These zu Rostproblemen seit 1996 bei MK4/5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von rostbeule, 7. August 2007.

  1. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Also mit Rost hab ich an meinem MK4 jas nicht so viel zukämpfen ja Stellen hat er die ein oder andere aber bei bj 4/96 ist das vertrettbar! Und es sind auch nur kleine Stellen z.b Übergang Seitenwand zum Abschlußblech/ Rückleuchtenhalter auf der linken Seite und links und recht Radlauf hinten minimal an der innenkannte aber nichts dolles. Will diesen Herbst noch alle Hohlräume der Karosserie mit 5-10kg Hohlraumfett füllen!
     
  2. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    alle die mir hier erzählen wollen das ihr Fofi im Radlauf keinen Rost hat, mögen mal bitte die Innenverkleidung bei der Rückbank abmachen und da mal reinlunzen. Da war oder ist bei mir die ganze Kante betroffen. Habe das jetzt mit Unterbodenschutz geflutet und hoffe, das es das dann war. War ja grundsätzlich nicht viel, aber der Ansatz war zu sehen.

    So traurig es ist und so weh es mir auch tut, da ich meinen kleinen echt gern habe.... aber ES GIBT KEINEN FOFI DER ROSTFREI IST...!!!!

    mfg Bofrostman
     
  3. TS
    rostbeule

    rostbeule Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir jetzt mal ein 2002er Modell vom MK4 genauer angesehen, und siehe da: kein Wachs an den Seitenblechen des Kofferaums. Dort klebte mein 96er MK4 ja nur so vor Versiegelung. Da hat Ford also ganz schnell das fatale Sparen irgendwann 1996 angefangen, denn einige hier haben ja bereits rostende 96er.
    Mein Ford-Slogan: Ford - die wachsen nicht ....
     
  4. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    mhmm, das ist ja echt schade zu hören. vielleicht war es ja gut, das paps seinen 8/97 er ghia gegen einen 5/98mondeo eingetauscht hat. die rosten zwar auch aber erst verstärkt ab bj2000. aber was soll passieren inner garage un knapp 15000 wech ?!?

    mein gfj hat die bekannten stellen unter den dichtungsgummis. radlauf tankdeckel noch unbehandelt ohne rost. gut, letztens hab ich an der kante hinten links - wo die beiden bleche aufeinandertreffen etwas rost entdeckt - das rexel ich aber noch weg. ansonsten iss nichts zu sehen.
    für ´n 90er bj ist der (bis auf den roten lack) noch sehr gut in schuss - kein wunder bei 90000km.

    fragt doch mal bei ford nach, wo eure autos gebaut worden sind. die spanier legen nicht so auf rostvorsorge.

    meiner kommt aus kölle *alaf*

    gruß
     
  5. TS
    rostbeule

    rostbeule Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Neues vom Unterboden ....

    Nach Besichtigung etlicher Fiesta habe ich erstaunliches festgestellt, was den
    Unterbodenschutz angeht:

    - Modelle von 96 sind unten drunter komplett geschützt

    - 99er MK4 haben nur links und rechts eine Schicht Steinschlagschutz, in der Mitte
    und hinten beim Reserverad blankes Blech!!! => Kantenrost/Flugrost

    - MK5 ab 99 sind dann wieder komplett unten versiegelt

    Ford, was für eine Schei... habt ihr denn da gebaut??? :-x

    Wer kann ähnliches berichten?
     
  6. der-gott.de

    der-gott.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir letzte Woche ein EZ 12.98 gekauft und so wie das scheint ist die Karre Rostfrei. Weder an den Radläufen noch an den Schwellern oder anderen Markanten Stellen ist ROst zu erkennen. Allerdings (Offtopic) ist mir nach 1 Woche der elkt. Fensterheber verreckt und Ford will für das Scheißding 320 (in Worten DREIHUNDERTZWANZIG) Euro haben. Sorry das musste mal raus !
     
  7. TheUndead

    TheUndead Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich hab nen MK4 Bj. 98 (nun fast 140.000 km)

    Rost habe ich bei meinem noch nicht gefunden. Auch nicht während meiner Umbauaktion wo ich ja teilweise auch die andere Seite des Bleches gesehen habe.
    Er hat nur ganz leichten Rost am Schweller, nur an den kanten. Was aber nichts weltbewegendes ist. Werde trotzdem in den nächsten Tagen dem entgegenwirken.
    Ansonsten ist mir an meinem Wagen nichts bekannt.

    PS: Da fällt mir ein das meine Ölwanne langsam Schwach wird. Auf der Seite in Fahrtrichtung ist sie schon gut dünn geworden. BEim nächsten Ölwechsel kommt die gleich mit neu.

    Übrigens: Meiner ist ein Reimport aus Frankreich :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2007
  8. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Meiner 8/01 hat auch unter den Türdichtungen und hinteren Radläufen sowie um den Tankstutzen und an der Motorhaube angefangen zu rosten, habs aber noch rechtzeitig erwischt hoff ich. Davor hatte ich einen Mk4 von 96, der hat genauso gerostet.
    Werde über kurz oder lang meinen FoFi verkaufen und mir was andres zulegen, aber wahrscheinlich keinen Ford.
    Was ich recht erstaunlich finde ist, dass mein XR3i von 1989 was den Rost betrifft kaum schlechter als der Fiesta dasteht. Das heißt ja eigentlich dass Ford es schon mal besser konnte und dann einfach zu viel gespart hat.
     
  9. TS
    rostbeule

    rostbeule Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hohlräume

    @m.web:

    Wie hast du Zugang zu den Hohlräumen gefunden?
    Ich bekomme vermutlich nächste Woche einen 3türer MK4, da will ich als
    erstes mal die Schweller mit Wachs versorgen, außerdem Heckklappe und
    Türen. Kannst du mir ein paar Tipps geben, wie ich da überall am einfachsten
    drankomme? Thanx!
     
