der Bausatz war von der Firma Van Aaken, kann auch über Richter bezogen werden. Und der Endura E hat wenigsten 4 Einspritzdüsen. ToppeR
Allerdings kostet der Umbau auf Turbo rund 2500-3000 Euro und für diesen Kurs kann ich mir da auch einen kleinen Zetec mit "mehrleistung" einbauen!
der umbau kostet 2500? it tüv und alles drum und dran.. hast dann standfeste 82ps (wird angegeben!) es ham 6 von 7 soweit bekannten umbauten die maschine zerschossen! und selbst um eben mal zu guggn was geht must das alles ham! selbst beim KA must nen ölkühler einbauendamit net so kritisch wird! und das bei minimalen druck vom Tlader
Das hat nix mit dem Turbolader zutun sondern mit dem Krümmern den du verwendest! Mit nem passenden Krümmer kannst du prinzipiell jeden Lader verwenden!
naja, wenn dein Beziner Lader nen T025 is und dein Diesellader nen T4 dann ist das schon ein Unterschied.
aha, also dann würde ich mal grob fast wetten das bei einem Turbolader grundsätzlich Luft komprimiert wird
Servus Wenn der Durchmesser stimmt, sind sie gleich. @Real Das hab ich dir damals in Ludwigburg schon gesagt. Wenn deiner angeknackst is, mach nen anderen rein den du passend kriegst. Vom CDI hab ich noch nen VTG Lader rumliegen....is aber bisle zu groß für deine überdachte Zündkerze Gruß
Es hat nicht unbedingt was mit dem Durchmesser zutun, sondern mit der verwendeten Welle und die Stellung der Schaufelräder. Benziner <-> Diesel Ein Turbolader für einen Diesel muss ganz anders ausgelegt sein da das Drehzahlband relativ klein ist und so muss die Abgasseite relativ schnell ansprechen, was eine entsprechende Stellung der Flügelräder verlangt. Bei einem Benziner ist das nicht so tragisch, wenn er erst bei 3000 Umdrehungen anspricht, da das Drehzahlband bis rund 6500 Umdrehungen reicht. Bei einem Diesel ist bei 4000 schon schluss. Folglich: keine verwendung von Diesel-Ladern möglich!
Hatte Naddel nicht was selbst gebautes?! Wenn das Ding von Suhe gewesen wäre, hätten die dafür ja Garantie übernommen und ich behaupte mal, was Suhe baut, das hält auch. Ansonsten, Ralf, wovon träumst du nachts?! Nimm dir n Buch oder goggle mal und kümmer dich wie man ein Turbo arbeitet, wie das funktioniert und was dabei alles passiert. Vielleicht kannst du dir dann deine Frage ja schon von allein beantworten. Aber ich sach mal so: wenn du mal eben schnell nen Turbo ran bauen willst, ist es viel einfacher mal eben nen größeren Motor einzubauen. Merken: Motorumbau einfacher als Turboumbau! Frag einfach mal Sascha... Ansonsten viel Spaß.
Naddel hatte das Van Aaken Kit. Da die ganze Aktion schon etwas länger her ist (e-circle-zeit) , bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob sie den ersten KA mit Turbo hatte (Testfahrzeug für Van Aaken). Nachdem der Motor über die Klinge gesprungen ist, hat sie ein kostenlosen AT-Motor bekommen.. http://www.kanadine.de/umbau.htm
Servus @Sascha Habe mich mit dem Thema ein wenig beschäfftigt. Du hast recht, Wastegate gesteuerte Lader sind von der Schaufelgeometrie her Diesel oder Benziner Lader. Beim VTG Variable Turbinen Geometrie Ladern ist die Gasgeschwindigkeit nicht so ausschlaggebend, da über die Leitflügel der Gasstrom in verschiedenen Winkeln auf die Schaufel prallt->also ausversehen was halbwegs gescheites Geschwätzt. Werde mich mehr mit dem Turbo befassen, in nächster Zeit. Gruß
Und Lader mit variabler turbinengeometrie vertragen leider die extremen temperaturen beim Benziner net, deslhalb werden die nur bei dieseln verbaut. Also Lader vom diesel an bezinger geht net, andersrum schon, aber will ein diesel der ein turboloch bis 3000 u/min hat und nur bis 4500 dreht ? bei den kleinen fiesta motoren is das mit aufladung net so einfach zu machen wei bei einem 3.0L benz oder BMW. da packkt man einfach einen kompressor oder turbo drauf und hat ohne weitere umbauten 50 Ps mehr. Man fährt dann allerdings mit sehr geringem ladedruck was auch beim fiesta möglich währe nur. Kleines beispiel: 300Ps motor mit 15% leistungssteigerung bringt 45 Ps mehr,dagegen ein 50PS motor mit der gleichen leistungssteigerung grad 7 PS mehr die kein mensch merkt. Dazu kommt noch das wohl keiner den 300 PS benz stunden lang unter vollast über die autobahn scheuchen wird im gegensatzt zum 50 PS fiesta der das aushalten mus.