Tieferlegung bitte messen und schreiben

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von wrk999, 2. Dezember 2008.

  1. wrk999

    wrk999 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe 75/60 federn drin, die 1 windung abgesägt sind und eigenfertigung domlager.

    die radlaufkante vorne ist 54 cm über boden, ich finde das immer noch hochbeinig. die federn haben sich noch nicht ganz gesetzt und ohne klima und servo und keine extras ist das auto sehr leicht. ich rätsel also ob das schon ende der fahnenstange ist.

    also, nehmt man zollstock uns sagt mir wie hoch eure radlaufkante über boden ist .... und was ihr für federn habt in der verbindung.



    DAAANKE:):peace:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2008
  2. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    abgesägte Federn.........
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Warscheinlich fäherst du schon vor dem federn kürzeren auf den serienmäsigen begrenzern, daher würde ich die mal kürzten oder wenn das fahrverhalten nicht ganz so mies sein soll ein gescheites gewindefahrwerk verbauen.

    BTW: Die eintragung hättest du dir sparen können, bei 54cm bis zum radlauf hast du garantiert weniger als 50cm bis zur unterkante reflektor an den scheinwerfern, damit is die eintragung eh ungültig
     
  4. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man nur die Federn absägen und dann auch noch nachfragen, wie weit das Auto noch runter kommt. Da kann man nur den Kopf schütteln.
    Nur ein Beispiel, habe in meinem Fiesta MK3 35mm Weitec drinnen und das Fahrzeug ist gute 75-80mm runter gekommen. Aber ich fahre gekürzte Dämpfer und Anschläge.
     
  5. fiesta16vdriver

    fiesta16vdriver Forums Stammgast

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Vollpfosten halt....

    An den federn rumsägen :wand:
     
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    Sachen gibts - unfassbar!

    Hauptsache es sieht cool aus. Nur die besten sterben Jung!
     
  7. TS
    wrk999

    wrk999 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ???

    OK, also einige Antworten ohne das was ich suche. Trotzdem danke für Euren Input.

    Jaja, Vollpfosten, wenn Ihr meint .... kann eigentlich nicht ganz sein, aber ich mache Euch keinen Vorwurf Ihr habt ja nur meinen einen Eintrag als Infoquelle.


    Zurück zum Thema, die Serienanschläge sind selbstverständlich raus, kann mir jetzt einfach mal jemand sagen wie hoch die Kante bei seinem tiefergelgten KA ist ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2008
  8. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    1: Die Höhe messen wird dir nichts bringen, da du ja nicht weisst ob die anderen die gleichen Felgenhöhen fahren,mess am besten von Radnabenmitte zum Kotflügel oben.

    2: Fahrzeug hat sich noch nicht gesenkt und die schneidest die Federn 1 Windung ab?
    Warten wäre besser gewesen.
    Öhm dir ist schon klar, daß dein Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr hat mit einer abgesägten Federn, fällt das bei einem Unfall auf kannst du blechen,bis zur Rente, hebt es die Feder aus dem Federteller kannst du dir schonmal ausrechnen was passiert.
    Es wäre besser gewesen zu warten und dann evtl. die Federn pressen zu lassen, was zwar auch nicht tüvig ist,aber 1 Windung abschneiden ist unterste Schublade,ohne dich persöhnlich angreifen zu wollen.
     
  9. TS
    wrk999

    wrk999 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mit 1) hast Du Recht, aber ich bezieh mich hier auf "absolute Flughöhe"

    Wenn Du die Feder von oben abschneidest gewinnst Du leider nicht viel in der Tieferlegung, aber der Teller oben führt die Feder weiterhin perfekt, kriminell ist bei Ford Ka von unten abzusägen. Unten fehlt eine Führung.

    Meine Feder wird weiterhin vorgespannt bei der Montage insofern gibt es keine sicherheitsrelevanten Mankos.

    Ich HOFFE der setzt sich noch, aber das Gewicht ist sehr gering. Da passiert nix mehr denke ich. Obwohl ich mir noch so 10 bis 15 mm wünsche.

    Das erhöhte Axialspiel durch mein Eigenbau Domlager fange ich natürlich durch eine entsprechende Scheibe auf der Gegenseite auf, da kann auch nichts passieren.

    Ja, Tüv is so ne Sache, aber ob die vorne meine 175/50/14 toll finden weiss ich ja auch nicht ... immerhin sind die 195/45 hinten ziemlich normal. Und wenn ich der Karre erstmal Lachgas verpasst habe ist eh nix mehr mit Tüv.

    Ich bin Ing. für Fahrzeugtechnik, kaufen und reinbauen ist meistens nix für mich. Was soll ich machen wenn der Markt nicht hat was ich brauche, hab es mit den 75/60 von FK ja versucht. Ist doch nicht meine Schuld wenn es mir die Teile nicht voll besorgen können und Modifikation benötigen.

    Ich geh jetzt mal davon aus dass mein Ka schon recht tief ist und nur die kleinen Räder die Hochbeinigkeit vorgaukeln. Ich gehe einfach mal beim nächsten Treffen messen um einen Vergleich zu haben.

    Schöne Grüsse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2008
  10. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    ironie on

    :) :) :) -)
    :) :) :) :)

    Alles klar,denk aber daran das du das axialspiel durch deine eigenbau domlager entgegenwirken kannst, indem du die Federn oben und unten kürzt, bis die gewünschte Tiefe erreicht ist und dann, ganz wichtig........... Federn oben und unten anschweißt
    Die Stoßdämpfer ersetzt du einfach durch Standbolzen die dementsprechend breit dimensioniert sind.
    Ergo Tiefe,Härte und erreichen der passenden Flughöhe ab 130 km/h durch Bodenwelle

    ironie off
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei einem fahzeugtechniker hätte ich sowas jetzt nicht erwartet. der thread kling eher nach nach 1. lehrjahr

    Bei deinem vorhaben würde ich dringend zu einem gewindefahrwerk raten. Da kannst du mit verabschiedenen haupt- und vorspannfedern das fahrwerk auf jede tiefe perfekt abstimmen und wenn du was gescheites kaufst z.b. H&R auch noch die dämpfercharakteristik anpassen lassen.

