Welche Größe und welches Anzugsdrehmoment hat denn die Mutter unter der Fettkappe? Laut einem KFZ Mechatroniker, reicht da ein normaler Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt. :lupe: P.s.: Rechtsgewinde?
Ich sehe gerade, dass unser toller Drehmomentschlüssel nur bis 210 NM geht. Was kostet mich denn ein ordentlicher? :-/
die fettkappe kannst du optimal mit ner großen nuss reinschlagen. zieh erstmal mit 210 fest, danach gibste nochmal nen kleinen nachdruck, das wars.
Die Mutter lässt sich folgendermaßen aufschrauben: Links = linksgewinde also nach RECHTS drehen zum öffnen Rechts = normales Gewinde, also nach LINKS drehen zum öffnen.
bist du dir sicher ich meine nämlich als ich mein radlager hinten links gemacht habe das ich nach rechts zum lösen gedreht hab. kann aber auch sein das sich das mal geändert hat. naja probieren geht über studieren.
Lesen bildet - auch neue User Als Eselsbrücke zum Merken: Die Muttern immer nach Richtung Fahrzeugheck lösen, dann klappt das auch.
sry war mal wieder im geiste ein bisschen langsam hab ich verwechselt ich meinte natürlich das das rechtsgewinde ist und ich nach links zum lösen gedreht habe is auf beiden seiten normales gewinde sind nämlich selbstsichernde muttern
Hallo Leute, ich wollte grade meine Backen hinten wechels, aber irgendwie kriege ich die Trommel garnicht erst auf. Die Backen hab ich schonmal öfter an unserem alten Auto gewechselt, aber da sah das ganze etwas anders aus... Kann mir mal einer helfen? Wie krieg ich das Dinge da runter?!
Wie hast du es denn versucht? Entweder die Zentralmutter lösen (und hinterher neue drauf) oder die 4 Schrauben von der Rückseite.
2 Möglichkeiten (wie zuvor bereits erwähnt): 4 Schrauben auf Rückseite der Trommelbremse lösen -> Du hast jetzt die Bremstrommel mit den geschlossenen Radlagern und dem Achszapfen in der Hand. o d e r 1 Achsmutter lösen -> Du hast jetzt Bremstrommel mit offenem Radlager in der Hand (vorne vom Fett gehalten, hinten vom Wellendichtring). Wenn schon alles ziemlich verrostet ist, würde ich eher die Achsmutter lösen. Die 4 Schrauben die von hinten den Achszapfen an der Hinterachse befestigen sind bei meinem MK4 trotz Drehmomentschlüssel einfach weggebröselt ... kann teuer werden da der Achszapfen relativ teuer ist, falls einer der abgedrehten Bolzen sich nicht mehr lösen läßt. Bremstrommel nach oben wegziehen, daß äußere Kegelrollenlager wird "nur" vom Radlagerfett gehalten und fällt beim ersten Wechsel gerne vor die Schrauberfüße. Hohes Anzugsdrehmoment der Achsmutter von 235 Nm beachten ... geeignetes Werkzeug erforderlich. http://www.ford-forum.de/galerie/file.php?n=2378 (Bild zeigt den Zustand nach Lösen der Achsmutter ... Im Bild sieht man auch die 4 Schraubenenden am Rand des Achszapfens die man statt der Achsmutter lösen könnte) Neue Fettkappe verwenden (dichtet Radlager vor Umweleinflüssen ab) und zur Hälfte mir Radlagerfett befüllen. Wenn alles wieder verbaut ist, muß die Trommelbremse (automatische Nachsteller) noch eingestellt werden. Im entspannten Zustand mehrfach die Bremse stark treten, normalerweise hört man ein metallisches Klicken wenn der Nachsteller sich justiert hat. Jetzt kann man die Handbremse z. B. bei der 3. Klickposition einstellen.
Je nachdem wie alt der Hobel ist , sind die Radbremszylinder auch platt , verrottet oder inkontinent , sind man dann bei der Demontage , besser zur Sicherheit kompletten Reparatursatz kaufen erfect: Haste ne Garage ist ess egal , dann kann man die Kiste stehen lassen und teile kaufen aber so ..... an der Strasse
Sehe ich auch so. Der Vollständigkeit halber, die 4 hinten brauchen 70Nm. Bin mir beim MK4 nicht sicher, aber beim MK6 ist auch noch ein Niet drin, den man abschlagen/ausbohren muss, bevor man das ganze abbekommt. Entfällt natürlich, wenn man die Achsmutter nimmt.
hab zwar letztes mal die achsmutter abgenommen, aber hab von der rückseite nur die vier schrauben gesehen, keine splint oder so.
OK, dann ist der erst später dazugekommen. Wirkliche Funktion hat er auch nicht (2-3mm Niet, der hält nix, würde auf Montagehilfe tippen) habe den Kopf abgeschlagen und auch keinen neuen eingesetzt. Wollte es nur erwähnt haben, hatte mich da beim ersten Mal etwas gewundert, warum das immernoch fest hängt
Sorry stand ein bisschen auf dem Schlauch gestern :schutz: aber viele Dank für die Antworten. Jedenfals sind die Backen jetzt drin, aber das Radlager mus noch neu, war nämlich hinüber. Aber ich hätte da mal noch eine Frage: Das ganze war gestern ein Krampf, der Fiesta hat die Federn etwas anders stehen als unser alter und ich hab die Dinger fast nicht eingehangen bekommen, gibt es da einen Trick wie man das ganze ohne so viel Kraftaufwand hinbekommt? Achja und wenn ich mich recht entsinne hat der Fiesta doch auch zwei Lager oder? Ein inneres und ein äußeres ist das richtig? Ich hab nämlich nur eins da drin gefunden...?^^ Edit: Der Daumen hat nichts zu bedeuten