Ein Trennrelais unterscheidet sich nicht nach der Art des Kabelquerschnitts, sondern nach der Stromstärke die es durchschalten soll ! Beispielsweise bekommst du solch ein Relais hier: http://www.powercompany.de/hpnew/shop/show.php?main_kat=9&kategorie=37&nr=
Dazu mal ne Frage : Mit wieviel mm² sollte man die beiden Batterien miteinander verbinden ? Reichen da 16mm² oder sollten doch lieber 25-35mm² verlegt werden ?
Ich habe meine Batterien mit 2x35mm² Kabel verbunden... gedacht habe ich mir dabei folgendes: Man sagt zwar allgemein, dass über das Kabel nur noch der Ladestrom für die hintere Batterie fließen muss. Wenn man aber mal überlegt, "wer" den Strom in der Regel während der Fahrt liefert, so kommt man drauf, dass das nicht die Batterie sein kann, sondern die Lima (über 13V kommt nichts nennenswertes aus der Batterie). ...und genau deshalb habe ich zu mehr Querschnitt gegriffen. Gruß, Mirko (kein Trennrelais habend und brauchend)
Also hast du jetzt 70mm² am Pluspol, oder hast du Plus und Minus verbunden ? Trennrelais ist ja nur nötig, damit beim hören ohne laufenden Motor, die Starterbatterie nicht geleert wird. Aber wie schaut dass aus, wenn ich vorne und hinten unterschiedlich starke Batterien verwende ? Muss mir da langsam gedanken machen, da bald zweite bzw auch dritte Endstufe kommt. Bin mir nur noch nicht sicher, wie ich die dann alle ( inkl. Batterie ) in den doppelten Boden bekomme.
findest du ?? Dann rechne mal nach, wie das mit den Querschnitten und den enomren stromstärcken, was die Endstufen SCHNELL haben will, so rauskommt.
Also beim Stromkabel triffts wirklich zu! Viel hilft viel! Ab ner bestimmten Dicke merkt man keinen Unterschied mehr, aber ich höre/merke an meiner Eton nen Unterschied zwischen 20² und 35²! Die Endstufe wird nicht mehr so heiß und sie spielt "entspannter" @PD-MK4: Plus und Minus verbunden? Wie kommst du da drauf? Schonmal probiert was dann passiert?
70mm² ...Masse führe ich über dir Karosserie ab (wobei die Endstufen hinten effektiv mit den Zusatzbatterien ihre Masse sternförmig über einen Punkt bekommen. @Didi ...is doch klar was er damit gemeint hat
Die Sache mit dem Trennrelais hat sich bei mir in der letzten Zeit auch gestellt. Ich liefere hinten mit 50mm² ab und habe kein Relais verbaut. Wann brauche ich überhaupt eines? Ich sehe da nicht wirklich viel Sinn drin, könnte mir mal jemand erklären
Hi, den sinn von einem Trennrelais liegt nur darin, das du Musik hören kannst, musik hören kannst, musik hören kannst, und wenn die musik dann nicht mehr will.. weil kein strom, kannst du immernoch dein Auto starten. Weil die Starterbatt ja kaum bis garnicht in anspruch genommen wurde.