Twin tec KLR in XR2 16V???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fofi103, 29. Oktober 2008.

  1. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

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    Servus!

    Hat jemand einen twin tec KLR im XR2 16v???

    auf denen ihrer seite gibts die dinger nur für kleinere motoren.

    Welsche schadstoffklasse hat der XR2 16V? Euro 2,E2??? Kein plan

    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2008
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Nehm nen Minikat, is billiger und hat dann auch Euro 2 :peace:
     
  3. TS
    fofi103

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    klappt das auch???
     
  4. fiesta_dragon

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    ja, des klappt. hab einen aus der bucht hier liegen. mit änderungsantrag.
    des funzt auf jeden fall. aber wenn ich mir die teile anschau und wegen dem bißchen wabengeflecht nur die hälfte an steuern zahlen muss sach ich mal herzlich danke... :)
     
  5. ChevChelios

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    bei deinem ist der doch eh schon eingetragen... :D
     
  6. specialized

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    wo bekommt man son scheiß ding her??und was kostet son teil?
     
  7. Maica

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    boa schon mal bei ebay gegugt ?? ca. 50-60 € .......


    Man man man zu bl** um google zu benutzen :wand:
     
  8. fiesta_dragon

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    was heißt denn hier eingetragen? ;)

    ich hab im dez tüv und da geh ich lieber auf nummer sicher und bau das teil noch schnell mit ran nich das was auffällt....

    die 60 euro sind schnell wieder rein...
     
  9. TS
    fofi103

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    ok, aber folgendes problem wäre da noch.

    Der xr2 16v hat ne Bastuck komplett anlage drunter,ich kann doch nicht vom bastuck rohr ein stück abschneiden und den minikat dazwischensetzen.Dann kann doch mit der anlage später kein mensch mehr was anfangen.....
     
  10. Maica

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    Ich frage mich ob Leute das dingen überhaupt einbauen oder einfach den Wisch wegen der Steueränderung Abgeben :D
     
  11. nerBie

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    der kat muss ja dennoch eingetragen werden. eine vorführung beim tüv (bzw bei der dekra) scheint also umungänglich.
    es soll trotzdem leute geben, die den tüvmensch gut kennen und das dingen dann wirklich nicht verbauen müssen......:B

    den aspekt der legalität will ich hierbei allerdings mal außen vor lassen!! :finger:
     
  12. TS
    fofi103

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    na das wird eigentlich durch den tüv abgenommen und der schlüsselt das fzg um.so hat man mir das erzählt.und vorher mus man zum kat funktionstest.:think:
     
  13. Niblar

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    kostet so ein minikat nicht motorleistung weil kat schon ps kostet und dan noch ein kat rein also wieder etwas leistungsverlust. oder irre ich mich da??

    mfg
     
  14. ChevChelios

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    Ablauf... Steueränderungsantrag und Gutachten ausdrucken (hab ich auf der Festplatte), ausfüllen, stempel von ner Werkstatt besorgen, zum STVA gehen, 15€ für nen neuen Schein/Brief hinlegen, Steuern sparen und Freuen.

    Kein Weg zum Tüv nötig!!!

    Ja kostet Leistung und soll nicht sehr haltbar sein. Bei ner Bastuck anlage sowieso nicht so einfach umzusetzen, da der Rohrdurchmesser des Kats auf die SERIENMÄßIGE Anlage abgestimmt ist, dass heisst bei der Sportanlage, die evtl. dickere Rohre hat, muss dementsprechend ein "dickerer" Minikat verbaut werden. Das Gutachten DIESES "dicken Minikats" wird dann aber wahrscheinlich nicht zum Auto passen... Alles ein wenig kompliziert.
     
  15. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Wir ham das beim Passat damalsauch gemacht. Baujahr 94.

    Einfach in ner Werkstatt abstempfeln lassen, allerdings muss man dann auch eine AU machen um zu beweisen das das Fahrzeug auhc die neue Abgasnorm erreicht hat. Wenn man natürlich ne gute Werkstatt mit AU Testerkennt is das natürlich auhc kein Problem ein EUro 2 Fahrzeug dran zu hängen und das Kennzeichen von dem Euro1 in den Tester zu tippen... lalalaala....
     
  16. TS
    fofi103

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    na wenn eine AU fällig ist bleibt wohl nix anderes übrig als das ding zu verbauen.der ablauf von chevchelios gefällt mir doch ganz gut.
     
  17. ChevChelios

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    Hab das gleiche am BMW gerade durchgezogen, beim KLR, AU ist nicht notwendig. Interessierte beim STVA nicht!!!
     
  18. TS
    fofi103

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    Und wie sieht die sache beim nachsten regulären AU aus?

    der muss doch mit dem umgeschlüsselten Euro 2 FZG Schein bestimmt ganz andere werte haben,die er natürlich nicht hat ohne den minikat.

    oder irre ich mich da???

    Ein tüvprüfer sagte mal zu mir das zwischen Euro 1 und Euro 2 gar kein unterschied wäre,nur das prüfverfahren zur einstufung war damals anders.:think:
     
  19. ChevChelios

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    Das interessiert doch keinen ob das Ding drin ist... geprüft wird immer so, wie es im Tester gespeichert ist... Da kann man nur z.B. XR2i auswählen und nicht Euro 1 oder Euro 2... Euro 1 ist direkt da hinterlegt.

    Desweiteren verbessert ein KLR ja auch nur in der Kaltlaufphase den Ausstoss, weswegen er ja KALTLAUFREGLER heisst.

    im warmen Zustand gibts da keinen Unterschied mehr...
     
  20. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

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    ok,ich versuche es.