TKay baut seinen Kofferraum aus

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von TKay, 5. Oktober 2009.

1. TS
    TKay

TKay Forums Elite

hab ich gesagt dass ich das so lasse?!
    solche unnützen kommentare kannste dir auch sparen.

2. Darkriderluxi

Darkriderluxi Forums Stammgast

Richtig die Anlage zählt selbst bei Verschraubung zur Ladung .
    Die Verschraubung stellt eine Art Ladungssicherung dar.
    Ich habe seit knapp 3 oder sogar mehr Jahren die Rücksitze hinten Raus und Anlage drin.
    Bisher 2 Mal beim Tüv für HU /AU und da wurde die Anlage auch in Augenschein genommen. Nix ausgetragen nix gemeckert.

Selbst bei Polizeikontrollen (und das waren einige ) hat bisher nie ein Bulle was gesagt.
    so BTT

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2009
  3. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

nur weil polizei oder prüfer nix sagen heist es nicht das es legal ist.. viele fahren mit offenen luffis wo kein polizist oder tüver was sagt trotzdem bleibts meist illegal..
    eine anlage die nicht fest verschraubt ist zählt da sie relativ schnell entfernt werden kann als Ladung.. eine fest installierte dagegen sollte eingetragen werden.. da es dann zum auto selber gehört.. das Thema hatten wir schon sehr oft im DB-Drag forum wo die anlagen ALLE fest mit dem auto verbunden sind.. und gerade bei wall klassen die zugelassene fahrzeuge haben gab es öfter mal diskussionen ob so eine wall eingetragen werden muss oder nicht.. nach rücksprachen mit tüv etc wurde dann gesagt das man das eintragen lassen muss..
    eine einfache holzplatte auf dem boden oder so wie ihm wo es auch als verkleidung dient muss es nicht eingetragen werden..
    man muss also auch die form des einbaus beachten..

4. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Nur rumgeier hier:

1.
    Wird die Anlage auf Passung gebaut, so das sie nicht mit der Karosse verschraubt wird, braucht man nichts eintragen zu lassen! TÜV/DEKRA achten aber sehr wohl darauf auf Verkabelung, Sicherungen etc.pp.

2.
    Wird der Einbau mit der Karosse verschraubt, verschweißt, verklebt, sonstwas MUSS es eingetragen werden, da es nicht mehr als Ladung zählt!

3.
    Als Zweisitzer muss ein Fahrzeug nur dann umgetragen werden, wenn die hinteren Sicherheitsgurte entfernt werden. Bleiben diese bei einen Kofferraumausbau bis hinter die Vordersitze erhalten, braucht man auch nix umtragen (hier ist jedoch wieder auf 1.+2. zu achten)

5. TS
    TKay

TKay Forums Elite

so B2T :
    ich wollte schon mal ankündigen dass es morgen weiter geht den ganzen lieben langen tag ;)
    habe nun auch noch nen bass kondensator von "Dietz" von meinem bruder bekommen, da der aus seinem alten peugeot 206 grad die anlage (3 endstufen, 1 großer doppelsubwoofer) ausgebaut hat und bei egay verticken will. (wer interesse hat : Sioux Subwoover Kiste Bandpass 2x Sioux Titan 3000 bei eBay.de: Subwoofer (endet 18.10.09 16:33:53 MESZ) )

kondensator wird jedefnalls noch miteingebaut morgen. ich hoffe dass das wetter morgen mitspielt, morgen werden noch die ecken auf dem fußboden ausgekleidet und alle teile bespannt mit filz. :)
    werde euch mit bilder nauf dem laufenden halten
    gruß TKay

6. TS
    TKay

TKay Forums Elite

bin schon eit einigen tagen erfolgreich fertig mit dem kofferraum, habe leider nur nicht die zeit um foto hochladen. wird aber demnächst was.
    beleuchtung wird auch bald eingebaut.
    gruß

7. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

... und ...? ... eingetragen ...? :D

8. TS
    TKay

TKay Forums Elite

eintragen muss ichs nicht, es ist sozusagen auf den milimeter genau angepasst auf meinen kofferraum. da rutscht nix, is alles fest. also somit gilts dann als ladung. ich versuche heute abend noch bilder hochzuladen!

9. TS
    TKay

TKay Forums Elite

soooo....

jetzt gehts endlich mal weiter hier mit dem ganzen gedöns! auch wenn's spät ist, werde ich die story jetzt trotzdem weiterführen!

vorneweg:
    neulich an der tanke dachte ich, ich stell mich doch mal neben nen standart fofi, um mal 'n bisschen den unterschied zu sehen.. das sah dann wie folgt aus ;)
    [​IMG][/URL][/IMG]

naja gut, weiter im takt.
    zuerst alles mal wieder rausschmeißen.
    [​IMG][/URL][/IMG]

nun ging es also mit dem ausfüllen beider ecken hinter den rückleuchten weiter. dazu mussten wir erstmal neu abmessen und die holzstücke zurechtsägen.
    [​IMG][/URL][/IMG]

die sahen dann links und rechts so aus:
    [​IMG][/URL][/IMG]

das ding war nur - wie bauen wir diese teile jetzt an das bodenstück ran?? mitm winkel gehts wohl kaum, und leisten unten oder oben wollten wir auch nicht, sollte ja schließlich sauber aussehen, und gepfuscht wird schon mal gar nich!
    also haben wir die teile seitlich mittels fräsen und leim angebaut:
    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]

und so sieht das ganze nackte gerüst aus
    [​IMG][/URL][/IMG]

auch den oberen teil des ausbaus haben wir mittels fräsen und leimen auf die bodenplatte gebaut
    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]

natürlich haben wir das erst zum schluss gemacht, da wir alles noch einmal in seine einzelteile zerlegen mussten, denn nun ging es los mit dem bespannen! das war ne mords arbeit - heißkleber (locker 10 klebestifte verbraucht), nen roller zum festdrücken und nen tacker. sowas kann man nur zu zweit machen! besonders bei dem heißkleber, da dieser schnell hart wurde, also war teamwork angesagt!
    achja übrigens: zum bespannen der 6 teile haben wir uach 6 stunden und 15 min benötigt. waren letztendlich am selben tag erst um viertel vor 11 abends fertig, und mussten dann noch den ganzen kram ins auto bauen, was auch noch mal ca ne halbe stunde in anspruch nahm. insgesamt haben wir an diesem tag für diesen rest um die 8 stunden gebraucht. also nix mit "mal eben schnell". abgesehen davon ist "mal eben schnell " sowieso immer nur pfusch!

nunja, jedenfalls gings nun mit dem bespannen weiter, hier haben wir schwarzen filzstoff , 2m x 1,80m . hat dicke gereicht.
    [​IMG][/URL][/IMG]

zuerst haben wir mit dem rückenstück begonnen:
    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]

dann gings weiter mit den seitenteilen
    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]

auch das war bald geschafft
    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]

10. TS
    TKay

TKay Forums Elite

danach war dann endlich das bodenteil dran. hier mussten wir vorsichtig mit dem bespannen sein, da die außenteile, diese "ohren" noch nicht ganz stabil waren, da der leim noch nicht richtig ausgehärtet war.
    [​IMG][/URL][/IMG]

hier habe ich die getackerten klammern abgeklebt, damit nichts eventuell rosten kann, da diese tackerklammern direkt am karosserieboden sind. natürlich sind noch etliche zeitungen dazwischen.
    damit die platte ein wenig gedämpft ist, habe ich zusätzlich noch einige stoff fetzen auf die unterseite geklebt. vllt nützt es ja was :D
    [​IMG][/URL][/IMG]

bodenplatte von oben
    [​IMG][/URL][/IMG]

hier die auslassung für die ersatzradschraube....
    [​IMG][/URL][/IMG]

..und ihr "deckel"
    [​IMG][/URL][/IMG]

nun waren wir endlich fertig.. um viertel vor elf abends... gratulation.
    aber waren dennoch stolz und erleichtert, dass wir es endlich geschafft haben.
    dann also den ganzen kram rausschleppen zum auto und nur noch im dunkeln einbauen. hatten leider keine vernünftige lampe dafür dabei, aber das fernlicht des Polo's meines onkels tats halt auch....
    so sah es dann fertig zusammengeschraubt aus. schade dass es schon dunkel war, sonst hätt es sicher besser ausgesehen. aber stolz wie oskar waren wir, und total zufrieden waren wir ebenfalls.
    [​IMG][/URL][/IMG]

dann also gleich noch mal raus ma nächsten tag und bei sonnenschein ein paar fotos geschossen ;)
    [​IMG][/URL][/IMG]
    blabla , kein kommentar über meine ablage boxen :D
    da wird auch noch was dran gemacht........

war natürlich sehr zufrieden als ich das dann im hellen begutachten konnte ;)
    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]

das wars erstmal.
    dort, wo das schloss ist, werde ich noch eine plastik-fußleiste (die eigentlich für eine hauswand innen geeignet ist) anbauen. die wird matt schwarz lackiert und ich habe auch schon 3 kleine blaue neonröhren , die ich dann in die leiste integrieren werde. d.h. also ich säge die form der röhren in die leiste, sodass diese leicht versteckt und dezent herausschauen werden. diese sollen für angenehmens blaues flutlicht am boden des ausbaus sorgen.
    gegenüber zwischen sub und endstufe werde ich noch nen verchromten bass kondensator, der ebenfalls blau leuchtet, einbauen/anbringen.
    zur beleuchtung und zur leiste gibts das nächste mal was ;)

ich hoffe, ich konnte schon mal für anregungen im bereich des kofferraums sorgen.
    gruß TKay

11. Jama

Jama Forums Semi-Profi

hey

also die Holzarbeiten gefallen mir wirklich gut, sieht alles schön aufgeräumt aus.
    Jetzt noch bissl Geld für andere Komponenten ausgeben und perfekt ;)

grtz

12. Spook

Spook Forums Inventar

Holzverarbeitung ganz gut gemacht... nur gefällt mir persönlich nicht die Umsetzung.... mit dem Verstärker an der Rücksitzbank und der "Abdeckung".

Die Idee ist nicht schlecht, aber warum haste kein doppelten Boden genommen?

Desweiteren hat man dann dort auch Platz für Vermandskasten, Warndreieck und Verstärker.

13. Flo(w)

Flo(w) Gast

es hat besser angefangen, als es aufgehört hat! du hättest den bezug unterpolstern sollen, das macht einen hochwertigeren eindruck. außerdem gefällt mir der übergang zwischen den holzplatten nicht. sowas muss man in einem überziehen und ggf. nähen. wenn du erst die teile einzeln beziehst und die danach erst verbindest, gibt es unschöne übergänge. die seitenteile sollten die kompletten seiten bedecken, wenn man da so reinschauen kann, ist das nicht schön. das warndreieck etc. muss man dann woanders unterbringen. der verstärker sieht dort auch nicht so gut aus, lieber einen doppelten boden mit ner plexiglasabdeckung und ein wenig licht...

14. TS
    TKay

TKay Forums Elite

joa ist eure meinung, zum glück sind geschmäcker verschieden, sonst wärs ja auch langweilig ;)
    trotzdem ist mir eure kritik auch wichtig.
    mir gefällt es so auf jeden fall sehr gut, genauso hatte ich mir das vorgestellt. und ich finde, dafür, dass wir das komplett ohne anleitung gemacht haben, und sowas sowieso noch nie gemacht haben, also mehr oder weniger 100% improvisiert und trotzdem sauber gerabeitet haben, ist es echt gut geworden.
    außerdem ist das ding ja noch nicht ganz fertig.

hier noch mal das bierkasten-bild, nach dem gefragt wurde:

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2009
  15. Jama

Jama Forums Semi-Profi

so muss des sein, bei mir passt des leider nemme..

grtz

16. BombaPilot

BombaPilot Forums Fortgeschrittene(r)

Hi...mir gefällt auch die Herangehensweise, dass sich Zeit gelassen wird und die Arbeiten sauber und ordentlich durchgeführt werden. Alles andere ist Geschmackssache und subjektiv.

