Naben wollt mal wissen was besser ist wenn ich meinen fofi tiefer leg z.b 60/60 oder z.b. 60/40. ferändert sich da das fahverhalten?
wirste merken, sobald du mal mit nem wagen mit fahrwerk bzw. federn gefahren bist. dein aufbau kippt nichtmehr in den kurven, sondern neigt sich nurnoch minimal, das heisst, der schwerpunkt wird nicht so schnell über die aussenmaße deiner karrosserie bewegt => kurven können schneller gefahren werden. bodenwellen und huggel merkst du um einiges "sportlicher" sprich also härter. die höhe spielt dabei nicht unbedingt eine rolle, nur wenn du durch eine federwegsbegrenzung tiefer legst. dabei wird der, wie der name schon sagt, federweg begrenzt und somit können stöße nicht so gut abgefedert werden wie gewohnt. alles geschmackssache. 60/60 tieferlegung ist gleichmäßig, dass heisst, vorderachse 60mm tiefer, hinterachse 60 mm tiefer 60/40 tieferlegung ist keilförmig, dass heisst, vorderachse 60mm tiefer, hinterachse 40mm tiefer
und das ganze mit dem fahrverhalten kommt auch sehr auf die qualität der federn / fahrwerk an. z.b. ist von den typischen ebay sachen absolut abzuraten federn am besten von Eibach oder H&R (meiner meinung nach). Ich war mit meinem Eibach federn sehr zufrieden. und finger weg von federwegsbegrenzern. die zerstören das fahrverhalten und sind nicht gerade förderlich für karosse und insassen. mfg
richtig. dann sollten schon neue dämpfer her, kannst mal im forum gucken, da eigentlich immer ein fahrwerk zu verkaufen.
Meine warn mir hinten auch zu weich, hab deswegen Sportdämpfer von Weitec eingebaut, jetzt ist es schon fast zu hart. Also: Die Härte hängt nicht nur von den Federn ab. mfg m.web
Hab auch seit einer Woche Weitec drinne.Bin vollstens zufrieden damit. Seit gestern hab ich auch 15 Zoll Felgen drauf. Leider setzt die Kannte vom Radkasten auf den Reifen auf. Wird auch bald gebördelt. Kann mir denn schon mal einer sagen wie ich mein Gewindefahrwerk mit Nuten hinten, hinten höher machen kann? Möchste nicht extra zum Reifen heini deswegen fahren. Vielen Dank
Hallo, hab auch das mit Nutenverstellung. Allerdings war das bereits im Lieferzustand in der obersten Nut, sprich höher gehts nicht. Ansonsten wenns bei Dir weiter unten ist, Federbein raus, Feder spannen, unteren Federteller nach oben schieben, Sicherungsring aus der Nut nehmen, in die gewünsche Nut einsetzen und dann alles rückwärts. Evtl. gehts auch ohne das Federbein auszubauen, wird dann aber bestimmt ne fummelige Angelegenheit. mfg m.web
Die Version mit der Nutenverstellung ist die GTN-Variante. @Wolle: Solltest du das Federbein ausbauen, reicht es auch wenn einer den oberen Federtellen samt Feder nach unten drückt und du die Schraube dann löst um die Feder vom Dämpfer zu nehmen. So viel Druck sitzt nicht auf der Feder, dass unbedingt ein Federspanner benötigt wird.