Totaler Anfänger

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von avireX, 25. April 2004.

1. avireX

avireX Forums Neuling

tja ich hab etz seit nem guten halben jahr meinen fofi, möcht etz dann wenn ich im sommer ferien job usw mach was am auto machen d.h. bodykit, spoiler, böser blick, andere scheinwerfer, lenkrad usw.

könntet ihr mich da beraten was gut is ned schlecht ausschaut, ned soooooo übermäßig teuer is ja das ganze was n anfänger wissen muss :)

danke schonmal. achja 1992 baujahr 4gänge 55ps(weiß) glaub dürft n Mk3 sein

2. ullo

ullo Forums Elite

Hi,

also für's optische Tuning gibt's hier ein paar Anregungen: http://www.freelee.de.vu. Einige von den Teilen kannst du hier im Teielmarkt recht günstig bekommen. Aber bedenke, dass das lackieren immer noch nen Haufen Geld frisst.
    Alus und Gummis gibt's vielleicht manchmal auch recht günstig, aber nie wirklich billig!

An der Technik kannst Du nicht viel machen. Viele (auch ich) haben den Rüssel vor dem Luftfilter abgemacht, damit der Motor etwas kerniger klingt und angeblich mehr Durchzug haben soll ... er klingt wenigstens schneller.

Ansonsten kannst Du mit der Beleuchtung schön basteln. Das kostet wenig Geld aber dafür viel Zeit - bin gerade aus ner 10h Schicht zurück ;-)

3. TS
    avireX

avireX Forums Neuling

4. ullo

ullo Forums Elite

passen werden die Sachen schon. Nur bei den Speigeln ist meistens Nacharbeit angesagt. Aber wenn Du ein wenig suchst und wartest bekommst Du den BB z.B. auch gebraucht für weniger Kohle.

Unlackiert - wird unterschiedlich sein. Könnte Plastikschwarz sein, oder auch irgend was anderes.

5. TS
    avireX

avireX Forums Neuling

ich meine mein fiesta is weiß da is mir egal ob der spiegel oder dir schürze weiß/schwarz is :)

6. ullo

ullo Forums Elite

ich denk mal Deine Meinung wird sich dazu mit der Zeit noch ändern. Anfänglich hab ich auch mal so gedacht - schwarz ist schwarz.

Aber heute ...

7. TS
    avireX

avireX Forums Neuling

m egal =) wenn meine kuhflecken evtl noch drauf kommen is eh egal, n paar andere antworten wären noch cool

8. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

wenn du die teile unlackiert lässt dann sieht das einfach nur billig aus.musste schon lackieren.und ich rate dir das nicht mit der spraydose zu machen da das einfach nicht gut aussieht bei so großen teilen wie schürzen und schwellern

9. TS
    avireX

avireX Forums Neuling

na lackiern is wenn kei prob, ich wollt nur wissen was die für ne einheits farbe ham, ob grundierungs lack(rot) oder einfach matt schwarz oder wie?

10. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Was ist bei Dir nicht so übermässig teuer? Wieviel willst du denn auf einaml (oder pro Monat) in dein Auto stecken?

Was sieht gut aus? In erster Linie zählt für die meisten Individualität, dass heisst eigentlich dass es nur Dir gefallen muss, auch wenn es nicht so aussieht wie alle anderen Tunig-Fiestas.

Die Meisten Tendieren zu folgenden Punkten:
    Breit: durch Breitreifen, Spurverbreiterung, breite Schweller, breite Stossstangen und Cupwings

Tief: durch Sportfahrwerk, Spoilerlippen und Schweller und kleine Felgen

Böse: durch bösen Blick, weitere nach oben gewölbte Spoilerteile, abgedunkelte Beleuchtungseinrichtungen und getönte Scheiben

Clean: durch Embleme entfernen, alle unnötigen Löcher und Sicken zumachen, alle Teile möglichst LACKIERT!!

und Laut: Auspuffanlage, Sportluftfilter und Musikanlage

Andere bevorzugen auch eher:
    Sportlich: indivduelle Verspoilerung, Aufkleber und sonstiges "Fast&Furious"-Style-Zeug zum anbauen. Das Auto soll mit solchen Sachen halt Aussehen als hätte es 10000 PS :D

-----------

In welche Richtung du am meisten tendieren willst, musst Du ganz allein entscheiden. Für viele ist Otik wichtiger als Sound. Andere machen lieber Innenraum-Car-Styling und lassen das Auto von Aussen Standart. Allein im Innenraum gibts 1000 Sachen die man verändern kann. Andere machen wiederum ihren Motorraum mit lack und Chrom optisch Schöner.

Wichtig ist in jedem Fall dass die Teile Form- und Farblich zu einander passen. Ansonsten sieht das Auto nachher aus wie ein Legobaukasten.

Wenn Du mal nicht weisst, ob ein Teil optisch passen könnte haben wie ja hier "Fake O Mania"-Forum wo Dir die Leute die gewünschten Teile per Fotomontage an deinem Wagen zeigen können.

Zum Schluß bleibt nur noch zu sagen, dass es Tuner gibt, die sich Teile kaufen, die lackieren lassen und (ein-)anbauen lassen, weil es sie am Auto so haben wollen. Und dann gibts noch die die am liebesten alles selbst machen wollen, also: Reparieren, An-Einbauen, Lackieren, Verchromen, Schweißen und am besten alle anbauteile auch selber aus GFK bauen.

Egal, was Dich jeweils davon interessiert, des kannste alles hier in Erfahrung bringen, nur sooo gaaaanz allgemein, wie Du jetzt gefragt hast, können Dir nur wenige weiterhelfen. :wink:

11. TS
    avireX

avireX Forums Neuling

1. erstmal danke
    2. teuer also ich hab n wochenend job da verdien ich ca. 80€ am tag, mehr verdienst hab ich ned, des geht weitgehend dann ins auto
    3. fahrwerk oder motor tuning will i ned machen
    4. schweller usw is cool will ich *g*
    5. auspuff wär auch gut
    6. verspacheteln werd ich die löcher nur teilweise also cleanen weil ich find man sollt doch noch sehn was für n auto is

12. Redmond

also wenn du 80 € pro Woche für dein Auto übrig hast, dann wirds in ziemlich kurzer zeit ziemlich geil aussehen.
    Schau dir halt die Anbaubeispiele von oben an und guck immer mal ins MK3 Forum.

zur zeit läuft dort auch ein Thread wo Du dir viel abgucken kannst:

http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=32860

weiterhin natürlich alle Threads bei "MK3" und "Who is Who" die Bilder enthalten.

PS: Fang am besten mit der Front an!

13. TS
    avireX

avireX Forums Neuling

ja mein haupt prob is das ich 1. nur arbeiten kann wenn schönes wetter is (badeweier) und 2. ich nicht weiß ob des und des teil an mein fiesta überhaupt ran passt. hab oben scho 3 links gepostet was mir "gefallen" würde aber ich nicht weiß obs passt

14. Redmond

Jo die Teile von oben passen. Alles wo "GFJ" oder "MK3" oder halt dein Baujahr dran steht passt.

15. floyD

floyD Forums Mythos

Ah, jetz hab ich Dich gefunden, Du Sack, avireX.

Wo hast Du denn mein Auto gesehen? Könnte mich nicht errinnern, dass ich in letzter Zeit viel damit unterwegs war.

Schau mal am Freitag zum DEZ - Parkplatz ... dann siehst, warum man ein Fahrwerk braucht ;)

16. TS
    avireX

avireX Forums Neuling

ich stand an der kreuzung ähm gott wie heisst die, wenn man grad aus fährt kommt man zur schleuse :)