UBB

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von spritdieb, 1. Dezember 2004.

1. spritdieb

spritdieb Gast

Hallo ich habe vor, in meinen Fiesta eine Unterbodenbeleuchtung einzubauen! Ich habe gehört, das diese UBB nur erlaubt ist, wenn diese auf den Türkontakt geschaltet ist!? Wie muss man das dann anschliessen?? Leuchtet die UBB auch wenn die Türe geschlossen und die Innenraumleuchte an ist?? Mfg spritdieb

2. McNugget

McNugget Forums Elite

die Darf nur dann leuchten, wenn die Tür offen ist. Die Innenraumbeleuchtung ist davon unabhängig!
    Es darf keine möglichkeit bestehen, dass die bei Fahrt auf Straßen der StVO leuchtet! Das ist wichtig, sonst Finger ab!

Vielleicht mal abgesehen vom Türöffnen bei Fahrt, aber ich denke das is eher der Ausnahmefall :wink:

3. TS
    spritdieb

spritdieb Gast

Muss ich des dann beim TÜV eintragen lassen?? Mfg

4. ullo

ullo Forums Elite

Das wird Dir kein TÜV eintragen :wink:

5. Fiestameetsmini

Fiestameetsmini Forums Semi-Profi

Hey,
    wie ullo schon sagte das wird dir kein TÜV eintragen und wenn dich die Grünen damit erwischen wird es teuer ob an oder aus, denn die StVZO verbietet diese Anbauten.

Entweder du lässt das ganz weg, packst es dann nur auf den Treffen drunter oder du hast den Mum und baust die UBB mit nem Schalter dazwischen unters Auto und fährst mit Risiko.

MfG

FU

6. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

von Foliatec gibts eine mit ABE, sind aber nur n paar weisse LED-Spots, die natürlich auch nur über Türkontakt geschaltet sein dürfen. alles andere darfst du nicht mal dranbauen, und beim tüv solltest du damit erst recht nicht vorfahren.

7. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

wen du damit beim tüv vorfährst leg der dir die karre gleich still. :D

8. Piet

Piet Forums Inventar

Die Folia Tec Teile haben ein Gutachten und müssen eingetragen werden, eine ABE gibt es dafür nicht. Der TÜV trägt die auch ein, allerdings sollte man einen TÜVer haben, der sich mit der aktuellen Entwicklung auskennt, denn es wissen noch längst nicht alle TÜVer das es wirklich solche Teile mit Gutachten gibt.

Hier der Link zu den Folia Tec Einstiegsleuchten:

http://carstyling.azoshop.com/shu_shop_de/index.php?kid=96&id=783&oka=3|3|8|96|&s=1&sid=edc1d1f33fd3d1f3deae77745660a20e

9. TS
    sTaRcHiLd

sTaRcHiLd Gast

es gibt eine ubb von JOM Tuning mit E-Prüfzeichnen.....die darfsch dran haben ohne das dir TÜV was sagen kann.....
    darf halt nur über türkontakt angehen

10. Sn0oky

Sn0oky Forums Semi-Profi

bei ATu gibt es eine Blaue "Einstiegsbeleuchtung" Sind 2 Röhren di man unter die Schweller montieren muss und an den Türkontakt an schliessen soll.
    Auf der Verpackung steht drauf, Zulässig in der STVO , wenn man sich an die Auflagen hält.
    Konnte das nicht so wirklich glauben und hab mal den verkäufer bei ATU gefragt, ob da irgentein Gutachten bei liegt.
    Der meinte NEIN, aber wenn ich Probleme bekommen sollte, soll ich die verpackung, den Kassenbong aufheben und dann mit den Grünen zu ATU kommen, die würden das dann schon regeln.
    ich lass mir das dann noch schriftlich von dem geben, und knall mir die dann unter die Schweller :D
    Greetz Sn0oky :wink:

11. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Ich will hier kein offtopic mehr lesen.

12. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Was ist denn hier offtopic? Es handelt sich doch die ganze Zeit um die Unterbodenbeleuchtung und deren Variationen...

Chris

13. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Die die es betraf, wissen schon, wer gemeint ist. Der Thread ist bereinigt.

14. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Aso ok dann hab ich nichts geschrieben :) Bist ja schneller als die Polizei erlaubt :)

Chris

15. Fiestameetsmini

Fiestameetsmini Forums Semi-Profi

@ sTaRcHiLd

das möchte ich gerne sehen das es diese Röhren gibt und das du keinen Ärger von den Grünen bzw. vom TÜV bekommst.

MfG

16. TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Warum wird eigentlich weiß erlaubt und blau nicht?! Siehe die Spots von Foliatec!

17. Lympo

Lympo Forums Inventar

weil sämtliche blaue Beleuchtungen an Fahrzeugen der Polizei Feuerwehr usw vorbehalten ist...

18. TS
    sTaRcHiLd

sTaRcHiLd Gast

also ich mach mir die von JOM dran.....mal sehen wie lang es dauert bis die grünen mich mal drauf ansprechen.....
    eigentlich dürfen die mir ja nix machen weil da ja ein e-prüfzeichen drauf ist.......soll die halt unters auto klettern und nachschauen......

19. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Leut... die ganzen sachen sind zwar TÜV geprüft, aber nicht TÜV zugelassen im straßenverkehr!

20. Piet

Piet Forums Inventar

Es gibt auch Auspuffanlagen, wo ein E Zeichen auf dem Endrohr ist, das macht aber noch lange nicht die ganze Anlage legal.
    Die von JOM sind nicht zugelassen, außer sie haben ein nagelneues TÜV Gutachten