Tuningideen beim KA (machbar für Anfänger?)

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von KADRIVER, 20. Februar 2005.

  1. KADRIVER

    KADRIVER Gast

    Hey zusammen.
    Ich hab seit ein paar Wochen einen Ford Ka und hab da schon ein paar Punkte gefunden die mir nicht so sehr gefallen.
    Also erstens ist die Diode hinter meiner Uhr wohl kaputt,
    die sollte schon repariert sein.
    Zweitens ist mein Kofferraum von innen nicht beleuchtet wenn ich ihn öffne, das stört mich nachts doch schon teils arg.
    Drittens hab ich keine Zentralverriegelung. Das ist wieder nicht so angenehm da man immer ums Auto laufen darf zum kontrollieren.
    Viertens habe ich keine elektronischen Fensterheber. Okay, sind zwar nicht überlebenswichtig aber immerhin.
    Und last but not least interessiert mich ein Chiptuning doch sehr.
    Senkt ja im Idealfall den Verbrauch auch noch und ein paar PS mehr können auch nicht schaden.
    Ach,
    und mein Tacho ist so unschön grün beleuchtet. Würde gerne die Diode tauschen und dadurch mehr Individualität haben.
    Also ihr sehr,
    viele und wohl auch leider kostspielige Sachen.
    Nun,
    meine große Frage:
    Ist dies für jemand mit nicht allzu großem Wissen machbar?
    ALso ich hab kein KFZ-Beruf gelernt.
    Aber das alles in der Werkstatt wäre ja unzahlbar so ziemlich.
    Wie denkt ihr darüber?
    Danke für jede gute Antwort.



    Bis denn


    KADRIVER
     
  2. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    meld dich mal im forum auf www.ka-owner.de an und nutz da die Such-Funktion! Da wirst du einige Antworten auf deine Fragen finden.

    Das alles hier hin zu schreiben würde stunden dauern!
     
  3. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Ey DIDI,

    willst du member abwerben oder was :evil:

    *g* Ne scherz, Didi hat recht, bei den Ka-Ownern
    sind diese Fragen schon sehr oft beantwortet worden
    einfach mal dort anmelden, da wirst du eine vielzahl
    deiner Fragen beantwortet bekommen.
     
  4. TS
    KADRIVER

    KADRIVER Gast

    Danke ihr beiden

    Hey ihr beiden.
    Also da bin ich vielleicht von der technischen Seite her gut aufgehoben aber eigentlich ging es mir mehr um die Schätzung,
    ob das ganze von einem Anfänger zu bewerkstelligen ist.
    Oder ob eben die Sache zu kompliziert ist und nur durch Fachhände zu machen ist.
    Also einfach mal eine Einschätzung von Fachleuten.
    Also,
    könnt ihr mir da helfen?


    Bis denn


    KADRIVER

    P.S. Ich hab den gleichen Beitrag nochmal im KaOwner-Forum eröffnet. Mal sehen, was da kommt.
     
  5. rickd

    rickd Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Juli 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf, Deutschland
    Ja die gabs leider nur beim Royal Sondermodell dazu, besorge Dir vom Schrottplatz oder sonstwo die Kontaktplatte vom Fiesta/KA/Puma (diese platte unten den der Kofferraumkante mit den 3 metallplatten. Die du haben muß hat dann 4 metallplatten und bei der 4. metallplatte eine art drucktaster drunter sein. den quasi auf + verkabeln und darüber eine lampe anschliessen (die ausparungen sind ja schon vorhanden im plastik von der hutablage).
    Ja sowas kostet geld, hättest einen kaufen sollen mit ZV (gabs ab ca. 2000 bei fast jedem sondernmodell serie).
    Ja aber dafür kostet der Wagen auch weniger :) schau dich mal nach einem KA mit alufelgen, ZV, EFV , Sonnendach und Klimaanlage um was die kosten und was einer kostet wo das alles fehlt :)
    Wenn du glück hast bringt es ca. 1-3 PS, schau mal auf http://www.tuning-ford.de/tuner_links.htm nach da ist weiter unten ein CHIPTUNING FÜR KA link...
    such mal hier im forum nach Tacho blau umbau da solltest du anleitungen für den fiesta zwar finden, aber beim ka ist es quasi "ähnlich". Um die Amaturenverkleidung beim KA abzubekommen muß das Radio raus, unten am Aschenbecher mußt du die Bedieneinheit für Lüftung usw abschrauben. Dann liegen die schrauben frei für das Amaturenbrett. denn das weg ist , dann kannst du den tacho mit 4 schrauben lösen und rausziehen (falls es klemmt, von einer 2. person im motorraum helfen lassen die tacho welle nachzuschieben). Beim einbau umgekehrt natürlich (auch die welle wieder in den motorraum ziehen, sonst eiert die).


