tieferlegungsfedern für nur vorne/´komfortables fahrwerk´

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von technomanschmitt, 29. Juni 2004.

  1. tach leute!!!


    habe auf meinem fiesta bj2000 1.8TD die ronal R39 Vielspeichendesignfelgen im format 195/45 16" mit 7,5"breiter felge!!!
    ET35 (vorher hatte ich ET43,5)

    hätte gerne fahrwerk von KW oder tieferlegungsfedern....das ganze wurde mir für 500.-euro mit einbau,achsvermessung,tüv-eintragung angeboten!!!

    alternative: tieferlegungsfedern von weitec nur für vorne!!!gibts wirklich
    siehe d&w

    --->problem:
    felge vorne steht relativ weit raus ,befürchte dass felge mit radkasten kollidiert


    habe mich auch schon seit längerem im forum umgeschaut habe aber niemanden gesehen, der ähnliche probleme hat!!!

    vielen dank jetzt schonmal........
     
  2. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Hab die selbe Bereifung und die selben Felgendimensionen und meine Felge steht wohl ein gutes Stück weiter nach draussen, als Deine, weil ich noch viel Platz zum Federbein habe.
    Folglich müsstest Du vorne gar nichts tun und kommst 75mm runter mit entsprechend hartem Fahrwerk.

    Bördeln kostet 40€ und wenn Du schon 500€ ausgibst, sollten das nur Peanuts sein :roll:

    Was für eine ET haben Deine Felgen?
    Ich verstehe auch nicht, warum es so schwer war, die eingetragen zu bekommen, also ich hatte zwar auch Probleme, aber musste nur hinten Bördeln ... noch dazu steht Deine Felge ja, wie Du schreibst nicht soweit raus, also kommst Du hinten auch gut 60mm tiefer.
    Weiches Fahrwerk und tief geht nicht. Noch dazu nicht mit 16ern. Meiner schleift schon hin und wieder ein wenig und ich bin nur 60mm tiefer, also brauchst Du schon was härteres.

    Ich empfehle hier mal nichts, das sollen andere machen, weil ich bei 16ern nur eine Tieferlegung um 60mm empfehle, wenn Du nichts an der Karosserie machen willst. Alles, was tiefer ist, wird schon schwieriger, aber mit Bördeln und Deinen Felgen sind evtl. vorne 75mm drin. :wink:

    Hallo, wie passt denn das zusammen? 7,5 Zoll ist alles andere als breit. Bei 9 Zoll würde ich's ja vielleicht verstehen, aber das geht nicht!
    Entweder Du bist zu nah am Federbein oder die Felge steht zuweit raus. Was definierst Du da bitte als rausstehen :roll:
     
  3. ich nehme mal an, dass du keinen diesel hast.....der ist nämlich etwas schwerer als der benziner

    ....ausserdem habe ich einen kumpel, der hat auf dem selben fiesta auch diesel die selbe felgenbreite und der abstand ist ´wesentlich´größer als bei mir....ich glaube da gibt es auch toleranzen vom hersteller.....#


    selbst bei mir ist der abstand zwischen federbein und felge lenks größer als rechts????????dafür gibt es glaube ich auch keine erklärung(ausser schraube rechts fester als links??)


    das mit dem börden...sorry das glaube ich dir nciht.....kanten umlegen kostet pro seite ca50.- euro (habe ich bezahlt)das kommt hin, aber bördeln sprich die kompletten radkästen ziehen mit neulackierung welche dann notwendig ist....kostet so in der dimension 1000.-euro.....


    aber vielleicht besteht da ein missverständnis und mit bördeln meinst du kanten umlegen????

    so permers wie du möchte ich nciht tieferlegen!!!!sieht zwar richtig geil aus...kompliment an dein auto, aber ich will höchtens 3,5cm runter...wenn es geht nur vorne ....evt hinten..........


    was sagst du den dazu das feder und felge in berührung kommen?????
     
  4. ich habe nichts davon geschrieben, dass der hintere reifen raussteht....der vordere steht raus...ich habe aber nie erwähnt das der hintere raussteht!!!

    trotzdem ist das verdammt knapp.....durchs kantenumlegen hinten kann der reifen gerade so in den radkasten einfedern...ist sehr knapp


    vorne ist sehr viel platz nach oben hin....nur steht der reifen raus...und könnte evt mit de´m radkasten in kollision kommen


    meine einpresstiefe ist ET35 (werksseitig war sie ET43,5)......


    das problem an der ganzen sache ist, dass die felgen nciht für meinen fiesta sondern für das aktuelle modell JHS oder wie das heisst bestimmt sind!!!es lag keine ABe für mein modell JAS/JBS vor......

    das heisst das ganze war ein experiment,......einzelabnahme etc.......


    du kannst mir auch ruhig glauben, dass der abstand sehr gering ist und die felge trotzalledem hinten relativ bündig mit dem radkasten abschliesst....
     
  5. hallo????

    wo sind die leute, die ahnung haben und zurückschreiben????


    ich möchte doch nur wissen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass das machbar ist??!

    also im prinzip nur, ob das sportfahrwerk den abstand zwischen feder bzw stossdämpfer und felge (innen) noch weiter verrringert oder nciht??

    der momentane abstand ist wie gesagt knapp 0,5cmzwischen feder und felge!!!das ist schon verdammmt knapp.........


    danke für antworten schoneinmal im voraus
     
  6. das problem ist, dass nur tieferlegungsfedern bei dem relativen weichen fahrwerk (zumindestens hinten sehr weich, bzw sehr viel federweg)

    problematisch werden, weil er hinten ja noch weiter in den radkasten einfedert (ich gehe ja 3einhalb zentimeter weiter runter und werde automatisch weil sereinfahrwerk nicht viel härter wegen originalstossdämpfern)!!!!

    ausserdem ist die frage wie lange die stossdämfer das mit den tieferlegungsfedern mitmachen, welche für die mehrbelastung nciht wirklich ausgelegt sind!!!
    ein komplettfahrwerk erscheint mir da auf längere sicht gesehen vernüftiger......

    mfg trotzdem danke
     
  7. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hy Nachbar.

    1. Bördeln bedeutet umlegen der Falze im Radkasten.
    Das was du meinst ist ziehen.
    2. Wenn deine Felgen vorne zu weit aus dem Radkasten rausstehen können sie nciht gleichzeitig am Federbein streifen. Das ist bei einer 7.5" breiten Felge einfach nicht möglich. Falls du dir sicher bist komme ich gerne vorbei und schau mir das an.

    Grundsätzlich ist ein Sportfahrwerk von der Feder her genauso breit wie das originale. Gewindefahrwerke sind sogar ncoh etwas schmäler.
    Bei 35mm kannst du eigentlich auch nur mit Federn fahren, das machen deine Stoßdämpfer schon eine Weile mit. Wenn du weiter runter willst würde ich die härtere Stoßdämpfer empfehlen.
    Spezielle Kits um das Auto nur vorne tieferzulegen gibt es nicht. Es gibt aber extra Federn für den Diesel die vorne härter sind. Damit wird das zusätzliche Gewicht des Graugußblocks ausgeglichen.
    Patrick

    PS:
    Nur Interessehalber, bei welchem Tuner hier im Umkreis warst du der sich mit Fiestas auskennt?
     
  8. aaaaaaaaaaaaaaaaaaa

    so jetzt habe ich den text extra editiert, damit man nicht so viel lesen muss
     
  9. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Also du kannst ja bei meinen Bild mal von der optischen tiefe ausgehen. So wie der aus diesen Bild zu sehen ist, schleift da nix. Bei mir sind die Kotflügel vorne um kanpp 1cm gezogen, wenn du 50mm tiefer gehen würdest (ich bin auf dem Bild über 75mm tiefer) dann sollte da bei deiner ET nix schleifen. Ich hab 8x15 ET 20 vorne und ET05 hinten.
    Federn die nur vorne um 35mm tiefer gehen, gibt es von Weitec, aber das hast du ja schon gesehen (dabei mußt du bedenken das das bei Weitec eher weich abgestimmt ist, also auch schneller am Kotflügel schleifen kann)
    Mehr kann ich da so nicht zu sagen, ich hab das mit den Felgen nicht gesehen, ein paar Bilder wären hilfreich

    [​IMG]

     
  10. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Borbet A in ET05 für den Fiesta? Wie geil, ich dachte das wird nix ;)

    Naja, aber das mit Bördeln ist ja schon geklärt, am Besten schaut der Duke mal bei Dir vorbei, weil ich mir irgendwie ein bisschen verarscht vorkomm. Der kann dann schreiben, an was es liegt :wink:
     
  11. dhkehie

    man kann ja auch sachlich bleiben--floyd

    ich erzähle hier keine märchen, sondern spreche von tatsachen!!!

    ich habe mir ja schliesslich nicht eingebildet das mein reifen vorne rausstehen.........und wenn du nicht richtig liest tut es mir furchtbar leid
    ..........ich habe mich in keinster weise dazu geäußert, dass der hintere reifen raussteht!!!

    die rede war immer nur vom vorderen reifen---der steht nämlich ein gutes stück raus!!!ob das jetzt deiner meinung nach unerheblich ist--ist wohl ansichtssache!!!für den einen steht er nicht weit raus für den anderen steht er garnciht raus und so weiter..........

    auf jeden fall will ich kein risiko eingehen, viel geld ausgeben und danach dumm darstehen weil es doch nciht passt!!!
    das ist der grund warum ich auch alles im beitrag so ausführlich beschrieben habe.......doch hier hat sich wohl keiner die zeit genommen alles durchzulesen....deswegen habe ich alles editiert!!!
    dann wären nämlich auch die missverständnisse garnciht erst aufgekommen!!!

    mfg