  10. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rostbeule,

    zunächst braucht man, wenn man es richtig machen möchte, einen Kompressor und dann einen Schlauch mit einer Zerstäuberdüse vorne dran. Wenn einem das zu teuer ist gehen auch Spraydosen mit Schlauch. Am besten sollen die Versiegelungen auf Fettbasis sein, z.B. von Mike Sanders. Ich selbst habe ein Produkt auf Wachsbasis verwendet, da man das Fett zum Verarbeiten erst mal flüssig kriegen muss und mir das neben den höheren Kosten auch zu viel Aufwand war.
    Jetzt zur Verarbeitung. Ich habe innen die Rückbank raus und dann die Seitenverkleidungen abgebaut. Dazu müssen zunächst die oberen Gurthalter abgeschraubt und die Verkleidung der B-Säule abgebaut werden. Auch die unteren Gurthalter mit Torx entfernen. Dann gehen die Verkleidungen raus und man hat freien Zugang zum Innenleben der Schweller. Dann den Schlauch einführen bis nach vorne und unter gleichzeitiger Betätigung der Pistole langsam herausziehen. Lieber zuviel als zu wenig. Wenn es unten aus dem Schweller läuft sieht man dass es genug ist. Dann das gleiche noch über den Radläufen innen und um den Tankstutzen machen. Dazu Seitenverkleidungen im Kofferraum rausnehmen.
    Bei der Klappe isses einfach, da gibts oben Blindstopfen. Habe auch noch die Innenverkleidung abgenommen und da alles eingenebelt.
    Dann auf der Unterseite noch die Längsträger usw. versorgen, da gibts jede Menge Öffnungen wo man reinkommt. Das sieht man dann. Auch die hinteren Achshalter nicht vergessen, da kann man auch gut nen Schlauch hinlegen.
    Die Türen hab ich nicht gemacht, da mir kein FoFi bekannt ist der Rost an den Türen hat. Würde dazu aber auch die Verkleidung abbauen und die Folie entfernen, dann genauso wie die Heckklappe einnebeln.
    Desweiteren kanns nicht schaden die Türdichtungen zu entfernen und dort in die Falze was reinlaufen zu lassen.
    Ach genau nicht vergessen innen alles schön abzudecken, Wachsflecken auf Polstern sind ekelhaft und gehen nur schwer raus.

    Viel Erfolg
    Gruß Michael
     
  11. TS
    rostbeule

    rostbeule Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Beschreibung! :)

    Da kommt ja dann wohl ein Bastelwochenende auf mich zu ... :-x

    Ich muss auch mit Dose arbeiten, Kompressor habe ich nicht, auch nicht
    zum Ausleihen.

    Wachsdosen mit langem Schlauch wirds ja hoffentlich irgendwo geben???

    Zum Unterboden: hier habe ich schon bei meinem Focus MK2 mit Terosol
    Unterbodenwachs gearbeitet, klappt wunderbar! Das würde ich dann
    auch beim Fiasco ähh Fiesta wieder drunter machen.
     
  12. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Ja, gibts. Ohne Schlauch ist die Sache auch ziemlich umsonst.
     
  13. dot

    dot Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe du hast keine Alu-Wanne und moechtest eine Neue nehmen, die kost naemlich 200Eu :kippe:
     
  14. TheUndead

    TheUndead Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Das ist sicherlich keine Alu-Wanne.
    Alu würde wohl nicht so rosten :lol: ;-)
     
  15. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Meiner rostet lediglich unter dem Gummi beim Kofferaumdeckel (u. Fahrseitentürgummi wurde er beseitigt ) und halt beim Gestänge wo der Reservereifen ddraufliegt- aber des ist mir sowas von Wurscht.
    Wo der zweite Gummi aufliegt wenn man die Tür öffnet (ausi oben) rostet er aus der leiste leicht raus- blköd ztu erklären. Ist aber im jedem Fall ein Produktionsfehler)
    Sonst hat er absolut keinen Rost.


    Ich hab aber immer son Eindruck das Silberne u. Luganoblau besonders Rost empfindlich sind- grad beim MK 5 hab ich schon den ein o. anderen Radlauf gesehen- der war zum davon laufen.
     
  16. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann leider nicht mehr sagen das meiner rostig ist :)

    Greetz
     
  17. Armo

    Armo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geilenkirchen, Germany
    Was kann man eigentlich hiergegen tun?
    Kommt man da von innen dran, d.h. kann man da irgendwie von innen FluidFilm in die Schnittkanten sprühen? Oder reicht abschleifen und Hammerite? Das ist an der Hinterachse auf der Fahrerseite, wenn man durch die Speichen der Felge guckt.

    [​IMG]

    Das ist (immerhin) die einzige momentane Roststelle an meimem Fiesta. Türgummis hab ich auch schon kontrolliert und die Radläufe sowie Schweller sind mit FluidFilm konserviert.
     
  18. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    auf alle fälle abschleifen!!!! und Rostumwandler drauf und versiegeln.


    Muste mal schaun, ob da Flüssigwachs nach innen rein kriegst, damit es durch läuft.
     
  19. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    vor allem Dingen großzügig abschleifen....
     
  20. Fumy

    Fumy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab wohl echt glück mein Fofi von 1996 hat noch an garkeiner Stelle rost.
    Naja hat zwar erst 90.000 auf dem Tacho aber naja hab echt alles abgesucht und geguckt aber nix ^^. Naja mal schauen ob es irgendwo mal bald blässchen durch kommen.