sers... speziel mal an die leute die selber nen turbo haben. So wie mir gesagt wurde ist der 1.6er 104ps cvh der gleiche wie der 1.6er turbo mit 130 ps. Was ist der unterschied von dem einem zum anderen. Ist ein umbau ohne große aufwände möglich. ihr wisst was ich meine, oder? :-?
Ich denke mal was der Motor der gleich ist, nur das da ein Turbo drauf ist und ne andere Abgasanlage ohne Kat hat. Korregiert mich wenn ich was vergessen habe. :B:
Der Block ist anders. Erstmal besitzt der Block eine Ölanschlüsse für den Turbolader. Dann besitzt der Motor komplett andere Kolben da die Verdichtung bei Turbo Motor geringer ist als bei einen Saugmotor. Die komplette Elektrik ist anders sowohl MAP Sensor als auch Steuergeräte das sie auf Druck ausgelegt sind und andere Kennfelder besitzen. Ein Turbo Motoren laufen Fett um mit den Benzin die Brennräume zu Kühlen. Sonnst sind noch Kühler, Ladeluftkühler, Krümmer, Turbolader, Auspuffanlage ohne Kat, Druckrohre usw. anders. Ohne Spender kommst du nicht weit. Jetzt komm nicht nach diesen Azubichris prinzip wenn man nur 0.3 bar fahren würde muß man nix ändern bla bla bla... man will auch mehr Leistung haben sag ich dazu, wenn der Turbolader nicht auf geschwindiglkeit ist, ist es eine Drossel die den Abgaskanal blockiert. ToppeR
Der MAP Sensor sitzt an der Spritzwand. Dieser misst den Druck in der Ausaugbrücke und gibt diese Daten den Steuergerät weiter um die Aktuelle Einspritzmenge zu berechnen. ToppeR
Der Turbo hat keinen Kat???? Naja, also im end effeckt hat sich damit mein vorhaben schon im keim erstickt!! :jammer:
geht doch auch garnicht um den kat, geht um turbo... mach den kat weg un du hinterziehst steuern oder wie sieht das aus, ich meine, ich hab da was gelesesn, mit 5000€ biste dann dabei?!? :roll:
Hallo @sascha Das geht schon noch aber ist gibt zwei voraussetztungen 1. Das Fahrzeug muss vom hersteller in der Modellreihe auch ohne Kat ausgeliefrt worden sein. 2. Die Abgaswerte dürfen sich nicht verschlechtern . Dann geht das auch halt nicht beim COSSIE aber es geht . Wann hast du deinen Kat austragen lassen und wieviel Leistung Fährst du?? MFG Winterfiesta
Wenn du den Kat austrägst verschlechtert sich dein Abgasverhalten Automatisch! Es war schon nen Heidentheater den 3-Zoll-Metall-Kat in meinen Cossie eintragen zu lassen. Du glaubst gar nicht, wieviel Besuche dafür beim Tüv notwenig waren. Ich glaube, zum schluss haben sie mir den aus Mitleid eingetragen! Den Kat habe ich so 98/99 austragen lassen - weiss ich nicht mehr genau. Lief damals noch über No Limit... Lang lang ists her! Was ich an leistung fahre, weiss ich noch nicht - denke aber mal das es über 200 liegt!
SO UM DAS ZU KLÄREN !!! Der MK3 Fiesta RS TURBO Wurde von 1990-92 nur in England gebaut und das natürlich ohne Kat, weil der nur Leistung frisst ! Kat kannste nachrüsten, die Abgaswerte sind aber soviel ich weis immernoch zu schlecht und so n spezieller KAT ist sau teuer. Meines Wissens wurde auf dem normalen 1.6 EFI dieser Baureihe der Garret T2 Turbocharger verbaut. Ford will echt ca 1400 Euronen für den Turbo und das im Austausch, also wirds teurer ohne Altteil... günstiger als 900 EURO hab ich die neu auch nie gesehen. Brauchst ja wie hier schon jemand geschrieben hat noch jede Menge Anbauzeugs, das kost ja auch noch. Wie schon von jemanden angemerkt, kann das auch n etwas anderer 1.6er sein aber mein Fordfutzi meinte das währe so der normale 1.6l EFI der von 90-92 verbaut wurde, jedenfalls stimmt die Motorbezeichnung usw. hab mir da auch mal Gedanken drum gemacht und nie was von nem anderen Grundmotor als damals Serie im "kleinen" XR2i gehört... Kann mich auch irren, weiter oben hat sich ja jemand sehr überzeugend angehört... Wenn du n Turbo draus machen willst versuch n Escort Turbo oder eben n Fiesta RS-Turbo gebraucht zu bekommen, fast unmöglich, es sei denn du bist gern in England... Alles in allem mit Neuteilen zu viel Asche! Gebraucht schwer zu bekommen und zudem ist es immer gefährlich n Turbo gebraucht zu kaufen... Der 1.6 Turbo hat dann, wohlgemerkt ohne KAT in der Originalausführung 130 PS... stellt sich dir Frage ob es nicht einfacher ist n 1.8l ZETEC zu bekommen, der hat nicht weniger PS und den bekommt man leichter als den Turbo und sogar meist günstiger, selbst nen guten Zetec mit wenig km bekommt man billiger als diesen scheiß Turbolader. Fazit: 1.8l Zetec macht auch feuer, ist günstiger und auch dank relativ problemloser Umbaugenehmigung von Ford einfach einzutragen. Vor allem wird jemand der n Kompletten Turbo einbaut auch so n Motorwechsel hinbekommen ;-) Sollens mehr als 130PS werden, ist n Turbo wohl doch ne gute Wahl, weil der 1.6 ne gute Basis ist und eigentlich ziemlich hart im nehmen. Man muß halt Zeit Geld und Nerven haben aber das Endergebnis ist sicher vom Sound unschlagbar
JEP Ist Klar !!! Soweit warn wir schon. Aber hast du mal einen 1.8 er mit popp off gesehen das ist mal was !!!!