Hallo, ich will über den Winter in meinen 1.8er XR2i nen werksneuen Motor mit neuem Getriebe und Kupplung einbauen.... Habe überlegt, dß wenn das Geld reicht, noch nen Turbo drauf zusetzen..... :gruebel: Da der alte Motor aber gechipt war, soll der neue das auch sein..... Meine Frage nun: Bringt der Turbo dann noch was? Höhere Endgeschwindigkeit, aber Turboloch? Womit muß ich rechnen? Momentan macht er die 0auf 100 in ca. 7,5sec. Endgeschwindigkeit liegt bei 220km/h bei 7200U/min Danke für eure Antworten.....
Öhm dir is bewusst das Turbo draufklatschen is net mal eben. Dann brauchste noch ne verdichtungsreduzierung (andere Kolben) passendes Motorsteuergerät etc usw. grob geschätz vernünftig biste mit 5mille minimum dabei Und dann wäre immernoch das Problem TÜV
Deswegen frag ich ja...... Steuergerät ist klar, aber meines Wissens hatte der Turbo_Fiesta auch den 1.8 16V Zetec Mortor drin....... Also sollte ich mal nachhaken, ob und für wie viel ich den passenden Motor bei Ford bekomme.... Na und wegen TÜV, da mach ich mir kein großen Kopf. Da hol ich mir bei Ford zur Hardware noch die Freigabe und dann läuft das... lol Naja, vielleicht nicht ganz soo einfach, aber so in etwa... Wichtiger ist mir zu wissen, was der Turbo für Schwächen hat. So Turbolochmäßig....... Ob sich das lohnt... Wenn ich jetzt schon nen GTI Killer habe mit 140-150PS... Geschätzt....
Der Fiesta Turbo hatte den 1.6 CVH drin. Mit geänderter EFI und OHNE Kat. Freigabe gibts von Ford nicht, nicht mal um den Motor in einen GFJ einzubauen weil der Turbo ein GFBT (oder so ähnlich) war. Die stellen sich da quer. Zudem kannst Du es bei Deinem sowieso vergessen, ab BJ 92 war G-Kat in Deutschland Pflicht. Damit geht auch nichts mit Austragen. Der einzige Motor der dann in Frage käme, wäre der aus dem Focus RS Aber da gilt auch... weiterträumen
Oder so Problem bleibt. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, einen GFJ ohne XR2i-Verbreiterungen als low-budget-Spaßmaschine aufzubauen. Da bin ich aber bei der Technik (ohne mords teuren Lader) schon bei 5.000 EUR angekommen... Und das ist nicht low-budget
alles richtig beschrieben. ich habe meinen orig frst 7jahre neu aufgebaut. die 10k sind lange schon geknackt...
denke so wirds enden... schrecklicher standzeiten tod unter 2lagigem baumwolllaken... jetzt gibts: focus rs 2 hahahahahahahaha ne nur son altes sierra coupe mit dezenter dachkanten verlängerung...
So ist das. Selbst bei einem seltenen Auto wie einem FRST zahlt kaum jemand deutlich mehr Geld für ein ordentlich restauriertes Fahrzeug als für einen "gebrauchten" im Zustand 3-4. Mit so einem Sierra durfte ich vor ein paar Wochen mitfahren. Stufe2. Dagegen war der gechippte Focus RS (1) langweilig
Naja, es gäb den ersten RS und den (gerade noch) aktuellen RS. BTT: Und was machen wir jetzt mit dem Threadersteller?
Mit EZ 92 wird G-Kat Pflicht, das machts nicht grad leichter. Den RS-Motor samt OBD2, WFS etc. zu verpflanzen ist auch nicht mal so einfach gemacht. Und selbst wenn man einen Prüfer findet, der einem z.B. eine frei programmierbare Anlage mit G-Kat einträgt, dann steht immer noch ein langwieriger, technisch anspruchsvoller und vor allem teurer Umbau bevor. Wenn am Rest vom Auto nichts gemacht werden muß, ist man bei einem Zetec Turbo 2.0 mit 5.000 EUR aufwärts dabei... Und ich glaub angesichts dieses Betrages verlieren die meisten die Lust
kann ich bestätigen. die motoren werden noch hoch gehandelt. management schlagen wenns was gutes ist mit min 1500euro zu buche. das ganze noch vernünftig mappen, bremse auspuff, kühlung, tüv eintragungen... ich würde sogar schon richtung 6000-7500 aufwärts tendieren...
Ich hätt jetzt eher gesagt als Basis den 1.8er oder 2.0er Sauger Zetec zu nehmen. Entsprechende Kolben dazu und einen Lader. Wenn man die Steuerung hat, dann brauchts nur noch Kleinteile wie ein paar Silikonschläuche, LLK, größere Bremse etc.
wenn du es vernünftig machst kostet der spass auch gute 5000euro. mein cvh hat damals auch diese summen verschlungen, ok ist auch nix von der stange... und das NUR der MOTOR!!! WER SPART KAUFT 2X... und wer den cent umdreht beim turbo bauen, sollte es lieber sein lassen...