tieferlegung mk3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von hoytschi, 2. August 2006.

  1. hoytschi

    hoytschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    also ich würde meinen fiesta gerne tieferlegen. der typ. dermir den einbau wahrschinlich machen wird, hat auflagen für den einbau von komplettfahrwerken für den mk3 gefunden:

    1. Bei kpl. Fahrwerken:
    ist an den Original-dämpferin kein Stabilisator befestigt müssen die Bremsschlauchhalter 6638965 und 6638964 zusätzlich verbaut werden. Diese sind nur beim Vertragshändler zu beziehen.

    Schau ob ein Stabi am Dämpfer befestigt ist

    2. darfst du auf der Vorderachse nur 770kg tragen (steht im Zulassungsschein)

    nun meine frage:
    haben fiesta's baujahr 93/94 solche stabilisatoren drinnen? wo find ich die genau wenn sie da sind, bzw. wie sollen die aussehen, damit ich weiß wonach ich suche wenn ich mir das bei meinem fiesta anschau?

    bitte um hilfe und rat,

    mfg ch
     
  2. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du denn für einen Motor?
    Die großen hatten Stabis, die kleinen nicht.
     
  3. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    es soll auch 1,1er mit stabi gegeben haben...
     
  4. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Nicht wirklich, oder? :D
     
  5. Dompe

    Dompe Forums Weiser

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du deinen Reifen vorne ganz Einschlägst, kannst du in deinen Radkasten reinschauen. Es gibt zwei Versionen von Dämpfern. Wenn die Dämpfer oben an der Stange zwei Halterungen haben, ist an einer halterung der Bremsschlauch befestigt und an dem anderen Halter eine Stange die nach unten geht. Dies ist die Version mit Stabi. Wenn an der Dämpferstange nur unten eine kleine halterung für den Bremsschlauch ist, ist es die Version ohne Stabihalterung. Weiterhin sind die Stoßdämpfer von 89- bis 93 unten dünner und ab 94 unten dicker. Wenn du nicht genau weißt was ich meine, mache eine Felge vorne runter und mache ien Foto. Dann kann ich dir sagen welche Stoßdämpfer du benötigst.

    Mit freundlichen Grüßen Dominik
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die halter sind bei ford für eine seite nicht mehr lieferbar da ich den letzen gekauft haben. Bis zum 1.4er sollten aber eh keine stabis drann sein
     
  7. Dompe

    Dompe Forums Weiser

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    0
    Der 1.3er Pacififc hat auf jedenfall welche
     
  8. haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    und der 1.1 von meinem bruder hatte auch ne stabi
     
  9. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch Wayne ! entweder er hat welche oder nicht

    zu den haltern @ Maddin, sollte wohl kein Thema sein sich die Dinger selbst zu schnitzen oder? Die Jungs und Mädels die nix mit Metall am Hut haben mal außen vor gelassen ...

    Is doch nurn Stückl 3mm Stahlblech .... kann man wunderschön aus Edelstahl oder so machen ( NUR KEIN ALU!! )
     
  10. TS
    hoytschi

    hoytschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @ Domp0r: danke für die beschreibung...habs rausgefunden...

    hab mit schrecken festgestellt es ist die version ohne stabi (bin mir ziemlich sicher ^^)...also das heißt um ihn tiefer zu legen brauch ich fix solche Bremsschlauchhalter 6638965 und 6638964 einbauen lassen? wieviel kostet mir das ca., und krieg ich das bei jedem ford händler? hat das jemand von euch schon mal gemacht?

    mfg
     
  11. s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Geh einfach mal zu Ford und informier dich da. Die werden dir schon nicht den Kopf abreissen.
     
  12. lillc

    lillc Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    schon mal beim schrottie geguckt
    sowas muss doch nicht neu sein
     
  13. TS
    hoytschi

    hoytschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    also hab mir die teile jetzt bestellt, kostet 5 euro...

    wie kann ich ihn am besten tiefer legen? ich will nur tiefer, dass es besser aussieht, das fahrverhalten is mir nciht sooo wichtig! was is besser, federn oder fahrwerk? muss ich bei federn die dämpfer tauschen?

    mfg
     
  14. Dompe

    Dompe Forums Weiser

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nur Federn einbauen lässt, brauchst du auch keine anderen Halterungen für deine Bremsschläusche. Aber wenn dein Auto jetzt schon 120.000 + gefahren hat würde ich mir direkt ein Komplett Fahwerk holen, weil die Dämpfer dann eh schon fast kaputt sind und sich neue anbieten.
     
  15. TS
    hoytschi

    hoytschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    ich hab aber genau die gleichen auflagen bei den tieferlegungsfedern von weitec wie bei dem fahrwerk...mein fiesta hat jetzt knapp über 40000 drauf, kann ich die federn wirklich einbauen ohne bedenken wegen den originaldämpfern?

    mfg
     
  16. lillc

    lillc Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    mir sagte ein kfz meister das man ab 40 oder 60mm tieferlegung die dämper kürzen soll da es sonst vorkommen kann das wenn das rad bis zum ende ausfedert die federn aus dem federteller springen
    und er sagte das der tüv dir die eintragung verweigern kann wen die federn im federteller schlabbern wenn die karre auf der bühne steht
    kommt also drauf an wie weit du runter willst bis 30 oder bis 40mm geht auf jeden fall mit den originalen
     
  17. s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Also ab 40mm gekürzte Dämpfer verwenden. Wenn du nur 30mm oder 35mm tiefer willst, kannst du auch deine Seriendämpfer verwenden, weil die Vorspannung ausreicht. Bei 60mm z.B. ist so gut wie keiner Vorspannung mehr vorhanden.
     
  18. Nilsson

    Nilsson Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Mit dieser Einstellung da ran gehn ist schonmal das bescheuerste was man machen kann. Spar deine Kohle lieber ein wenig und kauf die ein qualitativ gutes Fahrwerk und werf dein Geld nich unsinnig für "irgenteine" Tieferlegung raus. Glaub mir ich hab auch mal so gedacht und Heut bereue ich das.
     
  19. elaxer

    elaxer Forums Elite

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Kann Nilsson nur recht geben. Wenn dein Auto erst 40t runter hat hol dir qualitativ gute 40er Federn von H&R und verbau dir. Ansonsten ein komplettfahrwerk zusammenstellen aus Bilstein, Koni oder Spax Dämpfern mit gescheiten Federn. Kauf nur ja nix bei ebay... diese 200 Euro Komplett-FWs kannste inne Tonne kloppen!
     
  20. TS
    hoytschi

    hoytschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    ok, werd mir 35/35 federn holen...
    ich hab hier irgendwo gelesen, dass man mit federn ned gscheit hinunterkommt, stimmt das?

    mfg