Tipps für Gaming PC-Komponenten

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von EMKAZWO, 3. November 2008.

1. EMKAZWO

EMKAZWO Forums Semi-Profi

Tach zuammen!

Folgendes: Ich möchte meiner kleinen Schwester zu Weihnachten einen gesbrauchten Spiele PC schenken. Mein Plan ist, nen gebrauchten bei ebay oder nem 2nd Hand Heini zu holen und den dann etwas aufzumotzen mit RAM und evtl anderer GraKA. Ich kenn mich zwar mit Computern halbwegs aus, hab aber keinen Plan, welche Grafikkarten gut und günstig sind, dass vor allem Autospiele wie Alarm für Cobra 11, Grand Theft ,Need for Speed und Konsorten flüssig laufen. Muss alles nicht auf dem neusten Stand sein, schließlich eiert sie bis jetzt noch mit nem Win 98 Rechner rum (500 Mhz, 64 Mb RAM).
    Als Grundlage soll ein Rechner mit min 2Ghz dienen, je nachdem was ich günstig kriegen kann, RAM min 512. Grafikkarte werde ich wahrscheinlic ja ne spieletaugliche nachrüsten müssen. Habt ihr da noch Tipps, auch worauf man sonst noch so achten sollte?

Besten Dank schon mal!
    :)

2. moe

moe Forums Neuling

sodele dann wollen wr mal

mainboard: 70,10€
    http://www.arlt.com/pc+komponenten/hauptplatinen/gigabyte+oxid/gigabyte+945p+s3+p945+pcie+glan.html

Ram: 40€ bzw 20€
    http://www.arlt.com/arbeitsspeicher...mb+pc2+4200+ddr2+533+dimm+240pin+mdt+cl4.html

Prozzi :65€
    http://www.arlt.com/oxid.php/sid/bc.../cnid/4cf46a8923bdf4f67.63469054/anid/1030758

Kühler : 7€
    http://www.arlt.com/oxid.php/sid/bc...d6c49/cl/details/anid/1030755/listtype/search

Netzteil: 25€
    http://www.arlt.com/oxid.php/sid/bc.../cnid/4cf46a89bdbb03917.39458260/anid/2000885

Graka: 85€
    http://www.arlt.com/oxid.php/sid/bc.../cnid/4cf46a8a100930809.42728684/anid/1021593

Dvd Laufwerk : 20€
    http://www.arlt.com/oxid.php/sid/bc...d6c49/cl/details/anid/1130659/listtype/search

festplatte:85€
    http://www.arlt.com/oxid.php/sid/bc...nid/b1bb7ffdda2daa47.73325983385/anid/1040591

das macht dann 400€ knapp

für ienen fast neuen pc mit einem2ghz dual core prozessor
    2048 mb ram ddr2
    500gb festplatte
    1024 mb graka
    was braucht man mehr

aso was das gehäuse angeht wir sind doch alle bastler und ich denke mal das das nicht so schwer wird

wenn dir das immer noch zu teuer ist kauf dir einen alten pc bei ebay und rüste den auf.
    was ich heier aufgefüghrt habe wird aber länger aktuell bleiben!

MfG MoE:peace:

3. Lympo

Lympo Forums Inventar

pc nur fürs spielen und dann auch fast nur für autorennen? warum dann keine spielkonsole?

4. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Ich zock um ehrlich zu sein auch lieber am PC...Da bleibt die PS3 öfter mal kalt

5. TS
    EMKAZWO

Wär ich Spieler, würd ich mir persönlich auch so ne Kiste zusammenstellen, aber wie oben beschrieben ist mein Plan, nen älteren PC etwas aufzurüsten. Der PC soll ja nich ausschließlich zum Zocken sein, sondern eher ein Office PC, der auch aktuellere Spiele packt. Da muss doch mit 1 Gig RAM und ner ordentlichen Graka was zu machen sein,oder?
    Aber was wäre eine ordentliche Karte, die manfür schmales Geld ei ebay bekommen könnte?

6. TS
    EMKAZWO

Oder doch lieber ne "Schreibmaschine" und ne gebrauchte PS2? Was, meint ihr, lohnt sich mehr für´n Kiddie?

7. Lympo

Lympo Forums Inventar

über welchen preisrahmen reden wir hier eigentlich?

8. TS
    EMKAZWO

Ca. 50EUS für den gebrauchten Rechner plus evtl Aufrüsten (RAM,Grafik etc.) oder evtl hab ich ja Glück und kann bei ebay nen gebrauchten Gaming PC günstig schießen. Wie gesagt, kann ruhig etwas älter sein, meine Schwester ist schließlich erst 11. Außerdem würde sie glaub ich den Sprung vom 1/2 Ghz -Rechner zu einem Quadcore mental nicht verkraften...

9. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich würde eher so eine billig büchse bei ebay kaufen, und eine halbwegs vernünftige grafikkarte rein stecken. Kosten etwa 250€. Für 50€ bekomsmt du irgendwas um die 1ghz, da laufen rennspiele der letzten 3-4 jahre garantiert net.

10. TS
    EMKAZWO

Ich werd das glaub ich jetz so angehen: Ich schau mir mal die min Systemvorraussetzungen der gängigen neueren Spiele an und such mir ne gebrauchte Möhre passend dazu, die noch genug Reserve aufm Mutterbrett hat. Da sollte sich doch was finden lassen...
    Ich meld mich!

11. TS
    EMKAZWO

Scheiße, ist der GAming-Kram teuer! Und ne nagelneue Büromühle kriegt man schon für 130 Ocken... Wenn ich daran denke, dass mei n erster Rechner 2000 MArk gekostet hat - WQas würd man da heute für ne geile kISTE für kriegen!
    Na ja, ich such dann mal weiter ...

12. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich sag doch: billig büromühle kaufen und gescheite grafikkarte rein stecken. Das reicht schon für viele aktuelle games, zwar nicht mit vollen detals aber in der regel spielbar.

13. Lympo

Lympo Forums Inventar

in meinen augen lohnt nen gaming-pc nur für shooter... (oder halt simulationen, wobei die eigentlich nicht so hohe ansprüche haben)... bei allem anderen biste mit ner konsole in meinen augen besser dran... und wenn man dann noch bedenkt, das man ne neue xbox360 für 180 € bekommt, dann würde ich keinen pc extra zum zocken kaufen...

14. Piet

Piet Forums Inventar

Für 2000 Mark also ca 1000€ würdest du heute bestimmt keine "geile Kiste" bekommen. Ich hab vor 2 Jahren weit mehr bezahlt und neue Spiele wie FarCry2 verlangen da Höchstleistung vom PC.
    Ich würde mich mal in einen Fachgeschäft beraten lassen und gucken was die haben wollen.
    Einige Spiele haben aber wirklich unverschämten Leistungshunger, aber von nix kommt eben auch nix.
    Ich glaube für 50€ einen alten PC und den dann Aufrüsten wird nicht unbedingt billiger wie sich einen neuen zu kaufen. Ich denke mal 400-500€ werden schon fällig werden, wenn es einigermaßen flüsig laufen soll.

15. TS
    EMKAZWO

Ich meinte ne geile Kiste für MICH! Ich selber zocke ja nicht, für`n Tausi würd ich mir ´n lecker Wohnzimmer-PC zusmmentüdeln!

Aber jetzt zurück auf Anfang: Für einen Gelegenheitsspieler müsste doch eigentlich ne Kiste mit 2-3 Ghz, 1 Gig RAM und ner Grafik mit 128 -256 MB ausreichen?! Und Auto-Spiele die 3,4 Jahre alt sind kann man doch wohl noch spielen, ohne dass man sich wegen der Grafik ständig bepullern muss..

Wenn man sich mal überlegt, dass man früher aufm C64 Paperboy gezockt hat und jetzt bald anfangen wird zu weinen,weil NFS Volume 15 mindestens nen 8 Core mit 12 Gb RAM voraussetzt und ein Quadcore nur noch die Bezeichnung "lahme Möhre"verdient ---:think: Ich glaub ich werd alt:D

16. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Kauf dir halt nen C64 - macht heute immer noch spaß.

17. TS
    EMKAZWO

Heißt das also, dass ich u.U. bei einigen Spielen nur die Auflösung ändere und dann gehts?

18. moe

moe Forums Neuling

ja von weggen schön wärs!!
    wenns einer is der vor nem jahr aktuell war knall ne neue graka und mehr ram rein evtl nen neuen prozessor dann läufts auf jeden fall!

MfG MoE

19. TS
    EMKAZWO

Ich glaub ich sollte die Spiele dem PC anpassen, das ist einfacher ...:D
    Un hat doch früher auch PAc MAn gereicht, da muss mans ja heutzutage auch nicht übertreiben ....:p

20. moe

moe Forums Neuling

:D kauf doch einfach einen euen ipod touch der hatacuh super spiele drauf :D:D
    und dann haste noch en mp3 player dazu:D:D

MfG MoE