Thermostat wechseln??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von qualle, 23. Januar 2010.

  1. TS
    qualle

    qualle Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Eben, das dacht ich ja auch...
    Schon egal, wenn die das auf Kulanz machen, aber ich will ja mein Auto schnell wiederhaben... :-(
     
  2. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    FALSCH!
    Liest denn hier keiner meine Beiträge? :gruebel:

    Das Ventil kennt nur auf und zu. Wenn keine Spannung anliegt isses offen.
    Der Regler innen bestimmt dann nur wie lange das Ventil offen bleibt etc.



    Ich habe auch mal ein vermeindlich wieder funktionierendes Ventil direkt an die Batterie gehalten. So 3-4 mal hats dann auch funktioniert bevor es wieder geklemmt hat.

    Es kann also auch der Regler innen defekt sein, das ist aber echt selten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2010
  3. CCCPAlex89

    CCCPAlex89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    hi^^ habe das selbe problem..das bei mir nur kalte luft rauskommt egal wie lange ich fahre (Ausser ich lasse den 20 min stehen dann kommt etwas warme luft raus so das es wärmt aber wenn man losfährt wirds wieder kalt.Nur im Sommer kommt halt warme luft raus , was ja normal ist^^) und auch der motor ist immer kalt.. auch im sommer steht der zeiger nicht waagerecht...sondern gurkt im weissen feld oder etwas weiter im den Normal bereich.. aber halt nicht mittig.
    Wird wohl auch das Thermostat sein.
    Aber da ich vorkurzen nen Auffahrunfall hatte und mein Wagen als wirtschaftlicher totalschaden gilt .. und ich den dieses jahr wahrscheinlich verkaufen will..weiss ich nicht ob ich da noch geld investieren soll.
    Ist so ein Thermostat leicht zu wechseln?
     
  4. TS
    qualle

    qualle Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    lustig, lustig....
    ich hab mein Auto aus der Werkstatt wieder. Die haben das Thermostat getauscht. Es gibt angeblich 2 verschiedene. Eins dass erst bei 92°C öffnet und das andere schon bei 88°C. Das hab ich jetzt drin. Und siehe da, meine Heizung wird wieder warm.
    Aber ich hab immer noch ein Problem: jetzt kann ich die Temperatur nicht mehr einstellen :-( Ich hab Sauna in meinem Auto, aber ganz egal, oder der Regler auf kalt oder auf warm steht... Es wird nicht mehr kalt.
    Und was jetzt?
     
  5. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    vielleicht haben die vergessen das kabel am ventil wieder anzuschliessen bei der ganzen fummelei?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2010
  6. TS
    qualle

    qualle Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Aber die Stärkenregelung von 1...4 tut noch.
     
  7. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Die Regelung hat damit nichts zu tun. Das ist nur nen 4-stufiger Schalter der den Lüfter regelt.
    Der Schalter ist zudem separat angeschlossen und mit dem ganzen Bedienteil nicht verbunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2010
  8. TS
    qualle

    qualle Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Oder könnte doch das Heizregelventil kaputt sein?
    Naja, dann werd ich wohl mal das Kabel kontrollieren...
     
  9. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    es könnte natürlich zusätzlich auch defekt sein, wenn der wagen vorher nicht so gut gepflegt wurde oder er länger gestanden hat. aber wie gesagt, schau erstmal nach dem kabel
     
  10. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Wie gesagt, erstmal nach dem Kabel ansich gucken, wenn das ok scheint dann bei laufendem motor und mittig stehendem regler des ventil mit der fühl- oder schraubendreher-methode testen. oder auch die spannung am stecker mit nem multimeter prüfen wenn vorhanden.
     
  11. TS
    qualle

    qualle Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Is das noch zu glauben!?
    Heut hatte ich endlich in Ruhe Zeit für mein Auto, und hab mal reingeschaut, was denn der Typ in der Werkstatt da für Scheiße gemacht hat:
    Und siehe da: der Kerl hat mir einfach mein komplettes Heizregelventil ausgebaut und das einfach überbrückt!!! Klar in meinem Auto isses jetzt schön warm, nur leider bringt das mir dann im Sommer auch nichts mehr!! Ich bin sowas von sauer.
    Dann hab ich nochmal genauer hingeschaut: Und jetzt hab ich gesehen, dass mein Thermostat samt Gehäuse auch noch weg is!
    Der in der Wekstatt meinte, er hat das ausgetauscht: kann es sein, dass er das andere irgendwo anders eingebaut hat???

    Angenommen der hätte mir das Thermostat einfach ausgebaut und ich hätte gar keines mehr: Was wäre dann? Wie würde ich das merken? Kann man dann das Auto noch fahren?

