Totalschaden...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BlackBastard, 26. August 2006.

1. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Wenn älter als 4-6Wochen wird immer nur der Zeitwert ersetzt. Und das Hifi-Gedudel und die Anbauteile werden dementsprechend auch zeitwertanteilig berechnet.
    Ob er's bei seiner Versicherung angegeben hat, spielt erstmal keine Rolle, da die KH des Verursachers dafür aufkommen muss. Wichtig, fest verschraubt mit dem Rest der Karre und eingetragen bzw. ABE's vorhanden.
    Aber die potentielle Eigentorbeseitigung läuft ja bereits...

Ich würde erstmal das Gutachten abwarten, bin wohl allerdings auch etwas stressresistenter und stelle in solchen , o.ä. Situationen , das Hirn nicht auf Notbetrieb :p (das Auto treten :kopfwand: und dabei wo möglich noch selbst verletzen :roll: ) und in aller Ruhe studieren, was darin steht hinsichtlich

- Zeitwert
    - Wiederbeschaffungszeit für ein gleichwertiges Fahrzeug
    - Wertminderung
    - usw.

Wenn "deine" Gutachter wirklich so super sind, sollte ein Zeitraum von 10-14Tagen im Gutachten stehen
    Genug Zeit also, um ausreichend Angebote einzuholen und dann das beste auszuwählen, anstatt einen Schnellschuss zu starten

Mache 'mal eine Gebrauchtwagenbewertung, rechne 10-15% dazu ( viel mehr zaubert kein Gutachter heraus, und verarschen lassen sich die Versicherer auch nicht ). Dazu noch einmal 10-15% der Schadenssumme als Wertminderung addieren und du hast einen recht guten Anhaltspunkt, wieviel Geld es gibt.

Den Golf plus würde ich nicht so laut herausposaunen. Als Ersatzwagen einen der gleichen Klasse, am besten eine tiefer nehmen. Ansonsten kann die generische VS einen Eigenbeteiligung deinerseits geltend machen.
    Wenn noch andere Fahrmöglichkeiten bestehen, auf die Kiste verzichten und Nutzungsausfall für den Fiesta geltend machen.
    Der ST fällt entweder in Gruppe B oder C. Macht 30-35€ x10Tage :gruebel:

Solltest du allerdings alles mit einem Anwalt [ und gaaanz ruhig bleiben dabei ) besprechen. :wink:

2. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Herzliches Beileid auch von mir! Die Hauptsache ist, dass dir/deinen Leuten im ST nichts passiert ist!
    Wenn mir einer mit 60km/h Überschuss in die Karre knallt hät ich bestimmt nen schweres Schleudertrauma!
    Wie siehts bei dir aus??? Weil die Kopfstützen bei den ST-Sitzen find ich nicht so gut positioniert - also entfernung kopf zur Stütze und so...

bekommst schon nen neuen ST mit vollausstattung! Und wenns keinen nach deinen Wünschen gibt und die Versicherung gut zahlt, darf es doch sicher auch ein bischen mehr sein - so Focus ST...(vorausgesetzt du kannst dich mit nem Focus anfreunden:)

3. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Der Fiesta ist Gruppe D.....Also Golf Plus, Peugeoth 307 usw.....
    Wie geschrieben erstmal Gutachten abwarten....

4. fofimicha

fofimicha Forums Stammgast

auf jeden mal mein beileid war echt mal ein schöner fofi ....hoffe das alles gut laüft und du bald wieder mit einen st unterwegs bist

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2006
  5. TS
    FastFiesi

FastFiesi Gast

lol wäre dasn golf5, a3 wäre das sicherlich kein totalschaden

najakannste die einzelteile bei ebay verkaufen gibt noch gutes geld

6. Lama

Lama Forums Inventar

Wer hat denn direkt den Heckspoiler gezockt? :gruebel:

7. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Zitat von Lama:
    Wer hat denn direkt den Heckspoiler gezockt? :gruebel:

Ich, bevor die Bullen kamen, der war ja nur geschraubt....:kicher:

Morgen, bevor der Gutachter kommt, erstmal den K&N kit ausbauen....:)

Wenn der Fiesta keinen sehr hohen restwert, also unter 4000 € hat, dann wird er zerlegt, und die Teile zum verkauf angeboten, ausser die 17", Spoiler,Front und die Scheinis...Sitze, Motor,Getriebe,Bremsen usw. steht dann alles zum Verkauf...!!!:wink:

Aber wie gesagt, erstmal das Gutachten abwarten...!!!

@FastFiesi......

Jeden cm den die Karosse nachgibt, wird die Wirbelsäule geschont, Lieber Totalschaden, als nen Golf 5 haben mit nur 2000 € schaden, aber dafür nen Genickbruch und Rollstuhlfahren...!!!!

8. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Mich wunderst immer wieder das du als KFZ`ler tatsächlich eine
    Ausbildung gemacht hast und die Prüfung womöglich bestanden. :roll:

@Lama
    Weiter oben hat er geschrieben das er den Spoiler selbst
    abmontiert hat bevor der Wagen abgeschleppt wurde.
    Ist besser fürs Gutachten wenn gewisse Teile,
    die womöglich nicht eingetragen sind,
    sich nicht mehr am Auto befinden. 8)

9. TS
    stingewitz2

stingewitz2 Gast

als erstes mal mein beileid! zum glück ist nichts passiert und schade um den st!

Also rechtschutz auf jeden fall einschalten, da albaner mit roter nummer! hatte das problem auch mal! habe insgesammt 9 montate auf mein geld gewartet!
    Hoffe du hast alles daten von dem bzw. die polizei!

Ich kann dir nur viel spass bei der rennerei wünschen und nicht vergessen jeden gefahrennen km den du wegen dem unfall hast oder haben wirst wegen der rennerei zur versicherung zur polizei hast schön aufschreiben und einklagen!

MFG

10. TS
    ST150-lady

ST150-lady Gast

Der arme ST :Heul:
    mein Beileid :-x
    zum Glück ist dir nichts passiert!

11. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

In Flensburg steht einer. musst mal googlen nach Ford Nehrkorn und dann auf der hp schauen. Ist aber ein vFL

Wenn du den nimmst will ich aber als "Vermittlungspauschale" deine Sitze haben :D

12. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Du scheinst es echt nicht zu verstehen.
    Nimm mal einen Fiesta ST mit 20k Neupreis und einen
    A4 mit 40k Neupreis.
    Beide haben einen Schaden von 28k Euro.
    Welcher wird dann wohl eher noch repariert
    weil es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist?
    Richtig, A4.
    Je teurer das Auto, je eher lohnt es sich einen größeren Unfallschaden zu beheben.
    Ein Ford ist nunmal in der jeweilige Fahrzeugkategorie
    eigentlich immer günstige wie ein VW,
    aber deswegen ist doch ein Opel oder Ford nicht weniger wert.

Mal davon abgesehen würde ich den ST da oben nicht mehr reparieren lassen
    selbst wenn es kein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
    Wenn so viel Blech und Technik ausgetauscht wird hast du meist
    hinterher nur Ärger wenn du keinen sehr guten Karosseriefachbetrieb erwischst.
    Ich spreche da leider aus Erfahrung, habe das auch schon hinter mir.

Patrick

13. serpent

serpent Forums Mythos

Du BlackBastard, wie kannst du dich schonwieder nach nem ST umschaun has du soviel Geld über fürn 2ten? :)Hoffe du bist bald wieder mit von der Partie.

14. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Aber der 3L Lupo ist auch nicht so fetzig*g*
    lieber den lupo gti :konfuzi:

15. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Ich lege jeden Tag 200 km Autobahn zurück, da muß hal ein3 Liter Lupo her...

Der ST wird nur so zum "mal schneller Fahren" dasein, und man ´muß ja auch was zum Tunen haben, son Lupo is da net so Reizvoll, da kommt der ST schon besser....
    Ich schaue mich schon um, da ich schnellstmöglich nach zahlung der Versicherung einen neuen haben will.
    Wir haben auch schon einen in die engere auswahl geschlossen...
    Wir wohl ein FL, wo ich die Scheinis tausch, die vom FL sind:kotz: , was aber nix zur sache tut...:wink:

16. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Da musst du die Stecker vom alten an den FL machen, weil die nciht Facelift-Scheinis haben andere Stecker, die nicht auf die vom FL passen. hab das schon ausprobiert.:stricken:

17. Piet

Piet Forums Inventar

Schade um den schönen St ist es, ich hoffe die Versicherung zahlt auch schnell, sowas kann nämlich auch sehr lange dauern.
    Die Scheinwerfer austauschen ist Plug and Play, ich musste da keine Stecker tauschen, bei mir hat es so gepasst.
    Unser Händler hat auch noch einen weißen ST stehen, ist aber kein Facelift. Die Ausstattung ist aber ganz gut.

18. wesb^sN

wesb^sN Forums Fortgeschrittene(r)

schade um den schönen st :(

sowas tut echt immer inner seele weh :(

19. Jan

Jan Forums Inventar

das sieht echt übel aus :-x tut mir echt leid. hoffentlich bekommst ud auch von dem die kohle...

gruß

Jan

20. devil_inside

devil_inside Forums Profi

MHM mich für Sitze vormerk! :)