Total verbleichte Motorhaube!

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Rene, 20. April 2012.

1. Rene

Rene Forums Neuling

Hallo,
    die Motorhaube meiner kleinen Nähmaschine aka. Fiesta Bj. 1989 ist total verbleicht. Aus rot wurde irgendwie orange oder was auch immer für ein Farbton das nun ist.
    Reicht Eurer Meinung nach eine "normale" Poliermaschine mit Politur oder muss ich das gute Stück neu lackieren lassen? Was sind Eure Erfahrungen damit?
    Danke für Eure Antworten

2. Piet

Piet Forums Inventar

Meine Erfahrung damit ist, das man mit polieren eine Verbesserung erreichen kann. Meist ist aber der Lack an sich soweit beschädigt das das alles nur sehr kurzzeitig hält. Am Corsa hatte ich das auch und da sah es schnell wieder so aus. Wenn du polierst wirst du wahrscheinlich feststellen das dein Pad welches du zum polieren nimmst die Farbe des Autos annimmt. Das zeigt schon das da die Versiegelung (Klarlack) fehlt und da bringt meiner Meinung nach die beste Politur und das beste Wachs nix mehr.

3. BugMike

BugMike Forums Anfänger(in)

Wahrscheinlich das für Rot typische 'auskreiden' ? Mit der Poliermaschine kann man da schon Einiges rausholen, hier mal ein Link zu einem Bild, was möglich ist :

http://www.abload.de/img/img_1793dmzt.jpg

Die ganze Aufbereitung ist hier beschreiben :
    http://www.fahrzeugpflegeforum.de/b.../toyota/5988-toyota-carina-ich-liebe-rot-uni/

und auch im Forum - Autopflegeforum bei den Aufbereitungen.

Um den Beitrag zu lesen, muß man allerdings in den Foren angemeldet sein. Er schreibt daß er Schleifpaste, Feinschleifpaste dann Hochglanz Politur verwendet hat und zum Schluß das Meguiars 16 Wachs auftrug. Letzteres ist wichtig, da der angegriffene Lack geschützt werden muß, da er sonst recht schnell wieder anfängt auszukreiden.

Wenn der Lack ansonsten noch gut und original ist, würde ich es mal so probieren.

Gruß, Michael

4. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Die bekommst schon wieder hin aber das hält leider nicht sehr lange an. Kommt immer wieder. Länger als ein halbes Jahr wirst keine Freude dran haben. Dann musst wieder mit der Maschine ran.

5. TS
    Rene

Rene Forums Neuling

Ja super, da werd ich mal schauen und mich dort anmelden. Danke für die Tips!

6. TS
    Rene

Rene Forums Neuling

Und wenn ichs dann lackiere mit Klarlack?

7. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Die Farbe ist eine die ohne Klarlack lackiert wird.
    Wennde nachm Polieren klarlackst sieht das gänzlich anders aus als der Rest vom Wagen, wohlgemerkt ist einer nen 89er, die haben normalerweise gar keine Farbe mehr.
    Und wennde von Klarlack sprichst, dann hoffentlich nicht aus der Dose.
    Wenn man dann schon zur Pistole greift, dann kann man ja noch für 9€ sich 500ml vom Rot holen und die Haube neu lacken.
    Nur dann sieht der Rest vom Wagen garedezu uralt aus warscheinlich.