Turbonachrüstung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Christos, 1. November 2010.

  1. DJShadowman

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    Für den direkten Vergleich dann noch Getriebeübersetzung, Drehmomentkurve, Ansprechverhalten, cw-Wert, Letztendlich Drehmoment am Rad und Raddurchmesser
     
  2. XR2

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    Wenn dann rechnet man das in kg/PS.

    Ich unterstelle mal beim XR2i 950 kg und 130 PS, sind dann 7,3 kg/PS
    Beim GTI dann ca. 1400 kg bei 200 PS, das sind dann 7 kg/PS. Also etwa auf gleichem Niveau, aber trotzdem bringt der GTI (schon mit Handschaltung) deutlich bessere Fahrwerte. Und woran liegts? Viel bessere Aerodynamik und sowohl Leistung als auch Drehmoment stehen bei einem weitaus größeren Drehzahlband zur Verfügung und das Drehmoment ist fast doppelt so hoch wie beim XR2i. Damit zeigt sich mal wieder, Leistung ist nicht alles.
     
  3. FBD II

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    Und selbst diese hatten keine Chance die Opel GSI 2.0 16V - 150 PS mit Kat/ohne 170PS.
    Die sahen nur die Rücklichter.
     
  4. Maica

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    Eins muß man Opel ja lassen die 2liter GSI 150 PS gehen echt gut. Da haste sogar leichte Probleme mim RS2000 Fiesta dran zu bleiben, trotz 200kg Gewichtsvorteil :eek:mg:
     
  5. Fuchs

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    naja hin oder her jetzt mit neuen und alten auto´s macht doch einfach mal einer ne ganue liste was für ne
    turbonachrüstung alles gebraucht wird und fertig zurück zum thema,
    würde mich nämlich auch mal interessieren was da wirklich alles gemacht werden muss
     
  6. DJShadowman

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    Sind die GSi 2Liter 16V nicht irgendwie "baugleich" mit dem RS2000 ?
    Wurde mir mal erzählt weil gleiche Entwicklungsbasis und von oben sehn die auch gleich aus.

    Also nicht die späteren Calibra etc 2.0 16V mit dem Plastikdeckel und dem Kantenschutz links anne Zahnriemenabdeckung.
     
  7. XR2

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    NEIN!

    Wenn ich einen anderen Ventildeckel auf einen Zetec schraube dann, sieht er auch aus wie ein RS2k.

    Trotzdem haben die Motoren nichts gemeinsam. Außer daß es Viertaktverbrennungsmotoren sind mit 2 obenliegenden Nockenwellen, 16 Ventilen, 2 Litern Hubraum, einen Gußblock und einem Alukopf.
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Jane is ja ok, ich kenne den im GSi net. Wurde mir halt mal erzählt - fand ich sesam - deswegen halt die Frage.
     
  9. ToppeR

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    Die Lösung für Turbomotor gibt es nicht es gibt viele Varianten wo es auch auf das Geld drauf ankommt und auf Leistung wo man hin will.

    Steuergerät:
    halte nur frei programmierbar für sinnvoll oder beim CVH das orginale OFAB Steuergerät aus dem Fiesta Turbo. Ladedruckreglung kann über das Steuergerät gemacht werden oder über manueles Dampfrad (günstiges Variante) oder elektronisches Dampfrad. Königsklasse ist ein elektronlisches Dampfrad mit Gang Erkennung. So lassen sich unterschiedliche Ladedrücke bzw. Leistungen programmieren was die Traktion deutlich bei Frontantrieb verbessert z.B. Apex-i.

    Abgastemperatursensor vor Turbine:
    Ein muß zum abstimmen.

    Breitbandlambdasonde mit Controller:
    Auch ein muß zum abstimmen. ( Innovate, Zeitronix usw..)

    Verdichtungsreduzierung:
    Über Zwischenplatte mit 2 Zylinderkopfdichtung
    über abgedrehte Kolben wenn möglich
    oder über neue Kolben (Königsklasse wären Schmiedekolben für Turbomotor von JE-Pistens, Wössner, Mahle usw).

    Nockenwellen:
    können orginal bleiben. Ein Turbomotor mag keine Ventilüberschneidung da Ladedruckverlust. Es gib von verschiedenen Hersteller extra Nockenwellen für Turbomotoren z.B. Piper, Catcams, Kentcams, Newman usw.

    Ventilfedern:
    sollten härter sein. Der Ladedruck macht den Ventilen zu schafen.

    Pleuel:
    Können orginal bleiben kommt auf die Leistung an. Königsklasse wäre hier H-Schaft oder I-Schaft Schmiedepleuel von Arrow, Carillo, Wössner usw...

    Pleuellager:
    sollten getauscht gegen werden HD Ausführung.

    Pleuelschrauben:
    ARP Schrauben an dieser Stelle für sinnvoll. Orginale Schrauben dehnen sich und können dann die Pleuellager verdrehen.

    Zylinderkopfschrauben:
    Halte hier Stehbolzen für sinnvoll. Königklasse wäre hier ein Stehbolzen der sowohl den Zylinderkopf hält wie auch das Hauplager der Kurbelwelle. Bei Cosworth Motor möglich.

    Auslassventile:
    Natrium gefüllte Ventile sind hier sinnvoll. Gibt es aber nicht für jeden Motor.

    Kolbenbodenkühlung über Ölspritzdüsen:
    sinnvoll.

    Abgaskrümmer:
    Es gibt Guss oder Rohrkrümmer in der Variante Staudruckaufladung oder Stoßaufladung.

    Turbolader:
    Es gibt soviele Varianten: Der Turbolader muß zum Krümmer passen.
    internes Wastegate, externes Wastegate, externes Wastegate mit Screampipe
    Krümmerflansch T25, T3 oder KKK Borg Warner usw.
    Gleitgelagert oder Kugelgelagert
    Luftgekühlt oder Wassergekühlt
    Twin Scroll oder nicht

    Ölanschlüsse:
    Druckversorgung kommt über ein Y-Stück vom Öldruckschalter
    Rücklauf in Wanne oder Block muß Wiederstandlos sein.

    Ladeluftkühler:
    Luftgekühlt oder Wassergekühlt

    Einspritzdüsen:
    Müssen auf jedenfall größer sein als Serie da die Luftmasse steigt, steigt auch der Kraftstoffstrom zuzätzlich ist das Lambda meißt fetter.

    Ansaugbrücke:
    Sollte möglichst kurz sein. Königsklasse ist ein Spaltsaugrohr für gleichmässige Luftverteilung wenn es funktioniert.

    Popoff:
    intern oder extern

    Dazu kommen noch Kleinteile wie HD Schellen oder Silikonschläuche. Dazu noch ein Ausreichende Kühlung mit externen Ölkühler und vergrößerten Wasserkreislauf mit verbesserten Lüfter (z.B. Spal.) Anderes Thermostate. oder auch after Turbo Kühler.
     
  10. XR2

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    @Topper: Gut daß Du den Junx nicht verraten hast, was der Spaß kostet. So können sie weiterträumen ;)
     
  11. Ghostdriver

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    aber der C20XE wurdezum teil von Cosworth mitentwickelt..
     
  12. XR2

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    Auch falsch. Cosworth hat nur einen Teil der Zylinderköpfe gegossen.
     
  13. ToppeR

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    Cosworth hat einige Motoren mit Entwickelt. Darunter auch den C20XE. Der Fertigungsaufwand war nur irgentwann zu groß so das später KS einen billigeren Zylinderkopf gefertigt hat. Weitere Motoren sind z.B. 2.5 16V 190 EVO Motor von Mercedes sowie Audi RS4 V6 2.7 Bi-Turbo sowie den aktuellen Subaru Impreza WRX STI Cosworth.
     
  14. Fiesta-Kompressor

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    Cosworth hatte damals erstmals beim C20XE sowie LET für die "Großserie" komplett kopiergefräste Brennräume und Kanäle im Zylinderkopf realisiert. Da hatte jeder Zylinderkopf den perfekten Flow.
     
  15. Fuchs

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    Ach das die ganzen teile nicht ganz billig sind sollte jeder schon wissen,
    ich selbst hab ja auch schon ne weile nen turboumbau im kopf rumschwirren, ist auch soweit von mir
    beschlossen das ich dies auch tun werde, gerechnet hatte ich so mit 6-7mille für nen guten standfesten turbomotor bzw. halt
    den teilen die ich zum vorhandenen motor noch benötige, gedacht hatte ich erst an ein rs2k projekt, aber
    mittlerweile würd ich lieber auf nen 2liter mondi motor zurückgreifen da mir der rs motor von haus aus zu anfällig für
    probleme mit kühlung kopf etc ist. Weiss es ja selbst hab einen im sommer ja verheizt und der 2 läuft nun sauber dank
    zusätzlichem ölkühler.