassen? Wenn ich das richtig erkannt habe ist er ja neben dem Verteiler.

    Gruß

    P4H
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Du willst wahrscheinlich den Temperaturfühler wechseln und nicht das Thermostat?

    Der Temperaturfühler sitzt beim XR2 vorne fahrerseitig am Zylinderkopf, ca. 10 mm Duchmesser. Da die Gefahr besteht, dass (wenn auch eine sehr geringe Menge) Kühlwasser ausläuft, mußt Du sicherstellen daß eben dieses nicht in die Kanalisation gelangt und einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt wird.

    Ansonsten: Rausschrauben, Reinschrauben.
     
  3. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Nein da geht nicht , denn beim OHV Motor kann man mit einem dünnen Schlauch über den Ausgleichbehälter 1 Liter ablassen und das teil tauschen. Laut "Jetzt helfe ich mir selber" beim CVH Motor müssen 4 liter raus (von 8 liter) und das ist viel , also besser das Kühlwasser kompeltt tauchen , alles raus , alles spülen , neues Thermostat rein und neu befüllen. Mal eben tauschen , am Wegesrand geht also nur beim OHV Motor, streng genommen muß die Suppe als Sondermüll entsorgt werden, aber wer macht das schon, ich denke in 95 % der Fälle geht direkt in den Ausguss :think:
     
  4. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Wie schon gesagt , den Temp.-Geber kann man so tauschen, raus das Ding , Finger drauf und rein das neue Teil, habe ich auch schon gemacht , aber vorher checken , ob der kaputt ist , also an Masse halten und die Anzeige muß auf max steigen, wenn nicht , kein Plus da oder Geber defekt .