    Ansonsten generell sind arbeiten am Ka eigentlich leicht machbar, es gibt kaum schwierige stellen wo man dran müßte , lediglich die plastikverkleidungen die geclipst sind (z.b. der griff an der tür zum zuziehen) sind was heikel und brechen wenn man nicht mit gefühl rangeht gerne kaputt.

    Ein Tipp noch: falls du eine digicam hast, mach fotos beim auseinander bauen (z.b. vom innenraum) von den schrauben wo die reingehören, wie stecker draufwaren usw... dann hat man beim einbau eine kleine "gedankenstütze".

    Bye - Oli
     
  6. rickd

    rickd Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Juli 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf, Deutschland
    Vorsicht bei der Anmeldung muß man noch eine Kaffeemaschine und ein Zeitungsabo dazu nehmen :p
     
  7. TS
    KADRIVER

    KADRIVER Gast

    @ admin

    Hey admin.
    Okay,
    Chiptuning bringt es ja dann echt nicht.
    Mir wurden immer ca. 20-25 PS mehr versprochen.
    Ich wäre ja auch mit 10 mehr zufrieden gewesen,
    aber 1-2 PS für den Preis bringt ja gar nichts.
    Und das der Rest mit ZVM und Fensterhebern Geld kostet ist klar.
    Aber wenn ich das bei ner Vertragswerkstatt nachrüsten lasse bin ich arm,
    die Kits sind ja noch zahlbar.
    Daher wollte ich eben wissen,
    ob das machbar ist.
    Aber das mit der Beleuchtung im Kofferraum hört sich ja durchaus machbar an für nen Laien.
    Und der Rest?
    Also ZVM und Femsterheber?
    Dann gibt es eben noch optisches Tuning und der Motor bleibt dann wohl unangetastet.



    Bis denn


    KADRIVER
     
  8. rickd

    rickd Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Juli 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf, Deutschland
    Zum thema elektrische ZV hat die Naddel (?) oder wars doch jemand anders im Kaowner Forum eine Anleitung mit bildern sogar reingestellt. da muß man halt die beiden türen komplett zerlegen usw..

    hier mal der link:

    http://www.kaowner.de/forum/viewtopic.php?t=7302

    das mit dem chiptuning von 20-30 ps ist gelogen. bei richter gibt es ein stufe 3 kit für ca. 5000€ das bringt dann ca. 90 ps, da hast du einen geänderten hubraum (1.4 statt 1.3), benzindruckregler, chip, andere nockenwelle, andere auspuffanlage usw.

    bye
     
  9. urmel_01

    urmel_01 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    da ich das gerade mit der zentrlveriegelung lese
    passen nicht die schloßfallen vom fiesta gfj ???
     
  10. Shmissi

    Shmissi Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    also die stoßies vom GFJ passen def. nicht da der KA vorne zu rund ist und der GFJ bzw MK3 ja vorne recht eckig ist.


    So zum thema selber machen.
    Mit etwas basteln und vertiefen der kenntnisse kann sowas jeder selber machen.Da sollte es auch kein Problem sein die Zentral nach zurüsten oder die tacho beleutung zu ändern.


    MFG Shmissi/KA RS
     
  11. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Lesen ist manchmal schwer ;) :D
    Er meinte nicht die Stoßstangen sondern die Schloßfallen.
    Dass die Stoßstangen nicht passen sieht ja nen Blinder ;)
    Aber die schloßfallen könnten passen wenn ich die GFJ richtig in Erinnerung habe. Müsste man mal direkt vergleichen, würde es nichtmal für abwegig halten
     
  12. Shmissi

    Shmissi Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    :eek:jeoje: ich glaub ich sollte mal aufhören des grässliche zeugs zu rauchen :eek:jeoje:

    MFG KA RS


    PS:ICh werds nimmer wider tun ;)
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Re: @ admin

    Mit einer anderen nocke und chip bist du etwa 1500€ los und hast deie 10PS mehr leistung. Effektiver is es einen fiesta mk4 75 oder 90 Ps mit totalschaden zu kaufen und dann umzubauen.

    ZV und EFH bekomt man ab und zu gebraucht, einbau is dann bis auf die elektrik plug & play. Mus halt nur wissen wie man die kabel dazu verlegt.
     
  14. Estrella

    Estrella Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    0
    Passt der MK4 denn in den KA?





    ... also den Motor meine ich ;)
     
  15. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Fiesta MK4/5 = Puma = Ka. Da der der 1.25er und 1.4er noch bisle kleiner sind als der 1.7er mus man wohl auch den schlosträger und die haube net so verstümmeln.
     
  16. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Haben die denn nicht alle den gleichen Motorblock?