Hab ja bei der alten Krähe (= die youngtimerverachtende Möchtegern-Chefin des hiesigen Fordhändlers, "Hälfe Anzahlung kräh kräh sonst bestell ich nix mehr") jetzt die Traggelenke bestellt & geholt hoffe daß es jetzt vorbei ist mit dem lästigen knackgeräusch. Situation: ich roll aus der Einfahrt raus, Kante des Pflasters mit linkem Rad überquert (ohne Lenken / Motor steht) - KNACK selbes Spielchen beim rechten Rad geht auch durch einmaliges heftiges draufdrücken aufn Kotflügel im Stand - KNACK dann isses wieda ruhig Buchsen sind alle neu usw. kann doch nur das Traggelenk sein? Wir werden sehen heut wirds gewechselt hoffe mein Kumpel kriegt das hin zum guten Preis
Kann viele Gründe haben. Vor allem wenn sich Dreck zwischen den Bauteilen (z.B. Feder und Federteller) absetzt!
mein fofi hat auch ausgeschlagene traggelenke aber geknackt hat der net. was hast denn für die ersatzteile bezahlt wenn ich fragen darf.
@ all: Was meint Ihr mit Traggelenk??? Soll damit das Kugelgelenk gemeint sein, das die Radnabe am Querlenker führt??? Wenn ja, so kommt das Knacken ziemlich sicher daher. Die Dinger waren schon immer unterdimensioniert. Das Auswechseln ist aber zum Glück eine Lachnummer: Zwei Muttern am Querlenker und Klemmschraube am Gelenk lösen. Schon kann man alt gegen neu wechseln. Das Knacken kommt übrigens von der verschlissenen Kugel bzw. deren Führung und dem daraus resultierenden Spiel. Aber wem sage ich das . Auf jeden Fall ist damit nicht zu spaßen. Ich kenne einen Fiestafahrer (MK2) bei dem die Kugel rausgesprungen ist. Man kann sich sicherlich vorstellen, was da für ein Schaden entstanden ist und wie gefährlich das sein kann. Tschööö
Genau das mein ich mit Traggelenken aber die waren es nicht denn sie sind jetzt getauscht. Soon coming: Spurstangenköpfe / Domlager... Was anders geht ja net... Beim gradaus Fahren bewegen sich die Traggel. ja auch nicht so groß war eh unlogisch das sie es gewesen wären. Habe 36 Euro pro Seite gezahlt incl MwSt ... und 15 Euro für den Einbau in einer freien Werkstatt
@ "FrauHolle": Die Traggelenke bewegen sich eigentlich permanent beim Fahren. Auch wenn man geradeaus düst, bewegen die sich schon bei jedem kleinen Ein- und Ausfedern. Deswegen ist da ja auch ein Kugelgelenk verbaut worden, damit es Bewegungen in mehrere Achsrichtungen aufnehmen bzw. ausführen kann. Das Knacken kommt echt oft von den Dingern, da sie alle Kräfte an der unteren Radführung aufnehmen müssen. Naja, jetzt hast Du jedenfalls neue drin und das kann ja eigentlich kein allzugroßer Fehler sein . Wenn das Knacken nach einer der nächsten Aktionen weg ist, schreib doch mal bitte kurz woran es denn dann gelegen hatte. Tschööö
Das Knacken war auch nach Wechsel der Spurstangenköpfe unvermindert da, aber seit ich gegen einen Bordstein gefahren bin und meine Ghiafelge geschrotttet habe, ist es deutlich reduziert, ich will nicht sagen fast ganz weg.