    Außerdem hab ich jetzt vom Schrottplatz ein Temperaturegelventil besorgt. Kann ich das jetzt einfach einbauen, auch wenn ich kein Thermostat mehr hab, ohne dass was passiert?
    HILFE!!!! Kotz.... Ich bin so sauer....
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2010
  12. TS
    qualle

    qualle Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Und noch ne Frage:
    ist es schlimm, wenn ich bei Wiedereinbauen des Heizregelventils Luft in den Kreislauf krieg?
    Pfff, ich glaub ich geh doch lieber in ne Werkstatt... Aber diesmal woandershin!!!
     
  13. krumpy

    krumpy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riedenburg, Germany
    das mit dem heizregenlventil habe ich damals bei meiner mom auch so gemacht, war gerade winterzeit und sie hatte es immer schön warm, aber wenns dann draußen wieder wärmer ist, kommt man im auto ins schwitzen^^

    also neues heizregelventil gekauft und eingebaut.

    wenn du wirklich kein thermostat mehr drin hast, dann fährst du immer mit dem großen kreislauf und dein motor wird nicht richtig warm. aber wer weiß was er da gemacht hat.

    ich würde noch mal zu denen fahren und die sollen den mist ordentlich machen und nicht son murks. weil sowas kann nicht sein. fahr hin und schau zu was er macht. und solange bis nicht alles in ordnung ist, würde ich garnicht weggehen von dort.
     
  14. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    wie kann dein thermostat samt gehäuse weg sein? dann wär der kreislauf ja offen, oder hat du das ding abgeschraubt und da war kein thermostat drin? irgendwie kann ich mir da keinen reim draus machen?
    das mit den unterschiedlichen thermostaten was er gesagt hat stimmt schon, aber ich würde auch wie krumpy dahin fahren und denen sagen das sie dich nicht für dumm verkaufen können, ist doch wohl offensichtlich das die das ding überbrückt haben. es gibt auch keine andere stelle wo man das einbauen kann, der stecker hängt ja jetzt wohl da sinnlos rum.
    Der dachte wahrscheinlich "ach, das ist irgend ein unbedeutender scheiß, die heizung wird ja mittels stellklappen im innenraum reguliert".
     
  15. TS
    qualle

    qualle Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Thermostat is aber wirklich weg. Der hat das halt auch überbrückt.
    Man sieht das vielleicht auch auf dem Bild. Da wo ursprünglich das Thermostatgehäuse sitzt geht der Schlauch einfach um die Ecke bis direkt an den Kreislauf.
    Meine Frage, ob das woanders eingebaut sein könnte hat sich eigentlich auf das Thermostat bezogen. Kann das an einer anderen Stelle eingebaut worden sein? Oder vielleicht ohne das Gehäuse, oder so?
    Beim Heizregelventil ist es eindeutig. Das ist weg und der Stecker hängt lose rum...
    Aber mein Motor wird auch noch weniger warm als zuvor, von dem her kann es schon sein, dass ich kein Thermostat mehr hab...
    Ja, morgen oder so geh ich auf jeden Fall hin. Das kann ja so nicht sein... Is halt immer blöd mit der Arbeit und der wenigen Zeit die da noch bleibt und so...
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    machmal bitten n Foto von deinem Motorraum. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie du auf die Idee kommst dein Thermostat sei weg. Das sieht man normalweise garnicht weil da ein gehäuse drüber ist.
     
  17. TS
    qualle

    qualle Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Bilder

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Hm, das Teil sieht eigentlich in Ordnung aus, wo der dünne schlauch zum Ausgleichsbehälter direkt vom dicken schlauch abgeht ist das System vom Fiesta 96-98. Ab mitte 98 wurde das andere gehäuse (wie auf meinem bild) verbaut. Um zu sehen, ob das thermostat noch drunter ist müsste man die zwei schrauben lösen und das gehäuse bzw. hier ja eher "Anschlussstück" abheben....wobei, sehe ich das richtig? ist da nur eine schraube drin und das andere loch leer?!
     
  19. TS
    qualle

    qualle Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das sieht zum Glück nur auf dem Bild so aus...
     
  20. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    so nochmal zurück zum thema.

    laut der katze gibt es einen kühlmitteltemperatur-geber und einen kühlmitteltemperatur-sensor...der geber sitzt wohl wie schon gesagt im schlauch und der sensor in etwa gleicher position gegenüber direkt im block. was kann denn der?

    sind beide in etwa auch gleich teuer

    ich hatte auch schonmal nen stecker von nem geber/sensor/whatever abgezogen, wo ich dachte das wär der temperatursensor, aber es war wohl der OT-Geber...in fahrtrichtung rechts neben der zündspule
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2010