Turbolader bei nem Mk4 Bj.96

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von NxN-Mk4, 5. August 2009.

  1. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Getriebe vom 1.3l sowie Diesel sollte an die Zetec Motoren passen. Einziger Unterschied: einmal Anlasser hinten (1.3l) und einmal vorne (Diesel).
     
  2. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich weis das der ST ein 6gang Getriebe hat. :rolleyes: Meinte mit der frage ja obs dann auch ein 6gang gibt was in den Fiesta passt weil ich gehört hab das das vom 170er nicht passt. Nur ich brauch ja dann ein getriebe was der leistung angepasst ist?
     
  3. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    0
    ja ich weiß,aber es gibt ja noch andere dinge um aus dem puma motor noch mehr raus zu holen wie z.b. Tuninghaus Ltd.

    da bräuchte man schon ne etwas größere bremse...
    aber is auch egal, denn hier geht es ja nur um das Turbokit...
     
  4. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Tuninghaus bringt wohl ein Turbo-Kit STufe 1 für den 1.7er raus.
    Natürlich mit Langezeiterfahrung und aufm Motorprüfstand abgestimmt.

    Genug Erfahrung (1.7L mit 283PS) haben die ja :)

    Wer sein geld Rauswerfen will, der kann auch zur Puma-Schmiede geben, dort bekommt man 180PS für 4500 Scheine.........

    LOLLLLLL
     
  5. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    gebe Daniel vol recht,

    Von Erfahrung kann man oft nicht wirklich sprechen.

    Sauger auf Turboumzubaun ist halt sehr schwer und wenn man es richtig machen will muss so einiges gemacht werden am Motor und dann wirds sehr schnell teuer. Desweiteren sind ja einige Sachen drum rum zuerfüllen z.b damit man auch aussreichend bremsen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2009
  6. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    0
    aber im klein gedruckten steht : Das Kit ist voreingestellt auf ca. 180PS.Die Leistung kann mit weiteren Komponenten von uns bis zu einer leistung von 230 PS erhöht werden.


    Ob man das glauben kann :think:
     
  7. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Warum nicht? Den Ladedruck hochzuschrauben ist ein Kinderspiel und wenn auch genug Sprit nachkommt, sind 230PS problemlos drin. Bleibt nur die Frage ob der Motor das ohne größere Änderungen dauerhaft wegsteckt.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    1000 PS/Liter Hubraum sind grundsätzlich kein Problem. Allerdings macht das kein Serienblock im Fiesta mit ;)
     
  9. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    0
    Na weil daniel s meinte ,,wer sein geld rauswerfen will,,
     
  10. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Ja, weil das Kit eigentlich ziemlicher Pfusch ist... Zwischenplatte um die Verdichtung zu reduzieren statt neuer Kolben, Zusatzsteuergeräte (wohl für ne 5. Einspritzdüse) statt eine ordentliche Steuerung, ...

    Das Set wird wohl mit 180PS verkauft um sicherzustellen dass der Motor und restliche Antrieb relativ lange hält und den Verschleiss allgemein in Grenzen zu halten. Die 230PS werden auch funktionieren, allerdings wird das Material darunter deutlich stärker leiden.

    Ich selbst hab z.B. mit dem RS2000 bei knapp 170PS Probleme. So hab ich z.B. nach 50.000km schon drei Antriebswellen geschrottet und die orig. Kupplung kommt an ihre Grenzen. Bei noch mehr Leistung und gerade beim Turbo deutlich mehr Drehmoment sieht die Sache dann nämlich nochmal anders aus.
     
  11. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    der 1.7er ist sehr anfällig was Theermik angeht, das gekt schon bei den Bohrungen für den Block/Kopf los, geht weiter über die Auslaßventile und zum Schluß ist der Kat noch ein weiteres Problem.
     
  12. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
  13. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    und was willst du uns damit erzählen ????
    Es geht ußerdem nicht um die mechanische Steifigkeit, es geht draum dass die Serienkühlkanäle ua die Wärme nicht vernünftig abführen können.

    Außerdem bekommt man solche Arbeiten nicht für wenig Geld
    Wie man ua die Kanäle anpassen muß, braucht Erfahrung mit dem Motor...
     
  14. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Tuninghaus bringt jetzt ein Turbo-Kit raus

    ZITAT Puma-Forum

     
  15. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    fänd ich ja ziemlich geil, aber irgendwie hab ich angst vor so nem umbau, wegen der haltbarkeit...
     
  16. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Interessant wäre sowas ja schon. Nur ich hätte kein bock wie der Xaero mir jedes jahr 3 Wellen neu zu kaufen. Gibt es denn da nicht andere möglichkeiten z.b. 180PS so haltbar zu machen das man da ein paar jahre spaß dran hat? Bin hier nit der Fachmann, darum frag ich jetz mal.
     
  17. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    vom motor her sicher. ob das ganze dann noch altagstauglich ist bezweifel ich.
    und wegen der antriebswellen... da könnte man, sofern sie passen, welche
    vom st170 nehmen und kürzen lassen. aber ich kann xearo verstehen wenn er
    lieber ein paar mal im jahr aufn schrott geht und sich neue wellen holt als sich
    welche kürzen zu lassen. denn gerade jetzt durch abfrackprämie kriegt man die
    dinger ja hinterher geschmissen :D
     
  18. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  19. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aus meiner sicht wäre das eh nur ein Funcar fürn Sommer, mit dem man auf treffen fahren würde. Nur wenn man da dann zich mal die Welle wechseln muss is ja mist.

    Aber spaß würde es bestimmt machen. :D
     
  20. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Nö. Hatte das Probelm bei meinem 2er Golf das die Antriebswellen nach dem
    Tieferlegen ein Stück zu lang waren und dann eingekürzt werden mussten.

    Natürlich sollte man sie dann feinwuchten lassen sonst könnte es ungesund werden :D

    Und zig mal wechseln is meines wissens auch nicht. Soweit ich weis hielt Xearos erster
    Satz Wellen knappe 25tkm !? und das obwohl sie schon über 200tkm runter hatten...