Hallo ersteinmal an alle, lese schon etwas länger mit und nun dann auch mein erster Post. Zu meiner Frage: Ich habe vor kurzem den mk6 1,4 tdci meiner Mutter geerbt und würde nun gerne ein paar Tieferlegungsfedern einbauen. (Liebäugel momentan mit dem Eibach Pro Kit) Die Sache ist, dass meine Mutter vor ca einem Jahr vorne erst neue Monroe Standard Dämpfer einbauen lassen hat und ich diese eigentlich ungern auf Grund des geringen Alters wieder ersetzen will. Wie mein Freund so schön sagte, es ist ein kleiner Fiesta. Ich will den jetzt nicht zu einem Tuning Monster umbauen sondern einfach ein wenig meinem sportlichen Fahrstil anpassen. Jetzt wäre die Frage ob die Eibach Federn zum einen auf die Monroe Standard Dämpfer passen und ob das überhaupt Sinn macht? Ist ja durchaus doch auch n preislicher Unterschied ob ich n komplettes Sportfahrwerk oder eben nur die Tieferlegungsfedern einbaue.
Kein Problem. Der Pro Kit müßte sogar mit ABE sein und die würds wohl nicht geben wenn man entsprechende Dämpfer bräuchte? Wunder darfst Du keine erwarten, das Fahrwerk wird trotzdem etwas straffer werden und das Fahrzeug optisch natürlich tiefer. Und neue Monroe-Dämpfer: paßt doch. Das Fahrwerk vom 02er Fiesta ist sehr gut (auch von den Basismodellen), und in Verbindung mit den Federn und den Monroe-Dämpfern auch leistungsfähig. Nur mit den Serienreifen solltest Du dann auch was machen 195/45R16 o.ä.
Jap, Bereifung will ich auf jeden Fall auch ändern. Hatte da jetzt tatsächlich auch 195/45 R16 ins Auge gefasst. Ich danke dir vielmals! Edith sagt: Achso, ich hab im Fahrzeugschein 195/50 R15 stehen, wenn ich 195/45 R16 drauf packe brauch ich die lediglich für den üblichen Fuffie beim TÜV eintragen zu lassen oder?
In der ABE von den Eibach-Federn steht zwar normalerweise drin, dass gegen Rad/Reifenkombinationen mit ABE keine Bedenken bestehen, aber grundsätzlich heben sich die beiden ABEs auf. Um auf Nummer Sicher zu gehen solltest Du beides eintragen lassen. Jeweils ca. 50 fürn TÜV, ca. 30 Euro für die Änderung Fahrzeugschein beim Landratsamt/Zulassungsstelle und die Kosten für Einbau und Achsvermessung.
Ja genau so hatte ich das gedacht. Da das alles doch noch Neuland für mich ist war ich mir nicht ganz sicher ob das Eintragen + Fahrzeugschein ändern reicht bei ner anderen Bereifung oder man noch irgendwie Krempel benötigt, den ich jetzt außer Acht gelassen hab. Nochmal danke!
Wie gesagt, der TÜV will nach Änderungen am Fahrwerk einen Nachweis für eine Achsvermessung. Und da 195/45R16 Seriengröße war bzw. der Abrollumfang zu 195/50R16 in der Toleranz liegt reicht ein Gutachten für die Felgen. 7x16er würd ich nehmen. Mit ET um die 20 rum mußt Du an der Karosserie nichts machen. Gibt aber Entsprechende Sammlungen hier.
Jo, die Achsvermessung hatte ich jetzt unter Umbauarbeiten mitgerechnet. Was die Sammlungen angeht werd ich mich auf jeden Fall auch nochmal einlesen.