Tieferlegungsfedern Eibach - passen die für den 1.6 und den ST auf den 1.4?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von focusturnier, 2. Juni 2007.

1. focusturnier

focusturnier Forums Anfänger(in)

Hallo!

Es gibt für den Fiesta MK6 zwei Varianten von Eibach Tieferlegungsfedern (unabhängig ob JH1 oder JD3):

1. für die Modelle 1.25, 1.3, 1.4, 1.6 mit max. Vorderachslast von 820 kg.
    Kennzeichnung der Federn VA 11-35-010-01-VA

2. für die Modelle 1.6, 1.4 TDCi, ST 150 mit max. Vorderachsl. von 860 kg.
    Kennzeichnung der Federn VA 11-35-010-02-VA

Die Kennzeichnung für die HA sind für beide Varianten gleich.

Jetzt meine Fragen:

Ist es ein Problem die Federn unter 2. in meinen 1.4er mit einer Vorderachslast von 790 kg (lt. Fahrzeugschein) einzubauen?

Kommt mein Fiesta dann vorne vielleicht nicht so tief runter, da die Federn für das höhere Gewicht ausgelegt sind?

Gibt es Probleme beim TÜV, da der Fahrzeugtyp und die Bezeichnung auf den Federn abweicht?

Ich möchte sie nicht erst einbauen um dann vom TÜV die rote Karte zu bekommmen...

Schreibt bitte nicht "warum kaufst Du Dir nicht gleich die richtigen Federn"...

Ich kann gebrauchte Federn bekommen...halt nur die Variante 2.

Gruß focusturnier

2. sydney

sydney Gast

Ja aber wenn die Variante 2. für deinen 1.4er wären, dann würde es wohl auch da stehen, oder? Ich weiss es nicht, aber rein logisch würde ich sagen, is nicht.

3. Piet

Piet Forums Inventar

Das trägt dir kein normaler TÜV ein. Auch wenn alle möglichen Auflagen erfüllt sind haben die Federn kein Gutachten für dein Auto. Es ist ja nicht nur die Tieferlegung die stimmen muß, sondern auch die richtige Abstimmung der Federn zum Auto.
    Der Prüfer wird schon skeptisch wenn die Nummern auf den Federn nicht zum Gutachten passen. Wenn du es trotzdem versuchen willst hilft nur ein Termin bei deinem TÜV, denn nur der kann dir sagen ob er es eintragen würde oder nicht. Es bringt dir nichts wenn z.B. ich dir sage das ich die Federn eingetragen bekomme. Die Abnahme wird aber teurer (ab 50€ aufwärts)

Auch wenn wir es nicht schreiben sollen, aber der kauf dir die passenden Federn für dein Fahrzeug. Die Hersteller bauen ja nicht extra unterschiedliche Federn. Meist fährst du damit günstiger als mit solchen Schnäppchen die dann eine teuer Sonderabnahme nach sich ziehen

4. TS
    focusturnier

focusturnier Forums Anfänger(in)

Ich habe heute mit Eibach telefoniert und kann das was mk5jas vbmenu_register("postmenu_493416", true); geschrieben hat auch nur wiedergeben.

Keine Chance auf Eintragung! vbmenu_register("postmenu_493416", true);