Tipps erbeten: Getriebegeräusch (Kupplung?) Mk2 4-Gang, nur rückwärts.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von FrauHolle, 11. November 2014.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hallo, mal ein paar Meinungen sammeln. Mein Mk2 1,1 1986 hat seit dem Kauf beim Rückwärtsfahren ein blödes Geräusch. Klingt heulend/scheppernd, und zwar nur unter Last, und wenn die Kupplung noch etwas getreten ist (typischer Fall: rückwärts am Berg einparken). Da ich den Wagen täglich nutze, möchte ich nicht allein auf mein Gefühl vertrauen, dass "er schon fährt solang es heult". Ach ja: Das Geräusch kommt nun ganz selten auch unter starker Last beim Schalten beim Vorwärtsfahren. Wenn die Kuppung nicht getreten ist, kommt es nicht. Was meint ihr? Getriebeöl Stand ist o.k. - Laufleistung (Rentnerhand) 60.000 km - und vielen Dank schon mal!
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nur beim Schalten ?

    Ich hatte beim MK3 ähnliche Symptome. Hab dann teils während der Fahrt Motor aus gemacht und beim Rollen ausgetestet mit getretener Kupplung/ohne etc.
    Bei mir wars dann ein eingelaufenes Lager der Vorlegewelle, allerdings halt bei jeder Last, egal ob Gasgebend oder Motorbremse.
     
  3. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Danke erstmal, Du liegst mit Deinem Tipp wohl auch richtig. Wir schließen aufgrund der Symptome, mittlerweile ebenfalls aus, dass es die Kupplung ist. Es soll von irgendeiner Welle im Getriebe kommen, deren Lager ausgeschlagen sind. Es ist eben mit dem Rückwärtsgang zusammenhängend. - Weil es auch eigentlich nur beim Rückwärtsfahren oder bei ganz speziellen Fällen, aber bei normalem Vorwärtsfahren eben nicht ist, werde ich den Winter erstmal so weiter fahren. Nach dem Winter ist dann ein Getriebewechsel evlt. mit Upgrade auf 5-Gang dran.