Hey zusammen. Ich hab seit ein paar Wochen einen Ford Ka und hab da schon ein paar Punkte gefunden die mir nicht so sehr gefallen. Also erstens ist die Diode hinter meiner Uhr wohl kaputt, die sollte schon repariert sein. Zweitens ist mein Kofferraum von innen nicht beleuchtet wenn ich ihn öffne, das stört mich nachts doch schon teils arg. Drittens hab ich keine Zentralverriegelung. Das ist wieder nicht so angenehm da man immer ums Auto laufen darf zum kontrollieren. Viertens habe ich keine elektronischen Fensterheber. Okay, sind zwar nicht überlebenswichtig aber immerhin. Und last but not least interessiert mich ein Chiptuning doch sehr. Senkt ja im Idealfall den Verbrauch auch noch und ein paar PS mehr können auch nicht schaden. Ach, und mein Tacho ist so unschön grün beleuchtet. Würde gerne die Diode tauschen und dadurch mehr Individualität haben. Also ihr sehr, viele und wohl auch leider kostspielige Sachen. Nun, meine große Frage: Ist dies für jemand mit nicht allzu großem Wissen machbar? ALso ich hab kein KFZ-Beruf gelernt. Aber das alles in der Werkstatt wäre ja unzahlbar so ziemlich. Wie denkt ihr darüber? Danke für jede gute Antwort. Bis denn KADRIVER
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Danke ihr beiden Hey ihr beiden. Also da bin ich vielleicht von der technischen Seite her gut aufgehoben aber eigentlich ging es mir mehr um die Schätzung, ob das ganze von einem Anfänger zu bewerkstelligen ist. Oder ob eben die Sache zu kompliziert ist und nur durch Fachhände zu machen ist. Also einfach mal eine Einschätzung von Fachleuten. Also, könnt ihr mir da helfen? Bis denn KADRIVER P.S. Ich hab den gleichen Beitrag nochmal im KaOwner-Forum eröffnet. Mal sehen, was da kommt.
Ja die gabs leider nur beim Royal Sondermodell dazu, besorge Dir vom Schrottplatz oder sonstwo die Kontaktplatte vom Fiesta/KA/Puma (diese platte unten den der Kofferraumkante mit den 3 metallplatten. Die du haben muß hat dann 4 metallplatten und bei der 4. metallplatte eine art drucktaster drunter sein. den quasi auf + verkabeln und darüber eine lampe anschliessen (die ausparungen sind ja schon vorhanden im plastik von der hutablage). Ja sowas kostet geld, hättest einen kaufen sollen mit ZV (gabs ab ca. 2000 bei fast jedem sondernmodell serie). Ja aber dafür kostet der Wagen auch weniger schau dich mal nach einem KA mit alufelgen, ZV, EFV , Sonnendach und Klimaanlage um was die kosten und was einer kostet wo das alles fehlt Wenn du glück hast bringt es ca. 1-3 PS, schau mal auf http://www.tuning-ford.de/tuner_links.htm nach da ist weiter unten ein CHIPTUNING FÜR KA link... such mal hier im forum nach Tacho blau umbau da solltest du anleitungen für den fiesta zwar finden, aber beim ka ist es quasi "ähnlich". Um die Amaturenverkleidung beim KA abzubekommen muß das Radio raus, unten am Aschenbecher mußt du die Bedieneinheit für Lüftung usw abschrauben. Dann liegen die schrauben frei für das Amaturenbrett. denn das weg ist , dann kannst du den tacho mit 4 schrauben lösen und rausziehen (falls es klemmt, von einer 2. person im motorraum helfen lassen die tacho welle nachzuschieben). Beim einbau umgekehrt natürlich (auch die welle wieder in den motorraum ziehen, sonst eiert die). Ansonsten generell sind arbeiten am Ka eigentlich leicht machbar, es gibt kaum schwierige stellen wo man dran müßte , lediglich die plastikverkleidungen die geclipst sind (z.b. der griff an der tür zum zuziehen) sind was heikel und brechen wenn man nicht mit gefühl rangeht gerne kaputt. Ein Tipp noch: falls du eine digicam hast, mach fotos beim auseinander bauen (z.b. vom innenraum) von den schrauben wo die reingehören, wie stecker draufwaren usw... dann hat man beim einbau eine kleine "gedankenstütze". Bye - Oli
@ admin Hey admin. Okay, Chiptuning bringt es ja dann echt nicht. Mir wurden immer ca. 20-25 PS mehr versprochen. Ich wäre ja auch mit 10 mehr zufrieden gewesen, aber 1-2 PS für den Preis bringt ja gar nichts. Und das der Rest mit ZVM und Fensterhebern Geld kostet ist klar. Aber wenn ich das bei ner Vertragswerkstatt nachrüsten lasse bin ich arm, die Kits sind ja noch zahlbar. Daher wollte ich eben wissen, ob das machbar ist. Aber das mit der Beleuchtung im Kofferraum hört sich ja durchaus machbar an für nen Laien. Und der Rest? Also ZVM und Femsterheber? Dann gibt es eben noch optisches Tuning und der Motor bleibt dann wohl unangetastet. Bis denn KADRIVER
Zum thema elektrische ZV hat die Naddel (?) oder wars doch jemand anders im Kaowner Forum eine Anleitung mit bildern sogar reingestellt. da muß man halt die beiden türen komplett zerlegen usw.. hier mal der link: http://www.kaowner.de/forum/viewtopic.php?t=7302 das mit dem chiptuning von 20-30 ps ist gelogen. bei richter gibt es ein stufe 3 kit für ca. 5000€ das bringt dann ca. 90 ps, da hast du einen geänderten hubraum (1.4 statt 1.3), benzindruckregler, chip, andere nockenwelle, andere auspuffanlage usw. bye
also die stoßies vom GFJ passen def. nicht da der KA vorne zu rund ist und der GFJ bzw MK3 ja vorne recht eckig ist. So zum thema selber machen. Mit etwas basteln und vertiefen der kenntnisse kann sowas jeder selber machen.Da sollte es auch kein Problem sein die Zentral nach zurüsten oder die tacho beleutung zu ändern. MFG Shmissi/KA RS
Lesen ist manchmal schwer Er meinte nicht die Stoßstangen sondern die Schloßfallen. Dass die Stoßstangen nicht passen sieht ja nen Blinder Aber die schloßfallen könnten passen wenn ich die GFJ richtig in Erinnerung habe. Müsste man mal direkt vergleichen, würde es nichtmal für abwegig halten
jeoje: ich glaub ich sollte mal aufhören des grässliche zeugs zu rauchen jeoje: MFG KA RS PS:ICh werds nimmer wider tun
Re: @ admin Mit einer anderen nocke und chip bist du etwa 1500€ los und hast deie 10PS mehr leistung. Effektiver is es einen fiesta mk4 75 oder 90 Ps mit totalschaden zu kaufen und dann umzubauen. ZV und EFH bekomt man ab und zu gebraucht, einbau is dann bis auf die elektrik plug & play. Mus halt nur wissen wie man die kabel dazu verlegt.
Fiesta MK4/5 = Puma = Ka. Da der der 1.25er und 1.4er noch bisle kleiner sind als der 1.7er mus man wohl auch den schlosträger und die haube net so verstümmeln.