hallo, da ich im "suche forum" nach einer uhr bei der die zahlen durchleuchtet werden und der hintergrund schwarz ist gesucht habe hat mich forums mitglied cskreischa angeschrieben daß ich die uhr auch umbauen kann damit ich meine gesuchte uhr habe dann habe ich mich mal handwerklich betätigt und das wissen will ich mit euch teilen fangen wir mal an so sieht die uhr vor dem umbau aus 1. erst müßt ihr das gehäuse öffnen dazu drückt ihr mit einem schraubendreher vorsichtig die zwei weißen nasen an der seite ein 2. im zweiten schritt müßt ihr das gehäuse oberhalb von der uhrbeleuchtung vorsichtig nach aussen drücken und gleichzeitig das innenleben der uhr herraus ziehen nun sollte das so in etwa aussehen eine kleine anmerkung im nächsten bild seht ihr im unteren teil des weißen gehäuses ein schwarz grau gestreifter balken der gummiartig ist das teil bekommt ganz schnell füsse und wenn das teil weg ist geht die uhr nicht weil es so ne art kontaktstreifen (keine ahnung wie man das nennt) ist daß die verbindung zwischen lcd und der uhrenplatine herstellt weiter gehts 3. nun müßt ihr aus dem gehäuse das lcd-display herraus nehmen ihr seht auf der rückseite eine weiß silbrige folie die auf der rückseite des lcd-display aufgeklebt ist diese folie müßt ihr jetzt sehr sorgfältig vom display lösen und ich meine wirklich vorsichtig denn wenn nicht seht ihr auf einen bild weiter unten was passiert wenn nicht 4. wenn ihr nun die folie abgezogen habt müßt ihr sie ziemlich genau in der mitte durchschneiden 5. nun dreht ihr die folie um 90° egal in welcher richtung und klebt sie wieder auf die rüchseite des display auf um es mir zu erleichtern habe ich die schnittstellen beide nach oben gerichtet wichtig ist das die getrennte folie in der mitte ganz genau stoß auf stoß aufliegen und im unteren teil den absatz frei lassen da ja das die kontaktfläche ist für den oben genannten kontakstreifen 6. nun setzt ihr wieder alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen nicht vergessen das die grüne folie auch wieder rein muß damit die uhr auch wieder schön grün leuchtet so wenn ihr alles wieder zusammen gaubt ist solle es in etwa so aussehen nun seht ihr daß ich nicht sauber gearbeitet habe in der mitte im unteren teil sieht man daß ich die folie nicht sauber gelöst habe und es entseht ne fläche die nicht richtig klebt bei meiner zweiten uhr habe ich es anderst gemacht nur hatte ich keine lust mehr bilder zu machen aber wenn ich es erkläre kann sich das jeder vorstellen also 1. erstmal muß die rückseite des displays von den kleberesten gereinigt werden das gleiche gilt auch für die folie (hab silikonentferner benutz) 2. nun legt ihr ein stück breites tesafilm aus und klebt zuerst die geteile folie auf !!!wichtig nicht vergessen: stoß auf stoß und um 90° gedreht!!! und dann noch ein streifen auf der rückseite 3. dann schneidet die neue zusammen gesetzte folie zurecht damit sie das display von hinten abdeckt 4. so ich wußte nicht wie ich jetzt die folie auf der rückseite des diplays befestigen soll da hab ich mal notdürftig es mit tesa gemacht dazu sauber auf die vorderseite des display einen streifen tesa aufkleben der tesa sollte so lang gewählt werden daß links und rechts des displays ein ca 1-2cm langes stück tesa über steht dann legt ihr die folie hinter das display und klappt dann die überstehende ende des tesas nach hinten um und fixiert somit die folie hinter dem display wenn ihr was besseres wisst dann einfach hier antworten so wenn ihr das habt könnt ihr die uhr zusammen bauen nun denken sich auch viele genau so wie ich warum habe ich die folie um 90° gedreht um ehrlich zusein ich habe keine ahnung von lcd wie oder was da funktioniert ich weiß nur daß wenn die folie original eingelegt ist ist der hintergrund grau und die ziffern werden schwarz angezeigt und wenn man die folie um 90° verdreht auf die rückseite des display legt verhält es sich genau anderst rum also schwarzer hintergrund und graue ziffern vielleicht kann uns bzw mir ne antwort drauf geben bevor ich es vergesse natürlich nehem ich keinerlei haftung von irgendwelche schäden die ihr zusammen schustert oder wenn ihr euch verletzt ihr handelt auf eigene gefahr wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten so nun habe ich genug geschrieben (ca 1std) hoffe ich habe alles verständlich und ausführlich beschrieben wünsche euch viel spaß beim umbauen euer vojo
hast du mal Fotos von der gescheiten Uhr ? Ohne Strom Mit Strom Mit Licht wäre echt super wenn es wirklich so gut klappt, ist es ja mal nen Versuch wert
Ich hab zu dem technischen Hintergrund davon vor Jahren mal was angestellt : Shadowmans Homepage - Basteln - PC-Modding - PC-INFO-DISPLAY Und was man damit noch so anstellen kann Shadowmans Homepage - Quatsch Basteleien - Bond Laptop
hehe jo wa. So funktioniert übrigens auch 3D Kino, ist halt vor dem einen Auge 90° gedreht im Gegensatz zum adern. Und bei den 2 Projektoren ist auch jeweils ne Folie vor.
Hi Leutz, schaut mal im MK4/5 Forum unter dem Begriff "invertieren" da haben wir mal einen Thread zu gehabt mit Beispielbildern. @vojo: Sehr gut beschrieben #1 Und als Tip für alle die es auch machen wollen: Man kann auch die alte Folie weiter verwenden, ging zumindest bei mir, einfach die Klebereste auf der Rückseite abrubbeln und dann wieder drauflegen und mit etwas Klebeband fixieren Edit: Hier besagter Link http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk4-mk5-24/mk5-uhr-invertieren-67343/
hi also hier die bilder von der besseren uhr so sieht es aus ohne beleuchtung also keinen zündschlüßel im zündschloss und so wenn es leuchtet hab den blickwinkel ändern müßen weil man es nicht gut gesehen hat es war ja auch tag und bei der uhr hab ich mit tesa gearbeitet und man sieht so gut wie nichts nicht einmal die schnittstelle der folie nur wenn man ganz ganz ganz ganz genau hinschaut kann man was erblicken gruß vojo
@vojo du kannst ja mal versuchen bei der original folie die klebereste abzubekommen und diese dann verwenden. dann hast du auch keine schnittstelle mehr
versteh ich jetzt nicht ganz wie du das meinst ich muß die folie schneiden um die ganze fläche zu bedecken und bei den letzten bilder wo ich mir tesa gearbeitet habe da hab ich ja die klebereste entfernt von der folie
Ich meine die Originalfolie. Wenn du die Umdrehst kannst du den selben Effekt erziehlen ohne das du neue Folie kaufen musst oder irgendwas zusammenstückeln musst. Allerdings ist die Originalfolie ja auf dem Display festgeklebt und die Reste von dem Kleber würde man sehen wenn man es einfach nur umdreht, also entfernen und die Originalfolie weiter verwenden
aso also ich habe es probiert das ich die rückseite die nicht auf dem display aufgekleppt ist auf das display gelegt habe aber ich habe kaum eine änderung feststellen können
Ich hab sie einfach umgedreht und es klappt wunderbar... deswegen wollte ich ihn darauf hinweisen weil es ja eigentlich dann bei allen Uhren/Folien so klappen müsste...
ok da wir nun sehen das es mehrer möglichkeiten gibt mit der folie sollte man die folie nicht schneiden fürs erste sondern zuerst überprüfen in welcher position die folie gehalten werden muß um den effekt zu erziehlen und dann nach bedarf zuschneiden oder nicht sind alle damit einverstanden :klatsch: gruß vojo
hat das schonmal jemand mit ner blau beleuchteten Uhr versucht ? irgendwie will ich meine Uhr nicht zerlegen und nachher merken, dass ich Mist gebaut habe... ich hab keine Ersatzuhr rumliegen
Du kannst die Lampe einfach durch ne diffuse blaue LED mit Vorwiederstand ersetzten. Der Forumsuser Sango1985 verdienst sich doch ein Zubrot mit solchem Krams bei egay. Gibts auch millionen Umbauthreads bestimmt zu, da das vor 10 Jahren extrem in war.
In dem Thread ausm Mk4/5 Forum den ich eine Seite vorher gepostet hab siehst du es mit roten, blauen und grünen LED. Mach dir selbst ein Bild ob es dir gefällt Und wenn es doch Mist sein sollte findeste aufm Schrott bestimmt noch ne Uhr von der du das Display übernehmen kannst und dann sieht es wieder aus wie vorher