    Mit deinen abgesegten billig federn kann die abstimmung garnet passen, da währe eine wesentlich härtere dämpferabstimmung und eine noch progresivere federkennline angesagt um das bilse vorhandenen federweg auch richtig zu nutzen.
     
  12. TS
    wrk999

    wrk999 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    die FK dämpfer (hab ich ja auch drin so ists nicht) gehen so.

    mein ka ist auto nummer 7, viel geld steck ich nicht rein, Gew.FK kommt nicht in frage.

    ich bin jetzt ja ganz glücklich so, ich wollte ursprünglich nur einen cm wert, keine diskussion.

    grüsse
     
  13. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Die hättest du warscheinlich auch bekommen wenn du das mit den abgesägten federn nicht erwähnt hättest.

    Letztendlich bingt dir der vergleich mit anderen KAs aus diesem Forum doch nichts. Es ändert ja nichts daran das dir das Auto immer noch zu hoch erscheint. Wenn dann jemand einen tieferen hat, dann hat er das über ein Sportfahrwerk (Gewinde) erzielt. In dem Fahrwerk sind dann gekürzte Rennsportfedern verbaut, was natürlich auch nicht zulässig ist.
    Da du noch neu hier bist kennst du die User einfach noch nicht, ich kann dir aber sagen, wenn z.B. Schueddi schon sowas schreibt, dann sollte man sich vielleicht gedanken machen, denn der sieht es ja eigentlich nicht so genau wenns um Tüvig oder nicht geht.
    Wenns in den Bereich des lebensgefährlichen geht musst du mit solchen Reaktionen rechnen. Ich kenne kein Autoforum in dem das nicht kritisiert werden würde.
    Ich hoffe für dich uns andere das du damit niemals einen Unfall baust wo Menschen verletzt werden, denn aus der Nummer kommst du nur schwer wieder raus.
     
  14. madmurat

    madmurat Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Nimm doch einfach die Federn ganz raus, damit bekommst du ihn tiefer als jeder andere :B
     
  15. harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    also Federn absägen is echt unterste schublade. da muss man sich nicht wundern, dass der Tüv und auch die Polizei zum Teil einen "Hass" auf Tuner hat. solche Leute bringen uns in Verruf. ich sehe es immer so. ein wagen gut aussehen zu lassen is nicht schwer und kost nicht viel Geld wenn man will.

    aber einen Wagen gut aussehen zu lassen und dabei trotzdem noch alles Tüvig zu machen, dass kan nicht jeder.

    Also bevor du im ernst mit deiner Fahrwerkseingenkonstruktion auf die Straße willst kauf dir lieber über ebay nen gebrauchtes Gewinde Fahrwerk und setzte das rein. mit der passenden Reifengröße und der einstellung am Gewinde erreicht man mehr als man denkt.
     
  16. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Vor allem, wenn du noch tiefer willst, dann sägst du halt so lange die Feder klein, bis die Höhe passt.
    Kopfschütteln.
     
  17. fiesta16vdriver

    fiesta16vdriver Forums Stammgast

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0


    TIP:
    Zum Thema Auspuff lauter machen VSD MSD ESD demontieren dann hinten an der Karoserie nen rohr dran schrauben, ins Auto setzen anmachen und :klatsch:
     
  18. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Nö, es reicht, das Flexrohr abzuflexen - das heißt ja auch schon :D
     
  19. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Dazu muss man noch ein bisschen was sagen bzw fragen:
    welche Stoßstangen hast du verbaut?
    die ab werk lackierten, die unlackierten ab werk oder welche ausm zubehör bzw sportka etc.
    gibt da schon unterschiede!

    aber mal zu deiner eigentlichen frage ein paar Anmerkungen:
    da ein Reifen 195/45r14 und ein 175/50R14 beide bis auf 0,5mm identisch sind von der reinen höhe ( 195er ist 53,11cm und der 175er 53,06cm hoch) sollte es da keine probleme geben. solltest Du als Ing. für Fahrzeugtechnik aber wissen oder zumindest erkennen.

    Demnach hast du also weniger als einen cm platz im Radkasten. Frag mich nur,was dich da stört?


    Tiefer ist nicht mehr wirklich alltagstauglich!
    kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, da ich weniger als 53cm habe... Mein Reifen ist vorne minimal versenkt!

    Und das ganze sogar legal und ohne fahrerische Einbussen!
    (wenn man mal einfahrten, ausfahrten, tiefgaragen etc aussen vor lässt):D:D
     
  20. FiestaJan

    FiestaJan Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    sowas habe ich noch nie gelesen!? oO oO oO oO oO

    *ironie on*
    federn abgesägt um das auto tiefer zu legen... ich meine, wenn du soeinen pfusch schon machst, dann ersetz doch einfach die dämpfer gegen stahlstangen und schweiß die mit karosserie/querlenker zusammen.... vorher natürlich anpassen, dass die höhe dann auch wirklich stimmt... vorallem stimmt die immer, egal ob bodenwelle oder nicht und bei den reifen mit 45 querschnitt wird der fahrkomfort megatoll sein *ironie off*

    ich fall vom glauben ab!