Tieferlegung / Vogtland / Hinterachse / Einbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von xb12, 3. April 2014.

1. xb12

xb12 Forums Neuling

[TABLE]
    [TR]
    [TD]Hallo,

da die Suche nichts passendes für mein Problem brachte, habe ich ein neues Thema erstellt.

Es handelt sich um einen Fiesta JBS Facelift mit einer Erstzulassung aus Januar 2002.

Nach der Feststellung, dass an der Vorderachse beide Federn gebrochen waren, habe ich diese durch Federn aus dem Zubehör ersetzt (Monroe). Im Zuge der Reparatur habe ich dann auch gleich die Querlenker und die Stoßdämpfer erneuert.

Nach der Reparatur war der Fiesta geländetauglich. Soll heissen, dass der Abstand zwischen Rad und Radkasten gut 10!!!! cm betrug. Auch das nochmalige wechseln der Federn (anderer Hersteller NK) brachte keine Veränderung. Das Fahrzeug stand noch immer hochbeinig dar. Offenbar wurde mein Fiesta mit einem "serienmässigen" Sportfahrwerk ausgeliefert? Keine Ahnung.... und soll auch nicht zum Thema werden.

Um nun Abhilfe zu schaffen, habe ich mir einen 30mm Federnsatz von Vogtland gekauft. Das Umbauen an der Vorderachse verlief absolut problemlos und das Fahrzeug steht wieder im gewohnten Zustand dar. Zumindest trifft dies auf die Vorderachse zu. Der Abstand zwischen Rad und Radkasten beträgt nun wieder 3-4cm.

Die Probleme entstehen nur an der Hinterachse. Meine originale Feder war zylindrisch. Auch die Monroe-Feder ist zylindrisch. Die Vogtland-Feder verjüngt sich allerdings an einem Ende und findet keinen richtigen Halt im Federteller. Auch bin ich mir nicht sicher, wie die Einbauposition sein soll. Sofern diese Feder tatsächlich passend für mein Fahrzeug sein soll, ist zu klären wohin die Verjüngung soll -
    nach oben oder unten?

Stand evtl. jemand vor dem gleichen Problem?
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

2. -Midi-

-Midi- Forums Bewohner(in)

Hallo und willkommen hier.

Was steht den in der ABE/TÜV Gutachten für was für Fahrzeuge die Federn sind?

Hört sich so an als ob du die falschen Federn erwischt hast.

Mfg

3. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Offenbar waren die Federn schon länger gebrochen.
    Kein Werksfiesta mit unbekannter Motorisierung hat 3-4cm Restfederweg und dann auch noch nur an der Vorderachse.
    10cm ist guter Serienwert für einen Einkaufsflitzer in der Stadt.

4. TS
    xb12

xb12 Forums Neuling

Das Gutachten ist mit der Bezeichnung der Federn und dem Fahrzeug stimmig. Der Händler hat sich vorhin gemeldet und bereits mit Vogtland gesprochen. Sie gehen davon aus, dass ich noch die Achse von dem Vorgängermodell habe. Dies soll bei Ford durchaus möglich sein, so der Händler. Im Vorgängermodell sollen die Federn eine zylindrische Form haben. Im Austausch erhalte ich nun anderen Federn.

Es bleibt auch noch abzuwarten, ob die aufgruckte Nummer mit dem Gutachten übereinstimmt. Ansonsten habe ich dann gleich das nächste Problem.

@DJShadowman
    Dies ist durchaus möglich. Allerdings sind die Federn an der Hinterachse unbeschädigt. Der Abstand zwischen Rad und Radkasten war ähnlich dem Niveau der Vorderachse (3-4cm). Mit dem Einbau der Monroe und NK Federn hob sich danz ganze Fahrzeug an. Wie schon erwähnt soll dies aber nicht unbedingt zum Thema werden.

Vorerst vielen Dank!

Ich werde nach dem Einbau nochmals berichten und das Thema dann hoffentlich zum Abschluss bringen.