OHHHHHHHHHHH NE Prinzip ZVH Geht wie Hölle oder hier im Forum Baut auch einer einen 16V auf turbo um !!!!!
ihr könnt nicht einfach nen turbo an den normalen 1,6 cvh xr2i motor prügeln dafür fehlen einige anschlüsse am xr2i motor dann steuergerät kabelbaum ect dann die kat geschichte so wie sascha schon sagt der xr2i hat gar nicht die ölanschlüsse die ihr braucht dann hat der turbo andere hydrostössel , ladeluftkühler muss auch noch rein usw usw usw wenn das alles sooooooo einfach wäre wurde meinturbo schon lange drin sein aber es kostet alles viel geld nur der gkat für meinen turbo motor hat schlappe 850 euro gekostet
Will ich ja nichts gegen sagen, was halt bestätigt das die bei Ford keinen Plan haben. Laut n paar englischen Seiten geht es... sicherlich kommt man da leichter an alle Teile und KAT braucht auch keiner auf der Insel Mag sein das du mit den Ölanschlüssen usw. recht hast. gebrauchter rs Turbo ist eh einfacher als nen normalen 1.6er umzubauen... Wenn man von leicht sprechen kann... Obs geht oder nicht ich habs aufgegeben, schon in der Planung... Hol mir lieber erstmal n 1.8 Zetec
beim 1.8er zetec hatte ich nur das problem das die dreck sau nicht richtig ausm arsch kommt. der umbau sprang zwar an und lief auch ruhig, nur 1. der dzm zeigte nichts an, 2. wenn ich das gas voll durchtrete verschluckt er sich und kommt nicht gescheit auf touren, stottert sich langsam hoch, erst bei 3500 bis 4000 touren rennt der gescheit. deswegen ja auch die frage wegen turbo
irgendwo hatte ich ne umbau anleitung XR2i zu RST. Man brauch auf ejden fall einen block vom RST egal ob fiesta oder essi, dann noch kühler, LLK, Turbo, steuergerät und MAP sensor vom RST.
DOCH!!! 95% der Teile sind gleich. LLK muß nicht sein, ist aber für die Leistung gut. Verdichtung muß auch runter, Steuergerät muß rein, MAP-Senson und noch ein paar Kleinigkeiten. Die Ölversorgung für den Turbo geht über den Öldruckschalter. Ist eigentlich kein großer AKT. Kat wird beim TÜV bei dem Auto ohne Probleme ausgetragen!
@Sascha: Ich hab damit nicht gemeint, daß Du bei Deinem Cossie den LLK rausbauen kannst. Turbo kann man grundsätzlich ohne LLK betreiben. Nur gibts halt dann Einbußen in der Leistung. Bei gemachten Motoren kanns sogar ein Problem geben. Aber ein Serien-RST sollte noch ohne auskommen, ohne daß der Motor gleich hochgeht...