Gestern auf der Autobahn hatte ich nen Hitzeproblem. Bin dann direkt auf den nächsten Parkplatz. Motor erstmal angelassen und geguckt ob alle Schläuche warm/heiß sind. Ausgleichsbehälter war verdammt voll und wohl auch schon mal übergeschwappt. Natürlich war der untere Schlauch am Kühler kalt. Also Termostat kaputt....... Motor dann runtergekühlt und direkt ab auf die Landstraße bei niedriger Drehzahl und voll aufgedrehter Heizung richtung Heimat. Dabei ist mir aufgefallen das sich die Temperatur auch bei längeren Ampelphasen ruhig hält. Also Heizung erstmal aus und normal gefahren. Alles wieder ok. Hab den Wagen dann zuhause noch mal im Stand laufen lassen um zu prüfen ob auch alles Funktioniert. Alles bestens, als wenn nichts gewesen wäre. Denke mal Thermostat hat geklemmt oder weiß einer was anderes? Wollte mir jetzt erstmal nen neues Thermostat bestellen. Sollte ich da auf einen besonderen Hersteller zurückgreifen, oder ist das bei den dingern egal? Mfg. Thomas
Es gab oder gibt 2 verschiedene. Einmal mit 88° und mit 92°. Da Du sowieso nur im Sommer fährst ist daß mit 88° genau richtig.
Puuuuh...... schwierige Frage an sich!Ich selber würde als erstes den Pfennigsartikel =Thermostat auswechseln wobei mir so ziemlich egal wäre welcher Hersteller das ist solange nicht Mapco drauf steht.Danach täte ich an Deiner stelle den Autobahnversuch wiederholen.Bleibt alles gut,dann ist alles gut!Tritt das Problem erneut auf,so würde ich den Kühler zu erst prüfen auf durchlass,und dann,wenn es noch immer so ist,die Kopfdichtung wechseln. aber vielleicht gibt es hier ja Kenner die diesen Fehler genauestens ausmachen können aufgrund Ihrer Erfahrung. Solltest Du Dich für die Kopfdichtung entscheiden müssen,dann sag mir Bescheid.Da Biete ich Dir an,die gemeinsam bei mir zu machen.Kaufe dann aber das Rundumkopfpaket incl. Ventilschaftdichtungen.Ich habe gehört das Deiner so ziemlich stark blau räuchert.Wenn die Kompression I.O. ist,werden das die Schaftdichtungen sein,und du schlägst dann 2 Fliegen mit einer Klappe.Ventile könnten wir dann bei dieser Gelegenheit dann auch gleich neu einschleifen. Magnus
Wann wurde das letzte Mal der Kühlkreislauf gereinigt oder Kühlmittel gewechselt? Wenn schon Klumpen im Wasser sind, kann das Thermostat gerne mal hängenbleiben.
Das mit den 88 und 92 hab ich auch schon entdeckt.Mir geht es ehr um den Hersteller. Wie immer weiteres per PN Magnus Der Kühler kam wohl mal neu. Kann nicht so lange her sein. Aber wollte ich jetzt mal in Angriff nehmen. Werd das Thermostat sowieso wechseln.
Thermostat nimm ein Markenprodukt und das war es , sind ehe alle gleich , nur die Labels sind unterschiedlich , einfach mal bei Ebay gucken, vielleicht dann unter 10 Euro , die nächsten 15 Jahre ist dann Ruhe