Was mich allerdings interessieren würde...bekommst du mit dem Filzstoff keine Probleme, wenn du da ne Kiste Bier oder Wasser drauf stellst? Der Stoff ist ja relativ dünn, könnte mir schon vorstellen, dass da dann sone Art Laufmasche reinkommt, oder der verrutscht oder reißt sogar?

Ich warte momentan auch noch auf meinen Sub und werde mich dann auch an den Ausbau machen.
    Ich habe mir allerdings 4 qm Teppich in Anthrazit gekauft, der ist einfacher zu verarbeiten, total unempfindlich und kommt farblich noch einheitlicher mit dem Sub rüber.

2te Frage....macht es Sinn Zeitungen unter den Holzboden zu legen? Saugen die sich nicht auch mit Wasser voll? Ich habe bisher immer alle Konstruktionen auf dem Original Kofferaumteppich platziert.

17. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Die Fragen sind zwar nicht an mich gerichtet aber ich denke ich werde sie auch
    beantworten können.

Wenn man den Filz ordentlich verarbeitet sollte da nichts passieren sprich ordentlich
    sprühkleber auf alle Flächen wo Filz drauf kommt und dann schön sauber aufkleben.
    Man sollte den Filz allerdings nicht zu sehr spannen da er sonst schon beim beziehen
    sehr ausdünnt und dann schon beim trocknen des Klebers reißen kann bzw wenn er
    sich "vollgesaugt" hat brechen.

Zeitungen sind so naja... man brüchte schon etliche Seiten damit es halbwegs hilfreich
    ist. Ich bin bei meinem Ausbau auch beim normalen Kofferraumteppich geblieben da mir
    der ziemlich halt bar vorkommt.

18. TS
    TKay

TKay Forums Elite

also @ BombaPilot

also wir haben den filzstoff mit tacker, und heißklebepistole angebracht. im nachhinein hätte man vllt doch lieber teppichklebeband nehmen sollen, denn somit gibts keine klebewülste unterm teppich, falls man nicht schnell genug war mit dem beziehen und der kleber schon hart wurde.
    der stoff ist recht flexibel, also man konnte ihn ganz leicht auseinanderziehen, dies sollte man aber nicht zu sehr machen, sonst reißts.
    also die kiste bier hat nichts vom stoff zerstört, auch als ich gehört hatte, dass sie ab und zu beim bremsen n bisschen hin und her gerutscht ist.
    ein bisschen krissellzeug geht schon ab, aber nur wenn man drauf staub saugt. deswegen hatte ich den staubsauger ein bisschen runtergestellt von der leistung, damit der mir nicht das ganze filz zerpflückt.. also es ist schon mit vorsicht zu genießen hinten. dachte dass der stoff ein ticken stabiler wäre, am besten so wie der Flies-stoff auf dem subwoofer, denn der ist astrein.

zu frage 2
    also die zeitungen sind hauptsächlich dazu da, dass das alles so ein klein bisschen gedämmt wird , sodass nicht holz auf blech liegt. desweiteren , es wird nun nicht so extrem feucht im auto, dass die zeitungen sich nun so krass vollsaugen würden. klamm werden sie höchstens.
    finde ich aber ne gute idee , den original teppich ganz nach unten zu legen, ich denke das werde ich noch zusätzlich machen, aber schwitzt es dann nicht zwischen blech und teppich??

gruß TKay

19. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

schwitzwasser ist so ne sache, hatte bei meinem mk4 das problem, dass das holz weg gegammelt ist, ob es jetzt aber an der flaschen öffnung im kofferraum, oder ob es geschwitzt hat, kann ich nun im nachhinein nicht sagen.

zur erläuterung: in meinem fiesta waren die *entwässerungslöcher* der heckklappe falsch gesetzt, das wasser lief in den kofferraum anstatt nach aussen ab, etwas doof gelöst, wie ich finde, naja, daher hatte ich eben recht viel wasser im kofferraum...

20. TS
    TKay

TKay Forums Elite

sehr intelligent hergestellt worden :wand: :lol: