Hallo Jungs hab folgende Frage, erstmal vorab: Verbaut: Kappa Seria KoixalSystem Front 16,5 cm 450RMS Subwoofer Hifonics Endstufe 5 Kanal Serien Heck Lautsprecher AVX-1 DVD von JVC Die Lautsprecher sind alle komplett am Radio angeschlossen nur die Endstufe läuft gebrückt über Kanal 3,4 da der Bass Ausgang leider defekt ist und die Garantie abgelaufen ist. Nun ist es ja bei einem HIFI System, das das Frontsystem für den Hoch und Mitteltonbereich und der Subwoofer für die tiefen Töne zuständig ist. Aufgrund der doch sehr guten Leistung des Radios hab ich die Boxen u.a auch aus Zeitgründen vorne bisher nicht an die Endstufe angeschlossen. Dreht man den Subwoofer komplett aus so hört man das die Boxen immernoch sehr viel Bass mit spielen und so der ganze Ton bei höherer Belastung schlichtweg kaputt geht. Leider kam ihc auch durch einstellen am Radio nicht sonderlich weit. Nun zur Frage: Wenn ich das Frontsystem nun doch hinten an die Endstufe anschließe verbessert sich dann dieser Zustand? Da ich diese ja dann direkt an die Speaker Out anschlüsse des Radios anschließe. Kann man das ganze dann so einpendeln das die Boxen keinen oder nur sehr wenig Tiefe mit einspielen? Der Subwoofer ist nämlich sehr gut und das wär echt besser da sich die Boxen dann auch ans Limit bewegen könnten ohne anzufangen zu dröhnen. Eine weitere Frage: Das Radio hat eine Ausgangsleistung von 50 Watt pro Kanal, meine Endstufe von 170Watt pro Kanal, ich habe bedenken das die Leistung der Endstufe irgentwie einstürzt immer wenn der Sub spielt weil der Stromverbrauch / Belastung u.ä ja in die Höhe schiest. Das wars erstmal
Also: 1. dein Radio hat keine 50 W pro Kanal. Höchstens im Traum Dürften wohl eher so um die 13W RMS sein. 2. wenn die Garantie abgelaufen ist kann man es trotzdem zur Reparatur einschicken. 3.Wenn deine Endstufe einen Hochpass für dein Frontsystem ermöglicht dann kannst du deine Lautsprecher so entlasten von den Bass-Frequenzen. Ungefährer Richtwert für den Hochpass: 80Hz zu deiner letzten Frage: Ich weiß nicht wie die 5 Kanal Hifonics intern aufgebaut ist, aber wenn sie nur ein Netzteil hat und sich die 5 Kanäle dieses teilen, dann hast du schon leichte Einbrüche an den Frontsystem-Kanälen wenn der Subwoofer richtig Leistung zieht. Deswegen bauen viele Profis/Fortgeschrittene für jeden Zweig eine eigene Endstufe ein. (wie ich zb 3 Endstufen 1 fürn HT, 1 fürn TMT, 1 für Subwoofer)
Hallo didi, erstmal Danke für deine informative Antwort hab die Wattangaben zum Radio nur von der Homepage: http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-AVX1&catid=100026 Meine Endstufe habe ich innerhalb der Garantie schon 2 mal repairieren lassen und jedesmal ist das Problem wie vorher, dann hab ichs irgentwann aufgegeben Die Endstufe wurd wieder zurückgeschickt mit dem Vermerk "Kondensator ersetzt" Das Problem war danach das selbe Zu dem Hochpass werd ich mich heute mal drum kümmern und genau nachschauen, was ich auswendig weis ist, dass Kanal 1,2 keine Basseinstellung ermöglichen, dass weis ich da wir die Endstufe auf 3,4 Brücken mussten um danach den Bass reindrehen zu können, wie gesagt schau ich mal genau nach und dann kann ich ja nochmal fragen wie man den Wert einstellt. :gruebel: Heute ist mir auf der Autobahn folgendes Eingefallen was ich auch sofort ausprobiert habe, ich habe ja ein Menü auf den sich in verschiedenen Frequenzen die Höhen und Tiefen einstellen lassen. Dort habe ich die ersten beiden ich meine das war 60 und 120hz Regler komplett herunter gestellt auf -5. Den Subwoofer habe ich ausgestellt danach habe ich die Musik voll aufgedreht die Boxen haben viel weniger Tiefe gespielt und ich konnte sie dadurch viel Lauter drehen. Allerdings stell ich damit den Subwoofer ja auch leiser, werd gleich noch kucken ob man den LowPass regler an den Kanälen an denen der Subwoofer gebrückt ist noch tiefer stellen kann. Vielen Dank erstmal ich schau dann gleich mal nach der HighPass einstellung :toll: :toll: :toll: :toll:
3 verschiedene Autos 4 verschiedene Radios es liegt an der Endstufe ;D Hab mir das ganze heute nochmal angeschaut hab den Lowpass an den gebrückten Kanälen 3-4 voll reingedreht und die 60 und 120hz tiefen am radio komplett raus, jetzt klings erste sahne
ähm wenn du vorne die tiefen frequenzen rausdrehst gehen dir die aber auch beim subwoofer verloren. und lowpass voll reingedreht? auf wieviel Hz steht der etwa?
darum gehts ja, das ich das was jetzt durch die einstellung vorne fehlt hinten reingedreht habe, steht alles wunderbar jetzt, hab mir noch ein cap gekauft und am wochenende schließ ich die lautsprecher noch an die endstufe
wenn s nur n kondensator ist würd ich den selber eben fix tauschen, sonst gehst eben zu deinem nächst besten radio fernseh heini, und lässt der endstufe mal untern rock gucken. kost bei uns 5 euro als obolus inne kaffe kasse, und das einbauen kost meist auch nicht die welt. mfg clausi
Das wurd ja schonmal gemacht und dann gibs wieder kaputt wer weis was das sein kann. Kauf mir jetzt doch wie DiDi mir geraten hat ne 2te Endstufe für den Bass. Irgentwelche Empfehlungen?
direkt beim hersteller? es gibt auch beim radio fernseh onkel den vorteil das die belastbare teile einbauen. hatte mal ne magnat rave 560 für mt und ht, die hat n kumpel gleich unter die finger bekomm. der hat die transistoren ausgetauscht , das netzteil überarbeitet etc. pp. hatte danach einiges mehr an dampf. war auch auf einmal bei 2 ohm xtrem belastbar. ich würds nocheinmal machen lassen, in nem laden wo die leute die da arbeiten selber dicke anlagen haben, die kleinen freaks haben immer n paar ideen und tricks auffem lager. mfg clausi
Das geht schlecht Das Signal geht beschnitten nach hinten... hinten kannst du da nichts mehr wieder reindrehen. Was weg ist, ist weg. Zumal der Tiefpass hinten an der Endstufe den Subwoofer nach oben hin begrenzt... damit kann man nichts wieder rausholen. Gruß, Mirko
Ich glaube das stimmt so nicht, hab vorne jetzt sämtliche Tiefen auf Low gestellt so spielen meine LS keine tiefen mehr, hinten an der Endstufe hab ich von ganz low auf 3/4 gestellt und es bummst jetzt genau richtig! :kopfwand: :kopfwand: Glaub das ich das am besten beurteilen kann ob das geht vorher war garnix und jetzt hauts voll rein Heut noch ein ordentliches 2F Cap und einen Monoblock gekauft geht ab wie hulle :herz: :herz: