wenn ich mein 1.4 16v mit der Ansaugbrücke und der DK vom puma(1,7) ausrüsten will, brauch ich dann auch den Luftmassenmesser vom Puma?? danke schonma für reichlich tips :toll: p.s. und weiss schon jemand wieviel pferdchen das ca. mehr gibt?
was heisst denn "nicht zwingend"?? Ist es nu ratsamer den zu benutzen, weil ja durch den geänderten Trakt mehr Luft durch geht? andere frage: passt mein Stecker überhaupt an den LMM vom Puma??
Dein LMM ist für die Luftmenge ausgelegt, die dein Motor ansaugen kann. Ein größerer Ansaugtrakt bedeutet nicht, dass dein Motor gleich viel mehr Luft saugt. Kannst deinen LMM also behalten.
Kann dir nur die Antwort für den Umbau 1,6 auf Puma-ansauger geben: Das Podi vom LMM ist identisch mit dem vom Fiesta. Das Gehäuse vom LMM ist anders und auch der Meßkanal, darum funktioniert es nicht. Da der Außendurchmesser der DK vom 1,6 genauso groß ist wie der vom Puma, bringt der größere Durchmesser vom LMM nicht viel, weil sich das wieder auf die Standard-Größe verjüngt. Leistungszuwachs nach dem Umbau: geringfügig, ca. 5 PS mit Anpassung der Motorelektronik auf dem Prüfstand: Eingangsmessung mit K&N, Supersprint-Auspuff ab KAT, Puma-Ansauger und DK: 110 PS, Messung mit Einstellung auf dem Prüfstand: 125 PS. Wie gesagt, sind meine Werte vom 1,6. Beim 1,4 dürften, da die DK des 1,4 noch kleiner ist als beim 1,6, mit Elektronikanpassung +20 PS rauskommen. Dazu brauchst du aber noch einen anderen Chip. Kosten mit Einstellung rd. 650 Euro bei SUHE.
Hallo Dieter, was meinst denn was an Leistung rausspringt wenn ich den 1.7er Ansaugtrakt samt DK auf den 1.25er baue und chippen lasse? Habe sonst bisher nur FK Edelstahl ab KAT und nen K&N-Plattenfilter. Was würde das wohl mit Anpassung durch Suhe bringen? mfg Michael
Bin ich Hellseher?:lupe: Nach meiner Erfahrung kann ich dir mindestens 15 PS anbieten, wenn alles gut passt, dann sind +25 PS auch möglich. Der Österreicher hat den Umbau doch schon gemacht, müssten Beiträge hier im Forum sein. Wenn ich mich noch recht erinnere, hat der was von 90 PS geschrieben, aber ohne Chipanpassung. Und greece-girl hat ihren 1,25 mit dem 1,6 Ansauger (allerdings mit Fächerkrümmer und Rennkat) ohne Einstellung auch bei 90 PS. Da geht schon was. Musst ja nur deine kleine Minidrosselklappe anschauen. Da kann nicht viel Luft durchgehen.
Beim 1,6 hat der Gaszug nicht gepaßt. Aber das dürfte das kleinste Problem sein, da kann man den vom Puma verwenden. Der Gaszug ist im Motorraum geteilt, einfach umstecken, fertig. Beim 1,25 ist die Lichtmasschinenhalterung im Weg, da muss am Ansaugkrümmer etwas nachgearbeitet werden. Kauf dir doch den Krümmer und die DK und dann baue um. Da merkst du schon, was alles passt. Hier im Forum müssten doch schon 1,25 oder 1,4 umgebaut haben, oder täusche ich mich?
Das weiß ich nicht, ich hatte aber den Eindruck dass Du nicht zu jenen gehörst die von vorneherein sagen lass es bringt alles nichts, und da Du ja so nen Umbau schon mal gemacht hast hab ich gedacht kann man ja mal nachfragen.
Der Hellseher war ja nicht böse gemeint. ;-) Nur kann ich nicht sagen, was das beim 1,25 oder 1,4 bringt, da ich ja einen 1,6 umgebaut habe. Prozentual von der Ausgangsleistung gemessen, dürfte das sogar mehr bringen als bei meinem, da der Größenunterschied der DK bei den kleinen Motoren größer ist. Und der Umbau mit der Drosselklappe muss immer was bringen, weil du ja eine viel größere Luftmasse zuführen kannst. Ein Turbo arbeitet doch mit dem gleichen Prinzip: viel Luft in den Zylinder bringen, hier eben mit viel Druck!!!. Ein Kompressor macht auch nichts anderes: komprimiert die Luft und drückt die in den Zylinder. Optimal ist der Umbau immer, wenn auch die Elektronik auf die geänderten Luftmassen eingestellt wird. :toll: Wenn du den Krümmer und die DK günstig gebraucht erwerben kannst, ist das eine der billigsten Tuningmaßnahmen, die wirklich Leistung bringt. :lol:
Also hat der 1.4er so eine Mini-Drosselklappe? Sollte man den dann auf 1.6er oder auf 1.7er Ansauger umbauen?