tuningmaßnahmen mk2 xr2 motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von jady28de, 9. Juli 2004.

  1. jady28de

    jady28de Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    so,nächstes WoE wird der motor aus meinem spender ausgebaut.laut tacho soll er so 150tkm haben,wers glaubt Roll Eye
    werde ne generalüberholung machen lassen und überlege ob ich da noch etwas schmackes rausholen lassen soll.ist der 1,6 versager äh,vergaser.vorschläge bitte.soll frauentauglich sein,aber so 10-20ps solltens schon sein.dachte an ne nocke,grße auslassventile,fächer und schwungscheibe erleichtern.was haltet ihr davon??? :B:
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    is das der aus deinem avatar ?? Wenn nicht, also wenn es ein mk2 mit dem CVH unter der haube is kann ich dir einen bearbeiteten kopf anbieten der schonma ca. 10-15 ps bringen sollte.


    Wenn der sprittverbrauch für dich net so wichtig sein soltle pack zwei weber vergaser drauf, gibt mehr schub udn ein göttlichen sound
     
  3. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Hey, du wohnst in Zagreb?? Coole Sache! Woher kannst du so gut deutsch?

    Die Familie meines Vaters kommt übrigens aus der Nähe von Sinj und ich hab in Zagreb einen Cousin und eine Cousine wohnen... :wink:
     
  4. TS
    jady28de

    jady28de Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    @maddin:
    der auf meinem avatar iss n mk1 mit " mittlerweise ausgebautem" 40ps motor. :wink: und in den kommt nu n xr2 motor von bj 85 samt getreibe rein.da ich erst noch etwas an blecharbeiten vorhab.kommts gerade richtig den motor etwas mehr schmackes einzuhauchen.hab gelesen daß der alte xr3i trotz gleichen motor,obwohl er ne einspritzanlage und mehr gewicht hat, besser geht als der xr2mit versager äh, vergaser.naja,er sollte nicht gerade 12-15liter schlucken.will ihn so übern sommer ein paar tage lang fahren.

    @lungerlara:
    hab 25jahre in karlsruhe gewohnt.mußte dann zum "wehrdienst" nach kroatien und blieb dann hier in zagreb.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Also die 96 PS Basis, die Du schonmal erwähnt hast. Schmeiß als allererstes den originalen Vergaser raus. Von Weber gibts einen getunten Vergaser oder Du nimmst gleich 2x36. Dann bleibt der Verbrauch in Grenzen und auch die Fahrbarkeit ist i.O.
    Wenn dann würd ich gleich den ganzen Kopf machen, nicht nur die Auslaßventile und die Verdichtung etwas rauf. Krümmer, Auspuff und Nocke und mit den 36ern solltest irgendwo um die 110-120 PS sehen
     
  6. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Es geht nix über Hubraum. Es gibt Möglichkeiten den Hubraum von 1,6 auf ca. 1,9l zu erhöhen. Dann Ein/Auslasskanäle erweitern, schärfere Nocke, Kolben und Schwngscheibe erleichtern, 40er Doppelwebervergaser drauf, Ölkühler rein und Spass haben, allerdings muss ich sagen, so frauenfreundlich ist der Motor dann nicht mehr wirklich :D
     
  7. TS
    jady28de

    jady28de Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    wow,das sind tuningmaßnahmen :eek: genial,aber mit 1,9l hubraum?? ich will keinen golf draus machen :D koste aber bestimmt wieder n ganzen monatslohn. :roll: wie soll ich denn das hinkriegen :x
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    für den 1900er nehme man den 1600er Block, die 1.8er CVH-Kurbelwelle ausm Sierra, andere Pleuel, andere Kolben und fertig ist die Hurricane-Maschine. Die die von Hurricane hergestellt wurden, waren aber nicht so der Hit. 2 von 3 sind da in kürzester Zeit hochgegangen. Da würd ich wenn dann gleich den 2.0er Block vom Zetec drunterhaun. Der hält wesentlich mehr aus.

    Aber da Du offensichtlich nicht so viel ausgeben willst: Schau bei ebay mal um eine Doppelvergaseranlage und kauf Dir Nockenwelle und Fächerkrümmer. Wirst wesentlich mehr Freude dran haben.
    Tips zu diesem Thema gibts bei mir auf der Seite unter "Anschaffung & Pflege" und bei "Presse" den Artikel über den ASE-Tuningkit aus der rally racing 09/84


    Aber nach oben hin sind einem kaum Grenzen gesetzt, außer natürlich vom Geld her!

    Viel Spaß!
     
  9. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    Du solltest schon 40er Vergaser wenn drauf machen. Mit 36er hast du obenrum bei nem 1600er keine leistung. Selbst mit andern Düsen bestand bei unserm 1600er die gefahr das er je nach Wetterlage obenrum zu mager lief also haben wir auf 40er gewechselt
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ist halt dann wieder die Frage der Alltagstauglichkeit. Da würd ich die 40er nicht unbedingt nehmen. Dann schon lieber einen DMTR oder einen anderen Vergaser. Aber den originalen würd ich runterschmeißen. Wenn Deiner Frau aber die Serienleistung reicht, dann würd ich den Serienvergaser von vor 86 behalten. Dann ist er durchaus brauchbar! Vor allem relativ Problemlos, wenn die Startautomatik funktionert. Sonst halt auf Handchoke umbauen, geht auch
     
  11. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    @xr2
    mit 40er fährst du ganz normal im alltag. Bin mit gemachtem motor und 40erDCOE zwei Jahre auch im Winter
     
  12. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Wir haben auch einen Choke mit eingebaut, erleichtert den Startvorgang mit den 40ern ungemein.
     
  13. TS
    jady28de

    jady28de Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    wegen dem handchok bau ich den mk1 ja gerade um,meine (brrr) frau kommt damit nicht klar :jammer: sonst bliebe der 40ps mot drinne.aber ich glaub wenn der mk1 komplett aufgebaut und frisch gelackt iss kriegt si ihn nicht mehr in die hände ;)
     
  14. Bobcat

    Bobcat Gast

    Altagstauglicher ist auf jeden Fall ein 34 DMTR Vergaser !
    Bringt auch genug Leistung und läßt sich wesentlich einfacher
    Einstellen als 2 Doppelvergaser .
    Problem nur das dieser Vergaser recht selten ist . Früher gab es den noch
    beim Ford RS Händler und gehörte zur Tuningstufe des 1300er Fiesta MKI.
    Mit ein bißchen Glück könnt ihr aber mal auf dem Schrottplatz nachschauen:
    Citroen CX Bj 80 - 84 mit 120 PS , Fiat 127 Sport , Fiat Ritmo 85 und
    der Ritmo 105 TC haben den gleichen Vergaser drauf .
     
  15. TS
    jady28de

    jady28de Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    echt?? sowas hats hier noch genug.n kollege hat sogar ein paar alte fiat rumfahren.geiiiiilllll :p

    in wie schwer ist der umbau der vergaser,sollte aber autom.choke bleiben
     
  16. TS
    jady28de

    jady28de Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    so,hab mal wieder ein paar pics da. einmal ist der bremsen umbau und federbein umbau vorne fertig.dann ist der tank runter vom mk2,aber da iss n anschluß der einfach mit nem schlauch zugemacht wurde.wuzu iss der?

    [​IMG]

    [​IMG]

    hier wird der xr2 heckspoiler angepaßt :D

    [​IMG]

    meine felgen


    [​IMG][/url]
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ist die Tankentlüftung. Damals war noch nix mit Filtern etc.
     
  18. TS
    jady28de

    jady28de Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    und wo geht die dann hin,zum tankstutzen???und wenn der mk2 nicht so n tankstutzen hat,wohn dann mit dem schlauch??ich geh jetzt nur mal vom schlimmsten fall aus :-?
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    das paßt genau so wie es ist!