Thermostat wechseln??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von qualle, 23. Januar 2010.

  1. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    also ich hab schon öfter hier gelesen das das steuergerät einen eigenen temperatursensor hat. würde also vermuten das es genau der ist.

    ich weiß lediglich das der tempsensor im schlauch hinterm motor definitiv für das instrument ist und keine weitere funktion hat.
     
  2. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    hast du den denn schonmal getauscht?

    ist der einfach nur in den Schlauch gesteckt und wird herausgezogen, oder geschraubt/gedreht? ist ja auch alles sehr eng dort und lädt richtig zum schrauben ein :-/

    läuft mir dann beim wechseln auch sicher die suppe entgegen.
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    öhhm ?

    du meinst aber nicht den Öldruckschalter an der rückseite des Motorblocks ?
     
  4. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    nein, den wassertemperaturgeber für die anzeige, der im schlauch zur heizung sitzt
     
  5. Russell_Nash

    Russell_Nash Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    da es ja schon diverse Threads gibt, hänge ich mal meine Frage hier rein ;)

    Bei mir war es auch so, dass sich die Anzeige so gut wie gar nicht mehr bewegt hatte bzw. es ewig gedauert hat, bis sich was getan hat.

    Am Wochenende wurde dann das Thermostat gewechselt, jetzt geht die Anzeige relativ schnell bis "NO", sackt dann aber wieder ab bis knapp über den weißen Bereich und bleibt dann eigentlich auch dort relativ konstant. Dieser Bereich war vor dem Wechsel des Thermostats eigentlich der Max-Bereich nach langer Fahrt. Könnte hier immer noch die Anzeige bzw. auch zusätzlich der Temperaturgeber defekt sein?

    Hier wurde auch geschrieben, dass der Endura generell recht "kalt" sein soll und der Lüfter sich relativ selten einschaltet, passt ja eigentlich dann wieder mit den neuen Werten die ich habe, allerdings habe ich den Lüfter noch gar nicht gehört bei mir und auch im Standtest ist er laut Anzeige nie wirklich heiß geworden (Werte wie oben) - kühlt das System nun einfach schon so gut oder ist evtl. doch noch einer der anderen Sensoren defekt? Ein paar Beiträge vorher wurde ja geschrieben, dass der Temperaturgeber im Schlauch bei der Spitzwand nur für die Anzeige verantwortlich ist, aber nix sonst macht – damit könnte ich ja leben, aber woher bekommt der Motor dann die Info über die Temperatur bzw. wie genau wird der Kühlerlüfter gesteuert?
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    passt schon. den Endura auf Temp zu bekommen musste wirklich stehen und aufs gas treten. Im Standgas reicht meißt die passive kühlung des Wärmetauschers.

    Der kühlerlüfter wird über einen temperaturschalter gesteuert. der dürfte bei dir am Wärmetauscher unten sitzen. gehtn dicker stecker drauf.

    Ob das steuergerät beim Endura überhaupt ne Kühlwassertemp braucht weiß ich nicht
     
  7. Russell_Nash

    Russell_Nash Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die klärende Antwort, hast mir sehr geholfen :thx: