Tieferlegungsfedern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Stylistic_Fiesta, 27. Januar 2008.

  1. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Stichworte: Auge/Gabel. Das gilt aber nur für hinten.
     
  2. misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Völlig klar. Wir reden aber nur über vorn.
     
  3. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    @ Slydog Vielen dank. hast mir sehr weitergeholfen. Ja hab ein freund der mir das alles machen kann. Der arbeitet beim R&S bei mir inner nähe. Meinste das bekommst de alles an einem samstag eingebaut?
     
  4. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Federn einbauen hab ich mit nem Kumpel zusammen nen Samstag von 11 bis 21 Uhr gebraucht. Allerdings inklusive Frühstücken, 30km zur Abeitsstelle gefahren um Federspanner zu besorgen und wieder zurück, Kaffeetrinken, Kuchen Essen, meine Felgen auf anderen Fiesta schrauben um zu gucken wie es da ausschaut usw.

    Wenn dein Kumpel beim R&S schafft, dann SOLLTE er das schneller hinbekommen.
    Vorausgesetzt natürlich, dass das passende Werkzeug und neues kleinmaterial da ist und sich die alten Schrauben ohne sich grossartig zu wehren, lösen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2008
  5. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ja das sollte kein prob sein. Hat der bei seinem auch selber gemacht. Werkzeug hat R&S ja auch denke ich mal. :lol: Machen das ja da inner werkstatt.

    Also nen guten tag bisse dann schon dran? Plane ich auch ca ein.
     
  6. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Moment, gabs da nicht noch sowas triviales vorne mit geänderter Halterung für die Bremsleitung?
     
  7. Slydog

    Slydog Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Hey, kein Problem :wink: Dafür ist das Forum ja da.

    Klaro kann das alles an einem Samstag erledigt werden, locker sogar.
    Viel Erfolg wünsche ich schonmal.
    Gruß


    @Smart, ich habe keine Ahnung ob es da bei der Halterung unterschiede gibt...
     
  8. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    @Slydog Jup, dauert aber noch was, muss gucken wann der ein samstag mal frei hat nächsten monat. Wohnst ja in köln, können uns ja mla treffen, will mal schaun was du alles so an deinem auto hast. Dann kannst du dir auch mal die scheibentönung angucken. Hab diese woche noch urlaub.
     
  9. misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    So, H&R Federn sind gekauft.
    Wenn nun jemand günstig durch Rabatte an Dämpfer hinten, Querlenker vorn und die dazugehörigen Verschleißteile kommt (Domlager, Stabibuchsen, Koppelstangen, weiteres Kleinzeugs) rankommt kann er sich bei mir melden. Oder wenn jemand etwas rumliegen hat (wegen zwischenzeitlichem Fahrzeugwechsel, o.ä.) ebenfalls. Vorraussetzung: neu oder neuwertig und kein No.name.
     
  10. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich egt wenn ich den wagen um 35mm tiefer lege was an der spur verändern? Oder laufen die räder wie normal?
     
  11. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon gesagt sollte man ne Achsvermessung machen lassen, da sich durch die Tieferlegung die Achsgeometrie ändert, was z.B. zu einseitig abgefahrenen Reifen bzw. Seitenzug führen kann.
    Beim FoFi lässt sich aber nur die Spur einstellen, also nicht Sturz und Nachlauf, und das auch nur vorne. An der HA bleibt alles wie es ist.
    Kostet je nach Werkstatt um die 50 Euro.
    Gruß Michael
     
  12. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Achsgeometrie ändern sich aber nicht nur durch die Tieferlegung, sondern generell wenn man am Fahrwerk rumfummelt, wie Dämpfer aus/einbauen, Querlenker aus/einbauen etc.

    Ausser man baut es echt auf den µmm wieder genau so ein, wie es vorher war.
    Nach meiner Tieferlegung habe ich die Spur neu vermessen lassen...viel zum einstellen war da aber nicht...Abweichung war sehr minimal und hat 50€ brutto gekostet.

    Und der TÜVer hat nicht mal gefragt ob ich denn die Spur neu einstellen hab lassen, geschweige denn das Protokoll dazu sehen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  13. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Also ihr sagt ca. 50€. Und nur vorne? Alles klar, vielen dank. Und wie siehts mit ner eintragung aus? Der eine sagt ja der andere nein. Ich weis auch nicht ob sich das bei den distanzscheiben und 35mm federn überhaupt lohnen würde, sieht bestimmt eh keiner den unterschied. Und ein kollege von dem vatter von nem freund, der so wie ich das verstanden hat ahnung hat, wie er mir gesagt hat meint das die orig federwegbegrenzer reichen.
     
  14. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Ich würds auf jeden Fall eintragen lassen da es kein großer Akt ist und du nachher wenn Du nen Unfall hast Dir keine Sorgen machen musst. Bei Änderungen am Fahrwerk würd ich nicht an der Eintragung sparen, dann kann Dir hinterher keiner was.
     
  15. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Aso, dann weis ich bescheit.
    Und wie siehts mit den anderen sachen aus?
     
  16. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    So folgendes will ich mir nächste woche bestellen. Darum noch mal ne kurze zusammenfassung als hilfe von euch.

    Distanzscheiben : ET Grenze=ET 26 Lochkreis 108/4 30mm pro Achse
    Rändelbolzen/Gewinde: M12x1,5 Nabenlochbohrung:
    63,4mm
    (Hinterachsen soll gleich der Vorderachse sein)

    Radschrauben : Weis ich nicht, das würd ich gerne von euch wissen.

    Weitec Tieferlegungsfedern: 35/35mm

    Mein wagen hat ne reifengröße von 195/50R15

    Das will ich mir holen. Was ich nur noch wissen will ist welche radschrauben brauch ich für die D-Scheiben? Neue Federwegbegrenzer überflüssig?
     
  17. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Also warum Du Dir nen 50er Querschnitt holen willst hab ich immer noch nicht verstanden.
     
  18. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Will mir den ja nicht hole, fahre den doch schon seit nem jahr.
    Will nur wissen, welche radschrauben ich für die oben genannten diestanzscheiben brauche. Länge, ezt.
     
  19. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Die Radschrauben (die aber Bolzen sind) müssen dann um die Dicke der Spurplatten länger sein als die bestehenden.
     
  20. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Cool danke, war gestern beim reifenmann hab 4 neue reifen bekommen. da hab ich den mal gefragt wegen tieferlegen. Der meinte ich müsste dann die spur neu einstellen. Aber der reifen würde sich dann trotzdem ungleichmäßig abfahren. Stimmt das?