umbau auf 16v

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von vojo, 1. Januar 2008.

  1. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    hi an alle,

    erstmal euch allen ein gutes neues 2008

    ein frage ist es eigentlich möglich den 1,6 (xr2)
    auf 16v umzubauen ???
    und was bringt es am schluss ????


    gruß vojo
     
  2. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    ja es ist möglich
    im schluss bringt es weniger verbrauch und etwas mehr leistung 96ps zu 105/130ps
     
  3. TS
    vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    kann man da beim vergaser bleiben oder muß man dann auch auf einspritzung umbauen ???
     
  4. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    man kann auch den 16v als vergaser fahren klar
    frag da am besten mal zetecexpress der hat des so
    ich fahre mit einspritzung is etwas sparsamer wo ja der sprit nicht billiger wird ;-)
     
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Man kann so gut wie jeden Motor mit Vergaser fahren.
    Man muß nur ne Lösung haben für die Zündung. Entweder einen mechanischen Zündverteiler nachrüsten oder die elektronische Zündung behalten und ein Zündsteuergerät kaufen wie z.B. Dunnell 2D für Lotus Super 7.
     
  6. Zetec Express

    Zetec Express Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vojo

    Erst ein mahl Fiesta MK1 oder Mk2 ?
    In Fiesta Mk1 ist das schon ein bisschen Bastelei in MK2 ist es einfacher ihn ein zu Bauen !
    Und dann die frage mit der Zündung es kommt drauf an was du aus geben willst billig mit wenig Leistung oder Teuer mit viel Leistung ?
    Ich habe Weber Vergasser aus der Not montiert weil der TÜV mir damals nicht die Schlüssel Nummer Entern wollte zwecks Steuer sparen also keine Renneinspritzung und G-Kat sondern 45 Weber Vergasser .
    Ich habe noch eine frei Programmierbar Zündanlage die zum verkauf steht für einen Zetec Motor bei bedarf melden !
    Aber auch mit 130 PS wird es schon sehr gut ab gehen das versichere ich dir das wird dir auch Jens Black oder Helge versichern macht echt Spaß und ist billig und standfest !
    Alles was mehr als 130 PS hat muss man auch mehr umbauen Bremse Fahrwerg das ist dann am Ende und muss geentert werden und Kostet Geld und nerven weil man nichts passendes findet oder gebrauchen kann !
    Also basteln und kucken was der Liebe TÜV da von hellt !
    Ich weis ja nicht wie gut du dich beim basteln anstellst aber wenn du zwei Linke Hände hast las es sein !!!!
    Es gehört schon was mehr dazu in ein Fiesta MK1 so ein Motor ein zu Bauen man muss einiges um Schweißen das es gut aussieht und nicht rein und gut aber das muss jeder selber wissen .
    Ich will da mit sagen es geht in MK1 und auch in MK2 Fiesta rein die meisten halt in MK2 Fiesta in MK1 ist halt nicht so viel platz !


    Gruß

    Zetec Express
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  7. TS
    vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    @ ZETEC EXPRESS

    also ich habe einen 2er XR2
    und mir macht halt die ganze sachen mit plackete abgase usw usw eine menge kopfzerbrechen
    soll ich ihn so lassen also original oder doch zwei weber für ein bißchen mehr leistung
    oder komplett auf etwas neuere technik und power (1,8 16v)
    und ich denke bin schon etwas mechanisch veranlagt
    gelernter zerspanungsmechaniker und Kfz-Mechaniker und noch angehender Kfz-Meister :lol:
    also vom machen habe ich keine bedenken nur was machen in der hinsicht motor :gruebel:

    gruß vojo
     
  8. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Lass ihn so wie er ist, orginale MKII XR2 gibt es doch kaum noch. Wenn es irgendein 0815 MKII wäre würd ich sagen tob dich aus aber so würd ich ihn Orginal belassen.


    Gruss Freakder
     
  9. max0815

    max0815 Gast

    ich habe ähnliches vor. ich werd nen 2,0 nga in nen 77er rs essi rein machen. ich habs mim tüv schon abgesprochen der sieht da kein prblem wenn es sauber gemacht ist. die ganzen c kadett opel ham das ja auch