Turbonachrüstung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Christos, 1. November 2010.

  1. Christos

    Christos Forums Neuling

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    Hallo, ich will über den Winter in meinen 1.8er XR2i nen werksneuen Motor mit neuem Getriebe und Kupplung einbauen.... Habe überlegt, dß wenn das Geld reicht, noch nen Turbo drauf zusetzen..... :gruebel:

    Da der alte Motor aber gechipt war, soll der neue das auch sein..... Meine Frage nun: Bringt der Turbo dann noch was? Höhere Endgeschwindigkeit, aber Turboloch? Womit muß ich rechnen? :rolleyes:

    Momentan macht er die 0auf 100 in ca. 7,5sec. Endgeschwindigkeit liegt bei 220km/h bei 7200U/min :D

    Danke für eure Antworten.....
     
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Öhm dir is bewusst das Turbo draufklatschen is net mal eben. Dann brauchste noch ne verdichtungsreduzierung (andere Kolben) passendes Motorsteuergerät etc usw. grob geschätz vernünftig biste mit 5mille minimum dabei :p

    Und dann wäre immernoch das Problem TÜV :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2010
  3. TS
    Christos

    Christos Forums Neuling

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    Deswegen frag ich ja...... Steuergerät ist klar, aber meines Wissens hatte der Turbo_Fiesta auch den 1.8 16V Zetec Mortor drin.......

    Also sollte ich mal nachhaken, ob und für wie viel ich den passenden Motor bei Ford bekomme....

    Na und wegen TÜV, da mach ich mir kein großen Kopf. Da hol ich mir bei Ford zur Hardware noch die Freigabe und dann läuft das... lol Naja, vielleicht nicht ganz soo einfach, aber so in etwa...

    Wichtiger ist mir zu wissen, was der Turbo für Schwächen hat. So Turbolochmäßig....... Ob sich das lohnt... Wenn ich jetzt schon nen GTI Killer habe mit 140-150PS... Geschätzt....
     
  4. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    ich sachs mal dezent: gute nacht und weiter träumen...
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Der Fiesta Turbo hatte den 1.6 CVH drin. Mit geänderter EFI und OHNE Kat. Freigabe gibts von Ford nicht, nicht mal um den Motor in einen GFJ einzubauen weil der Turbo ein GFBT (oder so ähnlich) war. Die stellen sich da quer. Zudem kannst Du es bei Deinem sowieso vergessen, ab BJ 92 war G-Kat in Deutschland Pflicht. Damit geht auch nichts mit Austragen.

    Der einzige Motor der dann in Frage käme, wäre der aus dem Focus RS ;) Aber da gilt auch... weiterträumen ;)
     
  6. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    @xr2: FBJT

    mfg
     
  7. XR2

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    Oder so ;) Problem bleibt. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, einen GFJ ohne XR2i-Verbreiterungen als low-budget-Spaßmaschine aufzubauen. Da bin ich aber bei der Technik (ohne mords teuren Lader) schon bei 5.000 EUR angekommen... Und das ist nicht low-budget ;)
     
  8. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    alles richtig beschrieben.

    ich habe meinen orig frst 7jahre neu aufgebaut. die 10k sind lange schon geknackt...
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Und jetzt verkaufst ihn? :)
     
  10. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    ja ist mir einfach zu teuer geworden hahahahaha

    verkaufe den nur wg fahrzeug wechsel...
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Den kann wahrscheinlich niemand bezahlen ;)

    Was gibts jetzt?
     
  12. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    denke so wirds enden... schrecklicher standzeiten tod unter 2lagigem baumwolllaken...

    jetzt gibts: focus rs 2

    hahahahahahahaha

    ne nur son altes sierra coupe mit dezenter dachkanten verlängerung...
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    So ist das. Selbst bei einem seltenen Auto wie einem FRST zahlt kaum jemand deutlich mehr Geld für ein ordentlich restauriertes Fahrzeug als für einen "gebrauchten" im Zustand 3-4.

    Mit so einem Sierra durfte ich vor ein paar Wochen mitfahren. Stufe2. Dagegen war der gechippte Focus RS (1) langweilig ;)
     
  14. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    die 1 in klammern war überflüssig, es gibt NUR einen focus rs... hahahaha
     
  15. XR2

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    Naja, es gäb den ersten RS und den (gerade noch) aktuellen RS. ;)

    BTT: Und was machen wir jetzt mit dem Threadersteller?
     
  16. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    das ist kein rs das ist nen volvo c30 mit ford pflaume drauf.


    BTT: wird schwierig... :D
     
  17. XR2

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    Mit EZ 92 wird G-Kat Pflicht, das machts nicht grad leichter. Den RS-Motor samt OBD2, WFS etc. zu verpflanzen ist auch nicht mal so einfach gemacht. Und selbst wenn man einen Prüfer findet, der einem z.B. eine frei programmierbare Anlage mit G-Kat einträgt, dann steht immer noch ein langwieriger, technisch anspruchsvoller und vor allem teurer Umbau bevor. Wenn am Rest vom Auto nichts gemacht werden muß, ist man bei einem Zetec Turbo 2.0 mit 5.000 EUR aufwärts dabei... Und ich glaub angesichts dieses Betrages verlieren die meisten die Lust ;)
     
  18. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    kann ich bestätigen.

    die motoren werden noch hoch gehandelt. management schlagen wenns was gutes ist mit min 1500euro zu buche. das ganze noch vernünftig mappen, bremse auspuff, kühlung, tüv eintragungen...

    ich würde sogar schon richtung 6000-7500 aufwärts tendieren...
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ich hätt jetzt eher gesagt als Basis den 1.8er oder 2.0er Sauger Zetec zu nehmen. Entsprechende Kolben dazu und einen Lader. Wenn man die Steuerung hat, dann brauchts nur noch Kleinteile wie ein paar Silikonschläuche, LLK, größere Bremse etc.
     
  20. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    wenn du es vernünftig machst kostet der spass auch gute 5000euro.

    mein cvh hat damals auch diese summen verschlungen, ok ist auch nix von der stange...
    und das NUR der MOTOR!!!

    WER SPART KAUFT 2X...

    und wer den cent umdreht beim turbo bauen, sollte es lieber sein lassen...