Trockeneisstrahlen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von slowmo, 26. Juni 2011.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hab da leider ein kleines Rostloch am Schweller im Innenkotflügel hinten rechts, an diesen Stopfen, entdeckt.

    Sandstrahlen wäre eine Möglichkeit, nur habe ich bedenken, das sich das Strahlmittel dann im Schweller ansammelt und die "Fachfirma" das dort nicht wider herausbekommt.

    Von Trockeneis habe ich schon viel gehört. Beim auftreffen des Trockeneises auf das wärmere zu bahandelnde Material, explodiert das im warsten Sinne des Wortes und sprengt dabei Schmutz usw. ab, ohne Schäden zu hinterlassen. Nur weiß ich nicht, ob das auch Rost absprengt bzw funktioniert.

    Hat das schonmal jemand machen lassen?

    Gruß
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Trockeneisstrahlen löst kein Rost. Ich hab es schon machen lassen aber nur um den Rest des U-Schutzes zu entfernen. Siehe mein Aufbaufred.
     
  3. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Ah, ok. Da schau ich mal rein.
    Gut, dann brauch ich mich erst gar nicht auf die Suche nach einer speziellen Trockeneisstrahlkarosseriewerkstatt machen. Dann bleibt also nur das "normale" Sandstrahlen über und dann das zuschweißen...
     
  4. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Das Trockeneisstrahlen lohnt sich nur bevor man ein Fahrzeug komplett restauriert. Wenn ich nochmal ein Auto komplett aufbaue werde ich das im Vorfeld machen lassen.. da sieht man ganz genau wo das Blech hinüber ist weil der Unterbodenschutz komplett weg ist.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    wegen einem "kleinen Rostloch" so ein Aufwand? Wie wärs mit rausschneiden?
     
  6. Fiesta mk3

    Fiesta mk3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das problem kenne ich habe auch nen Fofi mit den gleichen schweller problemen ich habs ganz einfach gemacht hab einfach neue schweller eingeschweißt giebt doch reparatur bleche ca 15-16 €. Vorrausgesetz du hast nen schweiß gerät.
     
  7. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Das ist eben das Problem. Als "Laternenparker" habe ich keine Garage, wo ich soetwas machen könnte, mal abgesehen davon, das ich kein Schweißgerät besitze. Selbst wenn ist es bei dieser Witterung eh nicht möglich, zumal der nächste Stromanschluß ebenfalls gute 200m entfernt liegt. Rausgeschnitten werden müsste es eben von einer Fachfirma, die das kleine Löchlein dann auch gleich zuschweißen kann. Der Schweller selbst ist davon nicht betroffen, nur eben eine kleine Stelle an der Spritzwand des hinteren Radlaufes. Ein Foto hatte ich gemacht, nur die Kamera liegt im Wagen... Jedenfalls könnte die Firma dann auch gleich noch das Sonnendach vom Rost befreien und den linken Radlauf gleich noch neu einschweißen - die Stelle dort rostet leider von innen nach außen, deswegen hält das letztes Jahr von mir von außen versiegelte Blech auch nur bedingt... Die kleinen rostigen Schweißpunkte am Einstieg unterhalb der Türdichtungen habe ich zum Glück außmerzen können - da kommt nichts mehr durch...
     
  8. BadWolf

    BadWolf Forums Profi

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda, Germany
    Wenn der unterboden erstmal komplett vom Unterbodenschutz befreit ist wirst du wohl mehr Rost sehen als dir lieb ist. Kann mir nur schwer vorstellen das deine Seitenschweller, Radaufdängung etc. so vom Rost verschont wurde wie du grade sagst.. dann hättest du mehr als nen Glücksgriff gemacht!
     
  9. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Beschwören, das mein kleiner zu 100% Rostfrei ist, kann ich nicht. Da allerdings der Tüv (immer zu 100% durchgekommen) noch niemals überhaupt irgendetwas am Unterboden herrumgemeckert hat und ebenfalls nur Sichtkontrollen gemacht hat, sehe ich das als guten Omen. Was darunter ist, kann man natürlich nicht sagen zumal ich meinen zuletzt im Herbst von Unten gesehen habe... Hinzu kommt aber die Tatsache, das der kleine im Kölner Werk vom Band gelaufen ist und es sich um einen der ersten GFJ handelt. Deswegen nehme ich stark an, die die Rostvorsorge vergleichweise besser ist als bei spanischen Fahrzeugen, die einem bekanntlich unterm Hintern wegrosten...

    Wenns Wetter besser wird, muss ich mir mal eine Karosseriefachwerkstatt suchen, die gut und günstig arbeitet. Falls jemand einen Tip hat und mir eine Werkstatt in Berlin bzw. im Umland nennen kann, fände ich das super.
    Wäre schade wenn meiner den Rosttod stirbt, aber soweit ist bei weitem noch nicht - neue Autos sind auch nicht besser...
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    lol. Der ST ist jetzt FÜNF Jahre alt, und fängt auch schon an. Bei der HU gehts mit Probleme erst los, sobald Du DURCHROSTUNGEN hast!
     
  11. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Mein reden, erst fünf jahre alt... selbst C-Klassen bj. 2001/02 haben in den Radläufen mit mehr Rost - Durchrostungen von außen - zu kämpfen als mein kleiner, von dem ich aber durchaus behaupten kann, dass Durchrostungen definitiv nicht vorhanden sind. Wie es in den Holräumen ausschaut kann ich aber erst nach den Untersuchungen sagen. Hab den doch schon seit 15 Jahren und er hat mich noch nie im Stich gelassen, das gleiche werde ich auch nicht tun...

    edit. wieder die Kamera vergessen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2011