TV Programm auf Beamer!

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Lama, 12. Juli 2009.

1. Lama

Lama Forums Inventar

Moin!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir Zuhause im Keller ein "Heim-Kino" eingerichtet. (220 x 160 cm !!) :)

Dazu habe ich mir diesen Beamer besorgt Beamer Acer X1160PZ

Wii, PS3, DVD oder PC laufen einwandfrei, super Sache. Jetzt will ich auch TV über den Beamer gucken und habe einen recht guten Panasonic Videorecorder angeschlossen. Egal ob ich über den gelben Chinch oder den kleinen runden Schwarzen (S-VGA?) gehe, es kommt einfach kein Bild.

Was mache ich falsch, oder gibt es einen besseren Weg auf dem Beamer TV zu gucken?

danke und grüße, lama!

2. RST

RST Gast

nen dvd / video /festplatten recorder hast du net zufällig den du noch dazwischen hängen könntest ?

3. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Wenn du über dem Beamer TV schaust nicht so viel durchs Programm zappen das ist nicht gut für die Beamerlampe.

Du könntest das TV-Programm evt. über den Computer laufen lassen wenn du eine TV-Tunerkarte hast.

4. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

wenn der videorekorder einen kabveltuner hat und ein kabelanschluss vorhanden ist sollte das funktionieren. Ich vermute die von dir probierten stecker sind eingänge, ausggänge werden warscheinlich nur in scart form vorhande sein, dafür gibt es aber adapter

5. TS
    Lama

Lama Forums Inventar

TV Karte habe ich im PC, aber ich habe A. keine Lust den PC in den Keller zu stellen und B. will ich den PC nicht immer hochfahren müssen wenn ich im Keller TV schauen will.

Video-Recorder habe ich ja dazwischen, aber der liefert kein Bild, warum auch immer... :(

Zudem habe ich noch einen Premiere-Reciever, der aber nur für die Bundesliga freigeschaltet ist. Zur Not müsste ich mir noch von Unitymedia digitales TV freischalten lassen, was ich aber eigentlich nicht extra machen will.

Danke schon mal für eure Antworten!

6. TS
    Lama

Lama Forums Inventar

Ich habe den Scart-Adapter von der WII ausprobiert und an denen das gelbe Chinch-Kabel gesteckt, bringt aber nix, kein Bild. :( Mehr Anschlüsse hat der Videorecorder leider nicht, nur Scart.

7. RST

RST Gast

falls du denn Scart-Adapter von der WII am videorec angesteckt hast dann funst das nie weil das nen eigangsadapter ist und du nen ausgang brauchst

8. TS
    Lama

Lama Forums Inventar

Ah, ok!

Mir fällt gerade ein/auf, dass beim VideoRecorder am TV ja auch ein Extra Sender eingestellt werden muss und sich der Fernseher (anders als beim DVD Player zB) nicht automatisch auf das Gerät einstellt.

Könnte das das Problem sein?

9. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Das habe ich mir auch schon überlegt könnte evt daran liegen.

Ne Möglichkeit wäre noch du kaufst dir nen billigen TV-Reciver.

10. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Was'n das für ein Ammenmärchen?

11. TS
    Lama

Lama Forums Inventar

Kommt mir auch komisch vor, beim Zocken wechselt das Bild ja auch ständig....

12. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Durch das häufig Programm wechseln wird die Beamerlampe stärker beansprucht.

Das müsste aber auch mit Projektionsverfahren zusammenhängen

Da nicht immer eine konstantes Bild ausgestrahlt wird, der Bildfluss wird unterbrochen beim Programmwechsel.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2009
  13. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Dann sollte man also, nach der Logik, auch keine schnell geschnittenen Actionfilmen mit hohem Anteil an krassen B/W (o.ä.)-Übergängen schauen!? Oder PP-Präsentationen ohne weiche Überblenden.
    Hast du nicht jemand der nen Scart-Adapter mit Umschalter hat? Und normalerweise wird doch auch neben dem Symbol für den Scart-Anschluss beim VCR ersichtlich ob nur eingang, oder auch Ausgang (auch mal die Bedienungsanleitung bemühen).
    Sollte der VCR sein Signal wirklich nur über das Antennenkabel durchschleifen, wirst du um einen zusätzlichen Receiver wohl nicht drumrumkommen.

14. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Bei einem Programmwechsel wird das Bildsignal unterborchen Beamlampe aus nächstes Programm kommt sofort Beamlampe wieder an. (Also der Kontrastwechsel hell dunkel hell zwischen den Programmem) Wenn man nun weil man nicht weiß was man schauen will erst mal 3O Proramme durchzapped wird die Lampe stärker beansrpucht als wenn ich eine Stunde lang einen Film schaue

Bei eiem Film oder Präsentation geht das Bildsignal weiter da ist nur ein Übergang zwischen den Bildern die Lampe bleibt aber an bzw der Konstrastwechsel ist nicht so stark auch sind in den Filmen keine starken Kontrastwechsel (hell dunkel bzw in schnellen oder kurzen Abständen wie beim zappen)

Das ist mein Kenntnissstand so hab ich das vor gut einem Jahr gehört. Kann sein das die Lampen das durch neue Projektionsverfarhen aushalten lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich würde grundsätzlich den Beamer nicht für das tägliche Fersehen benutzen da die Lampen immer noch eine geringe Lebensdauer besitzen sondern wenn eher für ausgewählte Filme dann aber auch DVD Qualität und nicht normale TV Qualität. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

15. NachtKrach

Ich bezweifel etwas, dass zappen und schnelle Actionfilme mit großen Kontrastwechseln die Lampe wesentlich(!) schneller ermüden lassen. Sicher wird es eine gewissen kleine Abnutzung ergeben - aber sonst dürfte man Beamer ja nur bei ruhigen Filmen einsetzen. Basiert dein Wissen auf Erfahrung - oder auf Hörensagen von "Profis"?.

PS: Hier oder da würde dann doch soetwas stehen, oder?

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2009
  16. TS
    Lama

Lama Forums Inventar

Bitte zurück zum Thema, wie bekomme ich ARD, ZDF und RTL auf die Leinwand? :) Danke!

17. NachtKrach

Neuer Receiver. Ich denke, der VCR wird halt das Signal in das der Antenne einschleifen und damit für deine Zwecke recht unbrauchbar sein. Solltest du keinen anderen billigen Konverter zur Hand haben, wird es wohl neu eine Neuinvestition tun. Hast du denn schonmal in der BDA nachgeschaut, ob S-VHS/Chinch auch Ausgänge sind?

18. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

@ Nachtkrach die Infos hatte ich mal aus dem Fernsehen wo die Beamer gezeigt haben ist aber schon ne weile her ein Jahr bestimmt.

Heißt natürlich nicht das das stimmt was die erzählt haben bzw hat sich die Technik inzwischen wieder geändert. Hab mich dann aber auch nicht weiter mehr dafür interessiert da mir der normale Ferseher reicht.

Allerdings wär täglich mit dem Beamer TV schauen will muss damit rechnen das seine Lampe nur ein 1-2 Jahre hält je nachdem wie viel man schaut.

Back to Topic

Kauf dir nen billigen Reciver der sollte reichen damit du ein Signal für den Beamer bekommst.

19. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Das ist völliger Blödsinn - Die Lampe leuchtet, das wars - Die Regelung des Bildes übernimmt ein DLP oder LCD Filter. Und das ist schon immer so.

20. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Kannste den Recorder nichtmal an nen normalen tv anschliessen und schauen ob da überhaupt was rauskommt?

Also über den gelben Cinch, schwarzen S-Video und normalen Antennenausgang.
    Sind im Recorder überhaupt Sender eingestellt? Nicht, dass der Recorder, wenn er nichts
    empfängt nur nen schwarzes Bild ausgibt. Mal mit ner Kassette versuchen?