tolle Scheiße

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von mrtommy, 20. März 2008.

1. mrtommy

mrtommy Forums Neuling

Ich komm unbekümmert aus´m obi , will zu meinem Fofi uns zaaack .. Scheiße was das .. fette Beule ! gottsei dank war der verursacher noch neben an :lupe:
    naja ich ruf die grünen vorsichtshalber an , aber der schaden bleibt! Ich nu heute morgen zum Kfz Sachverständiger, nachdem mir der Versichungsfritze irgendeinen andren andrehen wollte ... naja ... der freundlicher sachverständiger konnte mir keine auskunt darüber geben in welcher höhe sich der schaden belaufen würde. ( aber fotos von allen seiten hat er gemacht, sogar motorraum und km-stand am tacho )

was denkt ihr wie schauts aus wie teuer kommt´s die versicherung ? lohnt es sich den fiesta am ende doch zu verkaufen ?

nen paar eckdaten

132000 km bis 07/09 Tüv und asu
    bj .95 / keine servo / alu´s / + 4 wintereifen auf stahlfelge
    sportfedern / tiefergelegt
    klarglas rücklichter
    mk rückspiegel
    bissl vom vorgänger im innenraum "getuned", farbe ...
    kupplung 3 jahre alt, noch gut im schuss , keine öl-verschmierungen im motorraum , lediglich kleine kratzer und beulen, rost am radkasten wurde entfernt (foto)

2. TS
    mrtommy

mrtommy Forums Neuling

3. TS
    mrtommy

mrtommy Forums Neuling

4. TS
    mrtommy

mrtommy Forums Neuling

5. TS
    mrtommy

mrtommy Forums Neuling

6. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Wart mal ab bis das Gutachten fertig is... da steht dann Schadenshöhe etc. drin.

Ich würd mal fast meinen das wird ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn das in der Werkstatt gerichtet wird...

MfG Flo

7. TS
    mrtommy

mrtommy Forums Neuling

so nun sind bessere drinne, hab ich mir fast gedacht, dass das nen totalschaden wird :( oh mann ... *hmpf*

denkt ihr das sind immernoch 500 € verkaufspreis drinne ?

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2008
  8. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

500€ wiederbeschaffung dürfteste leicht bekommen ;)

9. Thumb

Thumb Forums Elite

Freu Dich doch, das ist das Beste was Dir passieren kann. Wenn Du nen netten sachverständigen hast, dann kannste mit dem bequatschen, ob der Wagen tot geschrieben wird oder nicht, je nach dem wo mehr rausspringt für Dich.

Richten kann man den Schaden auch noch und dann noch auf der Seite, wo Dein Wagen eh noch Lack gebrauchen kann, wenn ich mir den Radlauf ansehe.

Also Geld bekommen, Schaden beheben und verkaufen, oder weiter fahren und warten bis Dir wieder einer reinfährt. Egal wie oder was...einfacher kann man kein Geld verdienen :wink:

10. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Schaden solte etwa 2000€ sein. Mach mal die verkleidung innen ab und drück kräfig gegen das blech, dann sollte man fast nix mehr von sehen

11. Fiesta F3L

Fiesta F3L Forums Weiser

re

---------------------------------------------

Moinsen!

Hatten wir am Fiesta auch.

Genau an der selben Stelle.

Schaden ca 1300-1400 €.(Werkstatt)

Wirtschaftlicher war es damals...

Mit 500-700€ liegst du gut..

Gruß

F3L

12. Polar

Polar Forums Elite

blöd nur dass versicherungen nichtmehr nach gutachten abrechnen sondern nach reperaturrechnung..

so wars damals bei mir.
    aber da ich im autohaus arbeite, war das ja wohl das kleinste problem ;)

13. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Seit wann soll das den sein ? Nach was rechnen die dann ab wenn ich dne hobel auf den schrott werfe oder den schaden nicht reparieren lasse? Ob ich mit der beule herum fahre oder es reparieren lasse macht ja keinen unterschied an dem entstandenen schaden.

14. Polar

Polar Forums Elite

naja wenn dus reparieren lässt wird jedenfalls laut rechnung bezahlt.
    weil die versicherungen auch nicht dumm sind und genau wissen dass die gutachter öfter mal mehr aufschreiben als eigentlich nötig.

andere schicken dann ihre eigenen gutachter, dass ja nich zuviel bei rumkommt.

15. Fiesta F3L

Fiesta F3L Forums Weiser

Wäre mir aber auch neu.

Wenn du den Schaden nicht in ner Werkstatt beheben lässt,ziehen die Versicherungen eigendlich die Mwst ab.
    Und wenn nötig auch die Überführungsfahrt zum Lakierer.(wenn sie im Gutachten steht).
    So war das bei uns ca vor nem Jahr.

F3L

16. Razor

Razor Forums Profi

Also so weit ich das weiß hast du als Geschädigter das Recht auf freie Gutachterwahl. Und du mußt dir da keinen Aufzwingen lassen. So hats mir zumindest mein Anwalt gesagt

17. Fiesta F3L

Fiesta F3L Forums Weiser

re

Ist auch so.

F3L

18. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Wirtschaftlicher Totalschaden ist das auf jeden Fall.

Gutachter wird wohl ne neue Seitenwand aufschreiben inkl. Lack und beilackieren der Fahrertüre, neue Dichtung hinteres Seitenfenster, neue Fensterschachtabdichtung Fahrertür.

Denke auch so um die 1.600 EUR. ;-)

19. hatte des bei meinem winterauto auch gab ca.600euro nach abzug der mwst. war auch ganz ok denn die kiste war eh total verranzt ;-)

@thread ersteller bitte doch nächstes mal das thema anders nennen mit "tolle scheiße kann keiner was anfangen" :wink:

20. KA_911

KA_911 Forums Fortgeschrittene(r)

Viele Versicherungen versuchen direkt dir, als Geschädigter, einen ihrer Gutachter aufzubrummen. Den musst du aber keinesfalls nehmen. Als Geschädigter hast du das Recht dir selbst einen Gutachter auszusuchen.
    Das erstellte Gutachten wird dann von der Versicherung geprüft und evtl. werden Abstriche gemacht. Hierzu empfielt es sich unbedingt einen Anwalt zu nehmen... Zahlt ja die gegnerische Versicherung ;)

Abrechnen kannst du nach wie vor übers Gutachten. Dann halt wie gesagt ohne die MwSt.
    Lässt du nach dem Erhalt dieses Betrags jedoch den Wagen in einer freien Werkstatt günstiger reparieren oder beschaffst dir Teile um es selbst zu machen kannst du für all diese Ausgaben die MwSt. wieder geltend machen bei der Versicherung. Ebenso kannst du Nutzungsausfall / Leihwagen verlangen in der Zeit wo das Auto dann in der freihen Werkstatt ist. Das ganze geht natürlich nur eine gewisse Zeit nach dem Schaden. Wie lange weiss ich jetzt spontan nicht.