turbo bei 8v

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von FiestaXR2i1.6, 9. August 2007.

  1. FiestaXR2i1.6

    FiestaXR2i1.6 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    hey leute, hab en bissi bi ebay uk rumgeschaut und gesehn das es 1.68v mim turbo gibt, is das hier machbar?? und wenn wie??:)

    waere cool wenn ihr mir da behilflich sein koenntet
     
  2. günni

    günni Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0

    Hä??:gruebel:

    Sind alles orginal motoren

    1,6l 8v Cvh Turbo ausm Escort Rs Turbo mit K-Jetronic (mechanisch-hydraulische, kontinuierliche Einspritzung) und 132Ps

    und

    1,6l 8v Cvh Turbo ausm Fiesta Rs Turbo mit Efi (Elektronischer Einspritzung) und ebenfalls 132ps
    (wie ihn z.b. der Kuschelkeks hat)


    :wink::wink::wink::wink::wink:
     
  3. TS
    FiestaXR2i1.6

    FiestaXR2i1.6 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    axo also hab ich nur auf die bezeichnugnnet acht gegeben hehe


    kann ich denn meinennit mim turbo aufruesten??

    oda irgendwas nch an der leistugn drehen, der geht schon wie sau aba en bissi mehr schadet nie haha
     
  4. günni

    günni Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0

    deins ist vom grund her zwar der geiche motor bloß haben die anderen weniger verdichtung.................................................!

    Entweder du besorgst dir nen kompletten Motor mit allem drumm was man zum Umbau braucht und baust den ein(nen 1,6er Turbo, oder nen 1,8l 16v zetec mit ebenfalls 132ps)

    oder du Modifizierst deinen z.b. mit andere Nockenwellen, bearbeiteter Kopf, Fächer, chip....
     
  5. hehe der xr2i motor ist die turbobasis

    beim turbo wurde von ford übernommen:

    zylinderkopfschrauben,kurbelwelle,kw-hauptlager,schwungrad,kolbenring oben,pleuelstangen+bolzen,nockenwelle+antrieb,ventilsitzringe,ventilfedern,ölpumpe mit ansaugrohr,ölmenge,ölwanne+dichtungen,ölkühler+leitungen

    anders ist: zylinderkopf kanäle vergrößert,kopfdichtung mit dickerem dichtungsring,kolben(niederdruckkolben-kolbenboden eben),pleullager bessere oberfläche,auslaßventile natriumgefüllt,abgaskrümmer+turbolader,mittlerer kolbenring geändert,nockenwellenzahnrad vom 1,3l cvh,steuerelektronik
    und beim efi fiesta anderer kabelbaum+co poti als lambdasonden ersatz

    beim fiesta turbo sind wie beim 8v xr2i die selben düsen drinne (im serienzustand) aber kraftstoffpumpe ist größer
    und ein paar diverse kleinigkeiten die ich noch nicht genant habe

    Quelle:werkstatthandbuch Fiesta/escort turbo


    bezieht sich alles auf serien zustand!!
    hab ma die meisten dinge genannt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2007
  6. günni

    günni Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    war ja klar das des kommt!!!!

    hab kein Bock gehabt so ausführlich zu schreiben deshalb die extreme Kurzfassung:wink::wink:


    gruß
     
  7. wie des war klar???? ;-)

    hast meinen namen erwähnt..... weist ja die geister die man rief..... :rofl:
     
  8. TS
    FiestaXR2i1.6

    FiestaXR2i1.6 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    cool cool also ginge es doch lool nur verbunden mit sehr viel arbeit:)


    meine andere frage waere da jetzt und zwa werden bei ebay oftmals nockenwellen verkauft kann ich die einfach einbauen oda muss ich da noch was anderes aendern??
     
  9. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    benutz mal die suche. das thema kam schon sehr oft. da sind noch hilfreiche tips für "turbo-neulinge" :)
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Find erstmal einen TÜV der Dir das einträgt und den KAT austrägt. Und dann überleg ob Du dazu in der Lage bist, das technisch durchzuziehen. Und ob Du mal so auf die schnelle einen größeren vierstelligen EUR-Betrag lockermachen kannst.

    Nockenwellen von ebay? Vielleich noch gebrauchte? Mach ruhig. Wer billig kauft, kauft zweimal...
     
  11. des mim tüv ist kein thema denn jeder mk3 bis bj 93 läßt sich auf ohne kat zurückrüsten da es die vergasermodelle ohne kat gab!!!

    nach 93 wirdn es schwierig wegen der neueren norm aber einige tüvler machen des trotzdem

    machbar ist immer die schlechteste abgasnorm einer baureihe laut aussage meines tüvlers
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2007
  12. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Das ist schlechtweg falsch.
    Machbar ist immer, die im Baujahr noch gültige mindest Abgasnorm.
    Außerdem, wer will schon 400 euro steuern zahlen....


    MfG

    ASTB
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Da hat ASTB recht. Und dann muß man erstmal einen TÜV finden, der das umschlüsselt. Macht fast keiner.
     
  14. FoFi Wsf

    FoFi Wsf Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich meinen Tüv'er richtig verstanden habe meinte er: Fiesta "89-93" würde er mir den KAT austragen. Da ich den Turbomotor aber in ein Facelift eingebaut habe "94-96" kann er maximal eine Norm runter gehen. So war seine Aussage. Habe aber auch schon andere Sachen gehört. Irgendwie gehen die Meinungen dort immer etwas auseinander.
     
  15. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1
    Mein Turbo is auch nen Facelift und hat nen nachträglich eingetragenen Kat.

    Hat der Ayk ja damals gemacht. Am besten mal den RealGFJ anschreiben und nachfragen wie der das gemacht hat.

    MfG

    RAPHI
     
  16. eben aber vorfacelift geht des au so aber glaub diverse re-importe hatten au vergaser daher geht das
     
  17. TS
    FiestaXR2i1.6

    FiestaXR2i1.6 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    nochmal zurueck wegen nocken find in der suchfunktion nix:(

    und wegen turbo war nur ne grobe frage werds eh net machen denk ich, da mein motor evtl zu aalt is.

    ich meine die nocken bei ebay die gebrachtu verkauft werden, sind die nichts???
     
  18. [zNyDe]

    [zNyDe] Forums Stammgast

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    also ich würde die finger von gebrauchten nocken lassen ;)
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Gegenfrage: Kaufst Du gebrauchte Kondome? Oder gebrauchte Bremsscheiben? Oder gebrauchtes Motoröl?

    Egal wie alt. Muß man halt was dran machen...
     
  20. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Falls das jemand tut, ich hab alles auf lager. :lol: