TUTORIAL zum entfernen der Mittelkonsole bzw. DIN-Radio-Einbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von hebbe, 26. November 2006.

  1. tdci1.4

    tdci1.4 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir das Technisat Dresden 1 Navi (DIN1) bestellt und stelle mir nun die Frage, wo ich das Tachosignal abgreifen kann?

    Jemand eine Idee?
     
  2. TS
    RST

    RST Gast

    @tdci1.4
    das geschwindigkeitssignal liegt schon am orginalstecker vom radio an da dies für die lautstärkeanpassung benötigt wird und bei verwendung eines addapter kabel von ford auf
    ... verwendest ist da nen einzelnes weißes kabel dran und das sollte das signal sein
    ich weiß nur nicht ob das nen digitales signal ist

    das speedsignal ist ein weiß-grünes kabel am orginalstecker pin 14 beim vfl mk6
    und beim fl mk6 braucht man nen interface um das signal vom datenbus abzugreiffen bin mir aber nicht sicher !!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2009
  3. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    mh...

    glaub, dass der Stecker lediglich 14-polig ist. (Block B)
    müsste jedoch pin 6, statt wie angegeben pin 14 sein.
    Der Farbcode der gesuchten Leitung stimmt jedoch mit "RZ"'s Aussage mit grün/weiß überein.
    Das Signal wird mit einer Frequenz übertragen. d.h. mit einem Multimeter wirst da nicht viel messen können ;)

    viel spaß!

    g.,stefan
     
  4. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    beim mk6 ist das ja echt 10x komplizierter als beim mk3 find ich....
     
  5. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    mh... mit dem richtigen stecker passts sowieso!
    bei meinem alpine konnte ich auch einfach den fehlenden PIN mit einer beigelegten Leitung belegen, sodass es ne sache von 1 min war ;)

    wenn man nen tempomat,o.ä. anschließen will kann man das signal auch beim GEM abgreifen, aber ich finds beim radio besser, weil man dort mehr platz fürn lötkolben hat.
    ausserdem sind man leitungen ja dort auch viel "flexibler" und nicht wie beim GEM so stark gebündelt.

    g.,stefan
     
  6. kingofhunt

    kingofhunt Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    so ich habe die sache heut auch in angriff genommen mit dem radio umbauen:) und ja es geht auch ohne etwas abzubrechen...eigentlich wollte ich auch die ecke wegbrechen aber dann is dummer weise die welle für die gebläseeinstellung kommplett rausgerutscht...also der regler ganz links...die einfädeln is zwar ganz schöne fummelarbeit aber ich musste zumindest nichts abbrechen ;)
     
  7. Whitetiger

    Whitetiger Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs geschaft JUHU.
    Musste aber die Halterung abbrechen.
    Boar war kurz vorm Schreien mit dem Regler wo man einstellt wo die Luft rauskommen soll.
    Aber alles in allem hats geklappt. Super Tuturial.
    Danke an den Ersteller.
    Mein gutes altes Kenwood ist wieder drin.
    So siehts nun aus...
    [​IMG]
     
  8. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    hallo ich nutze den fed mal schnelle:

    Wenn ich die Mittelkonsole locker habe, bekomm ich sie aber nur etwa 2 cm nach vorne, bis das ganze kram von der klima-bedieneinheit blockiert. wie bekomm ich den scheiß denn ab? :(
     
  9. Whitetiger

    Whitetiger Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Du musst die anschlüsse von den Reglern abmache, steht auch vorne beschrieben. War bei mir auch ziemlich eng.
    Man kann aber alle Kabel und so abmachen.
     
  10. Ch1Ll0r

    Ch1Ll0r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    sorry habe nichts gefunden in der sufu aber kann mir mal einer sagen wie ich die mittelkonsole beim fl abkrieg ich muss nämlich die klimakonsole rausbauen .... und ich weiß absolut nicht wie die befestigt ist :D Gruß Ch1Ll0r
     
  11. knylm

    knylm Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern bei MK6 BJ 2007 CD 6000 ausgebaut und Pioneer ein DIN Radio dank Radioblende-ISOKABELund Antennen Adapter aus Ebay für 25,55 inc. Versand ohne Probleme eingebaut.
    Ich weiß nicht warum Man bei dem alten Modell halbes Auto erst auseinandere nehmen mußte.:)
    Achso zum Entriegeln für den CD 6000 habe ich auch die Bleche aus Ebay Bestellt.Kostenpunkt 5.-€
     
  12. Tobias Claren

    Tobias Claren Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Doppel-Din für einen Fiesta 2002?

    Hallo.

    Ich habe mir diesen Strang jetzt durchgelesen, bin aber noch nicht sicher was jetzt die beste Lösung ist.

    Es geht um einen Fiesta 2002 und Umbau auf 08/15-Doppeldin.
    Was ist da die "Beste" Lösung?
    Bleibt es beim absägen, oder gibt es günstige Lösungen?

