TURBO in 1.6i 16V Zetec ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Raceboy_918, 30. Juli 2006.

  1. Raceboy_918

    Raceboy_918 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne mich zwar ein wenig mit Motoren aus, bin aber kein Profi darin.

    Wollte mal wissen, ob esmöglich ist einen Turbo in meine Maschine zu pflanzen.
    Der XR2i hatte doch mal einen Turbo und brachte 130PS auf die Strasse.

    Könnte ich mir den Turbo vom XR2i besorgen und den in meinen Pflanzen ???
     
  2. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    kurz und knapp: vergiss es ;)

    für mehr kannste ja mal die suche benutzen...
     
  3. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    japp, vergiss das mal ganz schnell wieder :wink:
    bemüh mal die forumssuche, da findest du sicher einiges zu dem bereich

    und möglichst nicht so oft solche themen eröffnen, bzw beiträge schreiben, wie in letzter zeit :D sonst haste hier bald deinen ruf weg :p


    um noch was zum thema zu schreiben, der rs-turbo, den du meinst, das war auch nen cvh und kein zetec :D
     
  4. elaxer

    elaxer Forums Elite

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Also bevor du hier wirklich langsam auf das Niveau von Skiller oder Fiesi sinkst, bemüh öfter die Suche! Kann jenny da nur recht geben.

    Der 1.6 16V Zetec Motor (der nur im Futura verbaut wurde) ist nicht/gar nicht/überhaupt nicht für einen Turbo-Umbau geeignet. Der einzige im Fiesta verbaute Turbo Motor war der 1.6 8V CVH Turbo im Fiesta RST mit 132PS, den wirst du aber selten/nie/niemals finden.

    Gruß,

    Stefan
     
  5. TS
    Raceboy_918

    Raceboy_918 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja gut. Sorry
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Totaler Blödsinn. Der Motor aus dem Focus RS ist auch ein Zetec. Wenn auch im Vergleich zu dem 1.6er sehr verändert. In England fahren unzählige Zetec Turbo rum, wenn die auch gleich den 1.8er oder 2.0er als Basis nehmen. Mehr Hubraum + Turbo = noch mehr Leistung.

    Was natürlich nicht heißt, daß man an dem Motor nicht tiefgreifende Änderungen vornehmen müßte.
    Größtes Problem: einen TÜVer finden, der den Turbo ohne Änderung der Schadstoffnorm einträgt. Denn aufgrund des Baujahres dürfte beim 1.6er eine Kat-Austragung nicht möglich sein.

    Die RSTurbos sind selten in Deutschland. Nichtsdestotrotz hätte ich 05 und 06 die Möglichkeit gehabt insgesamt etwa 10 Stück davon zu erwerben. Da würde ich einen Escort RSTurbo S1 als seltener bezeichnen!
     
  7. elaxer

    elaxer Forums Elite

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ausführlich die fiestaturbo.com Seite studiert und die Jungs wissen ja was sie tun. Schau mal was da zum Tuning eines 1.6 16V (nicht generell Zetec 16V!!) steht. Die Ventile und einige andere Komponenten lassen kein sinnvolles Turbo-Tuning zu....

    Gruß,

    Stefan
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Dann frag ich mich nur warum immer mehr Engländer ihre CVHs trotz Leistungen von weit jenseits der 200 PS-Marke rauswerfen und Zetecs einbauen!

    Ich habe nicht behauptet, daß die Sauger-Serienkomponenten dazu geeignet sind mit Turbo deutlich mehr Leistung zu fahren!
     
  9. Turboal

    Turboal Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Was die Ventile angeht,mußt Du bei allen Zetec der ersten Baujahre die Auslaßventile wechseln,da nicht natriumgefüllt. egal ob 1.8 oder 1.6!
    Der Aufwand ist der gleiche,egal ob 1.6 oder 1.8, also warum nicht gleich den größeren?!?
    Um ne andere Elektronik wirst Du auch nicht rumkommen,da du mit der EEC4 bzw. EEC5 keinen Blumentopf gewinnen kannst.
     
  10. elaxer

    elaxer Forums Elite

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Hattest du mich net verstanden oder ist das Absicht ? Ich sprech bei sinnlos nur vom 1.6er Zetec, generell machen die Zetecs mit Turbo eine gute Figur, nur der 1.6er hat aufgrund diverser Umstände kein Potenzial für einen Turbo Umbau...
     
  11. xXxBeastxXx

    xXxBeastxXx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ein Hoch auf geile Sauger!!!
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    o.k. Hab ich überlesen.

    Kein Potential würd ich jetzt nicht behaupten. Klar bietet mehr Hubraum eine bessere Basis, aber manche wollen lieber (auch schon wegen Verhältnis Bohrung/Hub) einen 1.6er aufblasen ;)
     
  13. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Hab schon gelesen da hat jemand nen 1.4er cvh Turbo gebaut... ;-)
     
  14. elaxer

    elaxer Forums Elite

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ich sags nochmal, bauen kann man ALLES, ich kann sogar son 0.9l Nissan Motor aufblasen, WOW! Ich rede von Sinn und Unsinn :)

    Gruß,

    Stefan
     
  15. Hauke

    Hauke Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    hm
    das must du uns aber genauer erklären.
    welche umstände sind das den,das das mit dem 1,6 16v so schlecht ist.
    den ich sag mal 1,6.sind doch sinnige 200 auch kein traum
     
  16. elaxer

    elaxer Forums Elite

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2006
  17. Hauke

    Hauke Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    den sie wissen nicht was sie tun

    na ich bin nun mal nicht der der alles glaubt was andere auf seiten schreiben.wo dann leutz kommen die nur lesen können.des weiteren bin ich zu faul in englischen seiten zu säppen :-(
    für jemanden der sich die arbeit machen will nen 1,6 um zubauen,(wo der stefan schon recht hat,nen 1,8 wär sinniger)ist es der gleiche aufwand.klar wenn ich so seiten besuche,wo sie die kolben abdrehen gehen mir die nackenhaare hoch.
    ich stelle mal aus provokation die these in den raum,das es einfacher ist haltbare 170 ps aus dem 1,6 zu holen als aus dem 1,8.so richtig mit verdichtung etc.als ausgang nehmen wir 2 motoren mit 30tkm lauf leistung
    ich weis nicht was du tust oder deine englischen seiten,aber ich weis was ich tue:stricken:
     
  18. TS
    Raceboy_918

    Raceboy_918 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    @jennyxxx

    Was schert mich denn mein Ruf bei einem Forum :kopfwand:

    Hast wohl keine privaten Freunde was ?!:roll:
     
  19. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    so wirste hier auch sicher keine freunde finden :roll:

    und mit der einstellung bist du glaube ich in nem forum an der verkehrten stelle :stricken:
     
  20. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Irgendwie fällt mir auf: Nickname beinhaltet die Wortbausteine: Race, Racer, Heizer, Boy oder Fast in beliebiger Kombination bedeutet Stress - Sorry für das Offtopic, stach mir nur gerade ins Auge.