    Wenn man absägt braucht man nichts außer dem was beim Radio dabei ist?
    Braucht man nicht auch wenn man es raussägt noch so etwas hier:
    [​IMG]
    Solche Zungen mit Löchern sind ja auch am Original als Plastik und Blech.
    Nur scheint es auf dem Bild verkehrt herum.
    Es gibt auch Bilder wo so eine Art einzelne gelochte Zunge beiliegt.
    Ist die immer dabei und nötig?

    Ausserdem braucht es noch einen ISO-Adapter nehme ich an. Der von Ford ist ja wohl proprietär.
    Im Set wäre also Sinnvoll (?).
    Fehlt evtl. noch ein Radioantennenadapter.
    Z.B. von dem gewinkelten kleinen im Fiesta auf den alten langen optisch ähnlich einem Bananenstecker (aber andere Maße).

    P.S.: Im Smart-Repair-Bereich nimmt man mit einer Art Gummi das fest wird einen Abdruck der Oberfläche. Dann bringt man Kunststoff mit Farbstoffen auf die Farbe der Armatur. Nach dem verspachteln wird das Gummi darauf gedrückt bis es fest ist. Dann hat man die Struktur kopiert.
    So wie mit der Stempelfunktion im Photoshop.
    Ein fertiges Set mit dieser Gummiknete und Spachtel in passender farbe wäre echt nützlich.

    Oder sie liefern ein Rahmen/Blende-Set dass auch von vorne noch abdeckt. Dann sieht man es nicht. Vorne evtl. so eine Art Gummirand (wie beim Backofen).


    Danke.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2009
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    exact, wenn du die Stege raussägst brauchst du trotzdem noch den einbaurahmen. Ob du nun eine neue Blende ohne die Stege kaufst oder deine raustrennst bleibt dir überlassen.

    Antennenadapter sollte bei jedem etwas hochwertigerem Radio beiliegen.

    diese "Zunge" dient dazu das normale DIN Radio zu halten. sie wird hinten an der Zentrierschraube befestigt und im Fiesta ineine dort vorhandene Schiene eingeführt. Macht bei 1DIN Radios schon sinn weil die dinger nicht immer leicht sind und durch den großen freiraum da rumwackeln können
     
  14. Ruffy841

    Ruffy841 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es auch so eine Ausbauanleitung für den FL ?
     
  15. Tobias Claren

    Tobias Claren Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Eine neue Blende ohne die Stege wäre das ganze Große Teil? Was kostet so etwas denn mindestens?
    Gibt es da einen Gebrauchtmarkt ("ab 1 Euro" aufwärts)?

    Und was ist mit "Einbaurahmen" gemeint? Der Metallkäfig mit den Umbiegezungen ist ja beim Radio dabei.

    Diese Zunge liegt also nur Sets für 1DIN bei? Ich sah es schon auf einem Bild eines Doppel-DIN-Rahmen.

    Verdecken diese Plastikrahmen, -die ja wohl nötig sind um ein Standard-Doppel-DIN-Radio innen zu fixieren (nach hinten schrauben?)- nicht die Sägestellen?
    Würde zumindest SInn machen wenn man etwas anbietet dass so weit nach vorne reicht und am Rand abschließt.
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Das komplette set also große blende, einbaurahmen und anschlussadapter gibs für 89€

    Was ein sehr guter preis ist da es sich bei der große blende um Original Ford zubehör handelt
     
  17. Tobias Claren

    Tobias Claren Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Naja, die alte Blende ist auch Original.
    Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem Original-Ford-Zubehör und dem alten abgesägten? Abgesehen von der sichtbaren Stelle.

    Gibt es denn auch nicht originales Komplettset mit großer Blende? Preis?

    Interessant wären nicht Originales Zubehör auch dann, wenn es Zusatznutzen böte.
    Z.B. eine integrierte Halterung auf die man Halterungen für Telefone steckt.
    Die Saugnapfhalterungen bei Ebay haben meist ja die selbe Verbindungstechnik.
    Aber naja, wo soll der Platz dafür sein.....


    Oder anders gedacht? Gibt es einen Gebrauchtmarkt für die alten Fordblenden mit Steg?
    Haben die Teile noch einen Wert? Das würde die Kosten bei einer neuen großen Blende ja auch verringern.
     
  18. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    die alte mit den stegen wirste sehr schwer los. hab hier auch noch eine rumfliegen die keiner haben will :D
     
  19. Tobias Claren

    Tobias Claren Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja unlogisch ;D.
    Wenn ich es absäge will ich es ja nicht verkaufen.

    Also entweder Absägen und so nutzen, oder intakt verkaufen und eine intakte Blende ohne Stege kaufen.

    Daher interessiert mich as man für eine intakte mit Stege bekommt, falls die überhauot jemand kaufen will.
    Ich meine, der Weg ist doch eher weg vom Fordradio hin zu einem Anderen.
    Wer würde schon eins mit Stegen kaufen?
    Die gehen ja auch nicht mal eben kaputt, dass Jemand eine Neue braucht.
    Wenn die durch einen Crash kaputt geht ist es wohl eh ein Totalschaden.
     
  20. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    wer lesen kann .....

    hab doch geschrieben das du die alte intakte MIT stegen schwer los wirst. weil die einfach keiner haben will.....